• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterrad bleibt schnell stehen, normal?

kab0om

Neuer Benutzer
Hi,

Wenn ich mein vorderrad leicht anschubse, dann dreht sich das ca. 10 sekunden, mit ähnlichem schwung dreht sich das hintterrad nur ca. 2Sekunden, wird praktisch sofort langsamer. In welche richtung ich das rad drehe spielt dabei fast keine rolle.

Den schnellspanner habe ich zum testen lose gemacht, die bremsen sind richtig eingestellt, schleifen nicht.
Ist das normal so und hängt vielleicht von der qualität des rads ab?

danke

AW: Hinterrad bleibt schnell stehen, normal?

Klar ist das normal. Das Hinterrad hat entweder noch Verluste im Freilauf, oder aber im Tretlager/Kettentrakt, je nach Richtung.
Es sei denn, Du hast die Kette raus. Wenn ja, dann ist der Unterschied etwas heftig.

Habs gerade mal ohne kette versucht, ändert sich kaum.

Aber ist dann wohl einfach ein schlechtes rad, mir war nur wichtig zu wissen, dass es net defekt ist.

Was wäre denn ne gute laufleistung, so die halbe drehzeit vom vorderrad?

Was sind denn das für Laufräder? Industrie- oder Konuslager (vorne 10 Sekunden ist auch nicht so üppig)? Hinten eventuell mal das Lagerspiel nachstellen.

Mit diesem Norm-Messverfahren ist auch die Aussage
(vorne 10 Sekunden ist auch nicht so üppig)
absolut möglich:aetsch:

Kannst Du auch noch was konstruktives beitragen??

@kab0om: Präziser gefragt: Pendeln beide Laufräder Richtung schwerste Stelle des Laufrades (z.B. der Felgenstoß bei Alufelgen) aus, oder bleiben die einfach stehen? Lassen sich die Achsen in ausgebautem Zustand leicht drehen, oder laufen die da eher rauh? Das ist z.B. bei den Shimano RS20 der Fall, wo ab Werk die Naben zu stramm eingestellt sind. Natürlich hatten die Lagerkonen nicht das übliche 13er/14er Maß:mad:...

Am besten LR ausbauen und die Achse mit zwei Finger drehen. Da spürt man dann schon wenn etwas nicht i.O. ist.

also das vorderrad mach gegen ende einige runden rückwärts, das hinterrad will auch aber schafft nur ca. 0,5 cm :D

Kannst Du auch noch was konstruktives beitragen??

..
Na klar, ich hatte Deine Antwort (nicht so üppig) auch schon in den Fingern...meine Räder drehen eher 1-2min nach, aber vielleicht schubse ich auch anders.

Da ist das Pendeln (ernst gemeint) schon aussagekräftiger.
Gegen Ende einige Runden rückwärts ist allerdings auch ein netter Effekt...hatte ich so noch nie.

Unterm Strich wäre immer noch interessant, über was für ein Rad reden wir eigentlich?!? Industrielager? (evtl. einstellbar)? Konuslager?

hab habe mal räder ausgebaut, vorne dreht sich die achse sehr leicht, hinten schwerfällig aber auch gleichmäßig.

Mit dem lager, das weiss ich nicht, an beiden enden ist jeweils so ne sechskant schraube, soll ich ma versuchen sie etwas lockerer zu machen?

Kann dabei was schief gehen?
Wenn ja würd ichs eher lassen, will net riskieren garnet mehr fahren zu können.

Bevor wir jetzt in Detail gehen, sag uns erst, welche Naben es überhaupt sind.

war nur ne kleinigkeit, innere schraube war zu fest angezogen, hinterrad läuft jetzt fast so gut wie das vorderrad.

war nur ne kleinigkeit, innere schraube war zu fest angezogen, hinterrad läuft jetzt fast so gut wie das vorderrad.

Ach wenn doch alles so einfach wäre:eek:
Jetzt mach doch bitte mal folgendes:
Spann´ das Hinterrad ein und wackel oben am Reifen nach links und rechts. Hat das Lager Spiel?

Beachte noch, dass der Schnellspanner die Achse zusätzlich staucht. Das heißt, wenn das Konuslager im ausgebauten Laufrad spielfrei und leichtgängig justiert wird, dass das Laufrad entsprechend seines Schwerpunkts noch auspendeln kann, wird das Konuslager bei eingebautem Laufrad durch den Schnellspanner zu stark vorgespannt sein.
Deshalb die Justierung bereits bei ausgebauten Laufrad mit Schnellspanner überprüfen.