• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradnabe fehlt eine Kugel, bitte um Hilfe :(

Dave Hagebutte

Neuer Benutzer
Servus Jungs,

ich bin Dave, eigentlich aus er der Freeride/Downhill Ecke, jetzt auch in der Rennradecke vertreten ;)
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein befreundeten zweiradmechaniker mein neues gebrauchtes Hinterrad zum zentrieren mitgegeben. Heute habe ich es wieder bekommen mit den Kommentar, es fehlt eine Kugel in der Hinterrradnabe (den Aspekt, das vorher eine da war lassen wir mal weg hier). Ich habe an meinem Renner Sachs New Sucess Naben. Meine Frage nun: Kann ich damit fahren oder zerstöre ich damit die Lagerschalen?Meine Kollege und sein Meister meinen, das wäre nicht schlimm. Ich traue den braten aber nicht so ganz. Schonmal Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Mr. Hagebutte

Vier Möglichkeiten:
1. Verklage ihn auf Schadensersatz, dann macht er sowas nie wieder.
2. Kündige ihm die Freundschaft.
3. Besorge Dir selbst die passenden Kugeln.
4. Fahr das Ding so, wie es jetzt ist (schadet normalerweise nicht wirklich).
Ziff. 3 oder 4 könnte natürlich trotzdem mit Ziff. 2 und /oder Ziff. 1 kombiniert werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem zentrieren muss doch sicher sein das die Achse einwandfrei läuft , das ist doch die Basis , oder ?
Falls das eine Nabe mit Konuslagerung ist ( also lose Kugeln drin ) , ist eine weniger tatsächlich nicht sooo tragisch , da sich der Rest dann entspr.
verteilt , die Last wird dann von 8 statt 9 Kugeln getragen , das verkürzt wohl etwas die haltbarkeit .
Aber meine Herren wer schraubt denn an Rädern und hat keine Kugeln da ?

... es hätte ja genügt, wenn beim schrauben keine verloren gegangen wäre. :D Aber dass jemand sagt, 'ich war schlampig und jetzt bin ich auch noch zu faul, so ein Billigstteil als Ersatz zu besorgen', das hat schon ganz besonderen Charme.

Ich meine die haben die nicht verloren sondern haben sich nach dem xten Nachtzentrieren gefragt was da nicht Stimmt und die Ursache gefunden.
Kugeln für Shimano müssen an einer Sachs Nabe nicht zwingend passen außerdem hätten die die fehlende Kugel sonst gar nicht erwähnt.
Gruß k.l.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine einzige Kugel aus der Nabe. Ich wette, Du merkst überhaupt gar keinen Unterschied. Schon gar nicht beim Zentrieren,
wo das Laufrad ja praktisch unbelastet ist.

hab ich nicht gemacht aber hatte den Fall mit einem gebrauchtem Stahl MTB von mir, den gerade wenn die Konen etwas älter sind legen sich die Kugeln in eine Ecke wenn da eine fehlt.
Man Merkt das auch am Lagerspiel das sich nicht vernünftig Einstellen lässt dann Schraubt man auf weil man denkt die Konen sind kaputt sehen aber noch gut aus dauert dann eine Weile bis man das Übereißt.
Die haben es gemerkt sonst hätten die die Nabe nicht aufgemacht.
Gruß k.l

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also folgendes ist passiert: Er wollte den Freilauf abmachen und die Nabe etwas lockern, weil diese zu fest war. dabei sind alle Kugeln raugeflogen.

Wie ich lese stört es nicht wenn eine Kugel fehlt, bzw erhöht sich der verschleiss minimal. Damit kann ich Leben auch wenn es ein bisschen ärgerlich ist. Da ich leicht perfektionistisch veranlagt bin , strebe ich doch die ursprüngliche Anzahl an Kugeln an. Hat jemand Erfahrungen mit Sachs New Succes Naben (Bekommt man Ersatzteile problemlos) oder lohnt es sich eher in eine neue Nabe zu investieren? Wäre Dankbar für Tipps.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kugeln bekommst Du problemlos für wenig Geld, Google hilft. Du musst nur wissen (oder messen), welchen Durchmesser Du benötigst. Also noch mal aufmachen und diesmal nicht alle restlichen Kugeln verlieren. :D

Kugeln bekommst Du problemlos für wenig Geld, Google hilft. Du musst nur wissen (oder messen), welchen Durchmesser Du benötigst. Also noch mal aufmachen und diesmal nicht alle restlichen Kugeln verlieren. :D
Kann er schon machen, die Kugeln sollten alle aus einer Charge sein. Dann ist sichergestellt, dass sie tatsächlich alle gleich groß sind.

Zurück