• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad manchmal platt?!

MarCologne

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage an die Erfahrenen:
Ich fahre seit rund 8 Jahren Triathlonräder. Ich hatte eines bis vor 4 Jahren, bis ich einen Radunfall hatte.
Vor einem Jahr habe ich mir dann ein neues gekauft.
Ich hatte nun folgende Situationen, seit dem neuen Rad und verstehe es nicht:
  • Zweite Ausfahrt, in einen Metallsplitter gefahren, unterwegs neuen Schlauch reingezogen, Splitter aus Reifen gezogen. Zu Ende gefahren, alles ok.
  • Am nächsten Tag, Hinterreifen Platt!
  • Wieder aufgepumpt und Reifen genau geprüft, nichts gefunden.
  • Zwei Wochen später noch immer nicht platt. Ausfahrt gemacht, alles prima.
  • Bike-Fittings gehabt, alles prima.
  • Danach wieder gefahren. Alles prima.
  • Nächster Tag wieder der Hinterreifen Platt! Aufgepumpt, am nächsten Tag wieder Platt.
  • Neuer Schlauch rein, Splitter rausgezogen. Auch immer innen vom Reifen geprüft...
  • Drei Monate immer wieder gefahren, keine Probleme
  • Am Samstag ne längere Tour gemacht, keine Probleme
  • Sonntag Hinterreifen wieder Platt. Aufgepumpt.
  • Montag-morgen etwas weniger Luft, aufgepumpt.
  • Luft ist (noch) drin.

Das Rad steht in einem Canyon-Ständer. Da ist nichts spitzes dran.
Ich habe mal vermutet, dass es an der Ventilkappe (aus Plastik) liegt, aber irgendwie auch unlogisch.
Alle Schläuche waren immer Fabrik-Neu.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Grüße, Marco
 
Ich weiß jetzt nicht, was das jetzt mit Elektronik zu tun hat.

Der hintere Reifen ist einfach pannenanfälliger, der Rest ist einfach Pech. Oder du hast nicht alles von dem Fremdkörper entfernt.
 
Der Ventileinsatz war von Canyon tatsächlich nicht festgeschraubt und das habe ich so übernommen. Habe ich nun mal gemacht.
Sonst noch Ideen? Im Zweifel wahrscheinlich Reifen auch mal tauschen mit neuem Schlauch, wenn trotz Überprüfung immer wieder dieses komische Verhalten auftaucht, oder?
 
Zurück
Oben Unten