• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zur Rahmenhöhe

chris27

Neuer Benutzer
Vorab möchte ich mich erstmal entschuldigen - zum Thema Rahmenhöhe werde ich jetzt den 2000 Thead hinzufügen - aber ich komme einfach nicht klar.

Ich 187, Schrittlänge 89cm, Propozionen "normal" sollte lt. Tabellen und euren Aussagen ein 59 Rahmen oder 60 fahren. So jetzt das Problem "Bianchi 928 Carbon White Centaur Luna" - find ich gut, aber sloping Geometrie - italienische Messart??????? Könnt ihr mir konkret sagen was für eine Rahemngröße für einen 187cm großen Menschen , bei diesem Rahmen, standartmäßig (lt. Tabellen) richtig ist????

Hallo,
Antwort kommt etwas spät, habe das erst jetzt gelesen.

Ich fahre ein Bianchi SL Lite Alloy (Alurahmen), "gesloped". Hier ist das eigentlich recht einfach gewesen. Die Bestimmung der Rahmenhöhe erfolgte nach klassischen Gesichtspunkten. D.h., es wurde beim Vermessen davon ausgegangen, dass der Rahmen als klassische (ungeslopte) Diamantrahmenform vorliegt. Dabei ergab sich für mich eine Rahmenhöhe von 53cm. Dann wurde der Tabelle entnommen, welcher Rahmenhöhe das in der geslopten Form entspricht. Der 53er Rahmen ist beispielsweise 3cm abfallend. Das heißt, es ergibt sich eine Brutto-Rahmenhöhe von 53cm und eine tatsächliche Netto-Rahmenhöhe von 50cm.
Dies ist aber in den Rahmentabellen der Hersteller auch immer angegeben. Dort sind die beiden Angaben für Rahmehöhe mit virtuellem horizontalem Oberrohr und die Rahmenhöhe für das geslopte Rohr meist direkt nebeneinander in der Tabelle abzulesen. Bei Bianchi sind dies die Maße A1 und AS. Wenn Du also einen 60er Rahmen benötigst, ausgehend von einem horizontalen Oberrohr, dann ist die Rahmenhöhe A1 (klassisch) 600mm, die geslopte Rahmenhöhe AS (tatsächliche Höhe) 570mm.
Alles klar?
Wenn noch nicht ganz, guckst Du: http://www.bianchi.it/en/technology/geometries_racing.aspx

Ups, suuuper!!!

genauste Beschreibung - weis jetzt Bescheid - konnte beispielsweise mit A1 und AS nichts anfangen.
Vielen Dank!!! :) :)

Zurück