• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe - wie kriege ich die Kurbel runter ???

kolbi

Mitglied
Hallo,

auf dem Bild unter

http://60037.webhosting22.1blu.de/defekte_camp_kurbel_li_05_09.jpg

seht Ihr mein Problem: die Abziehschraube dreht leer - sowohl rechts wie auch links herum, ich kriege die Kurbel nicht ab. Habe bereits versucht den äußeren Ring mit Gewalt abzudrehen - ging nicht.Mein Plan war einen kleinen KfZ Abzieher anzubringen und die Kurbel von der Achse zu lösen . Habt Ihr ggf. noch gute Ideen wie das klappen könnte - danke!

AW: Hilfe - wie kriege ich die Kurbel runter ???

Hallo,

auf dem Bild unter

http://60037.webhosting22.1blu.de/defekte_camp_kurbel_li_05_09.jpg

seht Ihr mein Problem: die Abziehschraube dreht leer - sowohl rechts wie auch links herum, ich kriege die Kurbel nicht ab. Habe bereits versucht den äußeren Ring mit Gewalt abzudrehen - ging nicht.Mein Plan war einen kleinen KfZ Abzieher anzubringen und die Kurbel von der Achse zu lösen . Habt Ihr ggf. noch gute Ideen wie das klappen könnte - danke!

doch immer wieder! da wird so lange gedreht und gewuchtet, bis das aluzeug total hinüber ist. DAS IST EIN INTEGRIERTER ABZIEHER!
du schraubst die inbusschraube nacht rechts wieder ein, dann setzt du den äusseren ring nach bis er anliegt. dann etwas zurückdrehen und die inbuskurbelschraube nach links! aufdrehen: die stützt sich im innenlagergewinde ab und drückt dir über die äussere stirnlochschraube(oder was davon über ist) die kurbel von der verzahnung oder vierkant. das kann etwas stramm gehen, jetzt wohl so oder so.

p.s. müsste ein 7mm inbus sein. es gab von campa aber auch kurbelschrauben ohne abziehfunktion. dann musst du herkömmlich abziehen. aber selbst das sollte sich zerstörungsfrei bewerkstelligen lassen.

AW: Hilfe - wie kriege ich die Kurbel runter ???

Auch bei einem KFZ-Abzieher musst du erst die Schraube entfernen.
Also musst du erst den äußeren Ring abmachen. Versuch doch mit einem schmalen Meißel, Schraubenzieher o.ä. und einem Hammer den Ring zu öffnen. Dreh aber zuerst die Schraube wieder etwas rein, denn wenn sie an dem Ring ansteht, geht der besonders schwer runter.

EDIT: Und wenn du die Schraube raus hast, kannst du auch einen Kurbelabzieher nehmen.

Zurück