• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbauten

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo

Was haltet ihr von d3n in Mode gekommenen Carbonhinterbauten die in einen Alu Rahmen geklebt oder wie auch immer montiert werden. Haltet ihr das für lanlebig oder meint ihr das ist eine Modeerscheinung.

Da ich doch mehr RR fahre sals ich gedacht habe werde ich nicht wie geplant mein RR umbauen bzw aufrüsten sondern mein RR am Ende des Jahres verkaufen. Habe ein 7005 Alu-Rahmen mit Veloce Gruppe (Rolf Wolfshohl).

Bin allen Rahmenmaterialien aufgeschlossen.
Habt ihr im Raum Köln einen guten Händler (Köln,Bonn, Siegburg, Berg.Gladbach)

Ich überlege an Alurahmen mit Carbohinterbau habe aber wie oben beschrieben keine was ich davon halten soll.

Ach so
1,98m Höhe
0,865m Schritt mit Wasserwaage ermittelt

ca. 2500€ plus/minus stehen zur Verfügung. Muß aber nicht alles ausgegeben werden.

Schreibt mal bitte was dazu

DAnke
Mitch
 
Hallo Mitch!

Kohlefaser-Hinterbauten sind tatsächlich nichts weiter, als eine Modeerscheinung.
Technisch ist so was vollkommen sinnlos - wird aber in den allermeisten Fällen durchaus gut und unauffällig funktionieren.

Sinnlos, weil Kohlefasern eigentlich nur Zugkräfte so richtig gut übertragen können - der Hinterbau aber fast nur auf Druck und Biegung beansprucht wird.
Dazu muss das Material schon recht dick aufgebaut werden - was wieder Gewicht verschenkt. Mir ist ein Rahmen bekannt, den es sowohl mit Alu-, wie auch mit Kohlefaser-Hinterteil gibt; die Aluversion ist dummerweise leichter...

Zudem sind Carbon-Hinterbauten meist als "Monostay" ausgelegt, damit ein einziges Teil für verschiedene Rahmenhöhen und -formen passt.
Damit verschenkt man obendrein noch Stützbreite (am Sitzrohr), was die ganze Sache weniger seitensteif macht.

Außerdem sind Fälle bekannt, wo sich die Verklebung Alu-Carbon wieder gelöst hat.

Isaac macht es übrigens genau andersrum: Vollcarbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau (die oberen Streben)! So macht das schon eher Sinn.

Wer aber auf die Carbon-Optik steht, wird aber auch keine wirklich drastischen Nachteile zu erwarten haben.

Technisch gesehen machen Vollcarbon- oder Voll-Alu-Rahmen aber mehr Sinn.

Grüße,
Sven
 
Entweder hast du sehr kurze Beine oder du hast dich vermessen...(Ich messe 192cm mit Schrittlänge 94cm, zugegebenermaßen lange Stelzen)
Welchen Vorteil ein Carbonhinterbau haben soll, ist mir völlig unklar. Er ist in aller Regel nicht leichter, im Gegenteil; er ist immer eine potentielle Schwachstelle durch die Klebeverbindung und er bietet normalerweise keine erkennbaren Komfortvorteile. Ausnehmen würde ich hiervon mal solche Entwicklungen wie bspw. die geschwungenen Pinarellostreben. Ich bin mal ein Prince SL gefahren und hatte auch den Eindruck von gesteigertem Komfort und exzellenter Führung. Solche Lösungen mögen ja Vorteile bieten, vorstellen kann ich es mir, allein der Glaube fehlt...
Was soll man sonst zu der Frage schreiben? Es gibt gute Alu und gute Carbonrahmen, kommt eher darauf an was dir gefällt. Für € 2.500,- bekommst du alle möglichen guten Alurahmen, bei Carbon ist das Angebot schon dünner. Vielleicht Kuota?
Bei 198 cm stellt sich ja auch die Frage was du wiegst, bei 90kg oder mehr wird das wohl die ausschlaggebende Frage bei der Radsuche sein.
 
Moin Knobi,
da warst du knapp schneller, aber in der Sache sind wir uns ja einig. Bei meiner persönlichen Lieblingsfirma Somec (nur um es nochmal gesagt zu haben... ;) ) kann man alle Alu und Stahlrahmen mit Carbonhinterbau oder ohne bekommen. Mein Flash hat folgende Nominalgewichte: Komplett Alu (Dedacciai SC 61.10A) 1160gr und mit dem leichtesten Deda Carbonhinterbau (Black box) 1210gr. So verhält es sich bei allen Rahmen, je günstiger die Hinterbauten, um so grösser der Unterschied. Lediglich bei den Stahlrahmen bringt es einen Gewichtsvorteil.
Hier mal die Adresse zum Nachlesen:http://www.somec.com/CATALOGO.htm

(Vielleicht ein bißchen off-topic, aber eventuell interessant für die 'Langen'):
Mehrgewicht kann man sich andernortes sinnvoller einbauen lassen. Somec hat für mich ein MTB-Unterrohr aus dem gleichen Rohrsatz verbaut, das 1,1 statt 0,9mm Wandstärke hat. Dadurch wiegt mein Rahmen in Höhe 61cm zwar "satte" 1380gr mit Lack, ist aber im Tretlager- und auch im Lenkkopfbereich erstaunlich steif für so einen leichten Alurahmen. Auf die klassischen Lösungen für grosse Menschen (Principia, Cannondale) hatte ich irgendwie keine Lust und mein alter Somec war wunderschön, hat aber bergab immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz, mit meinem Neuen bin ich hingegen wunschlos glücklich (und er ist im Gegensatz zu meinem alten wirklich so gut, wie ich immer behaupte!).
 
mitch die speiche schrieb:
Mist

wiege tatsächlich 90 kg

Ja? Und?

Ist doch nicht so wichtig, oder?
Das merkst Du hauptsächlich bergauf.
Ich muss mich z.B. regelmäßig von einem ehemaligen Amatör verblasen lassen (auch bergauf, aber das hat bei mir nix zu sagen...), der als echter Familienvater mittlerweile auch eine echte "Köötze" vor sich her schiebt.
Und ich war selbst auch schon mal dick, mal dünn. Unterschied auf dem Rad? Nicht so groß, wie man meinen sollte.

Grüße,
Sven
 
mitch die speiche schrieb:
Upps klassische Tipppppfehler


1,88m Höhe
0,865 Schritt

Und es sind so umd die 2000-2200 Euro

Das kommt davon wenn man mit zu vielen Fenstern arbeitet.


Mitch

sicher?

hab bei 1.78 schon 85cm, nen kumpel bei 1,70 ca. 81 cm

du musst echt nen langen oberkörper haben....bzw. benötigst dann wohl nen langes oberrohr bzw. vorbau.....
 
Zurück