• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinweis auf Eigenblutdoping

SpastamMasst

Neuer Benutzer
Beim Dopingfall von Alberto Contador glauben die Experten ja anscheinend an Eigenblutdoping, vor allem weil ausser dem Clenbuterol noch Plastikrückstände in den Blutproben gefunden worden sind die deutlich höher waren als der Grenzwert.
Nun meine Frage, Contador wurde als Gesamtführender ja jeden Tag kontrolliert, wenn es Eigenblutdoping gegeben hat müssten doch auch andere Blutwerte sich verändert haben, vor allem der Anteil roter Blutkörperchen (Hämatokritwert), wenn dieser beispielsweise auch gestiegen ist wäre das doch ein zusätzlicher Hinweis, warum werden diese Werte nicht veröffentlicht?

AW: Hinweis auf Eigenblutdoping

Also so wie ich das mitgekriegt habe, liegen viele andere Werte tatsächlich kurz unter dem Grenzwert, sodass die Probe auf dieses eine gewisse Mittel zwar nicht positiv ausfällt, aber dass alle Werte derart erhöht sind, ist auf natürlichem Wege wohl nicht möglich.

Also so wie ich das mitgekriegt habe, liegen viele andere Werte tatsächlich kurz unter dem Grenzwert, sodass die Probe auf dieses eine gewisse Mittel zwar nicht positiv ausfällt, aber dass alle Werte derart erhöht sind, ist auf natürlichem Wege wohl nicht möglich.

Welches eine gewisse Mittel meinst du denn, Epo? Ich dachte Eigenblutdoping hat ausschliesslich den Sinn die Anzahl roter Blutkörperchen im Blut zu steigern, ist also quasi Ersatz für Epo, da gleiche Wirkung.
Ich habe also deinen Post nicht so richtig verstanden, ich bin aber auch kein Experte was Doping angeht...

So wie ich das bisher verstanden habe, so habe sich Contador im Frühjahr oder wann auch immer mit Clenbuterol und anderen Mitteln (welche genau weiß ich nicht) bis kurz unter die jeweiligen Schwellenwerte aufgeputscht und dieses Blut dann eingelagert, um es sich dann wieder während der Tour einzuführen... Aber ich kann mich auch täuschen, kenne mich selbst jetz auch nich so gut damit aus.

Warum die Eigenblutreserve mit Clenbuterol verunreinigt war, ist noch nicht 100 % raus. Da gibt es mehrere Theorien - wohl aber weniger, weil er zur Tour eine Clenbuterol-Beigabe haben wollte. Da hätte er es auch direkt nehmen können, was aber keinen Sinn macht. Zu leicht detektierbar und ohne akuten Mehrwert.
Die mir einleuchtendste Theorie ist eher die, dass Contador im Frühjahr eine höllisch ungesunde Hungerdiät vollzogen hat, da er damals mit "Übergewicht" aus der Winterpause gekommen ist.
Bei einer solchen Unterversorgung des Körpers und gleichzeitigem Training baut der Körper im Normalfall immer einen gehörigen Anteil Muskelmasse ab. Dem wollte Contador mit Clenbuterol entgegenwirken, da dies auch ähnlich wie Steroide auf die quergestreifte Muskulatur wirkt.
Nach Absetzen der C.-Kur hat er sich dann wohl zu früh Blut abzapfen lassen... :rolleyes:

:D
Tja so könnte die Geschichte gelaufen sein und ergibt einen Sinn.
Doch die Warheit wird wohl gut vertuscht die Tatsache allein das die Öffentlichkeit erst 6 Wochen nach dem Positiven Test Kenntniss bekommen
hat sprechen eindeutig dafür das hier wohl Dinge verschleiert werden sollten.
Über die Blutwerte selbst ist nirgends etwas zu finden und man wird wohl auch nichts weiter veröffentlichen.
Wenn man regelmässig Blutproben entnommen hat sollte es wohl möglich sein Eigenblutdoping festzustellen. Doch es gibt keinen offiziellen Test der Eigenblutdoping nachweist.
Was bleibt sind Vermutungen und in Zeiten der Wirtschaftskrise lassen sich
auch Korrupte Leute in Dopinglabors finden.
Die Laboren wollen ja auch weiter Tests durchführen dürfen für die
UCI und WADA etc.. Es gibt keine Unabhängige Dopingkontrollen dies ist
doch ein Kreislauf bei dem alle verdienen und somit wird gedeckelt was möglich ist um die Tour und andere Rennen am Leben zu erhalten.

Doping ist allgegenwärtig, würde man den Zugang zu solchen Mitteln
erleichtern würde es mich nicht wundern wieviele Jedermänner sich das Zeug reinhauen würden nur um gegen den Intimfeind oder Nachbarn zu Gewinnen, welcher immer vor einem auf der Nase tanzt. Das ist
die Menschliche und männliche Psysche und ohne diese gäbe es keinen
Wettkampf.

Hört hier auf hier einer Ilusion hinterherzulaufen die es nicht gibt auf der
Welt. Es wird seit Menschengedenken auf der Erde gelogen, betrogen, gemordet und Kriege werden geführt mit immer dem gleichen Ziel, Geld und Macht.
Es gibt eine Dopingregel und danach ist Contador zu sperren und das Märchen vom Kalb kann er jemand anderen erzählen.
Es sollte wohl nachkontrollierbar sein von wo das Fleisch stammt und dort wurde wohl nicht nur ein Kalb mit Clenbuterol gemästet, doch von wo kommt dieses Fleisch hiermit könnte Contador seine Unschuld beweisen, doch hier tut sich nichts keine Ermittlungen nichts. Weil es ja auch keinen Schuldigen gibt den man an den Pranger stellen kann.

Hört auf zu jammern und genießt das gebotene Spektakel, wen juckt es schon ob gedopt oder nicht der Zweikampf ist da und nur das zählt am Ende.

:wink2::wink2::wink2::wink2:

@Threadersteller:

Erstmal Willkommen im Forum! Und gleich der Erste Tipp: Bitte nicht für jede Frage ein neues Thema eröffnen. Es gibt bereits eine Diskussion über den Fall Contador.

Hört auf zu jammern und genießt das gebotene Spektakel, wen juckt es schon ob gedopt oder nicht der Zweikampf ist da und nur das zählt am Ende.

:wink2::wink2::wink2::wink2:

Ich jammer ja eigentlich nicht, nur wäre es doch interessant bei einem positivem Dopingfall auch die anderen Blutwerte zu wissen. Wäre jetzt beispielsweise zum Zeitpunkt der vermuteten Bluttransfusion neben den 10fach erhöhten Plastikrückständen auch der Hämatokritwert um ein paar Prozent gestiegen wäre das doch wirklich interessant zu wissen. Ich wollte nur wissen warum diese nicht veröffentlicht werden, ob es da eine Regel gibt die das untersagt, oder ob es wie du sagtest daran liegt ,dass die Tester nicht unabhängig Kontrollieren sondern zum Radsportweltverband gehören und daher es auch nicht in ihrem Interesse ist mehr Blutwerte zu liefern...

Ich jammer ja eigentlich nicht, nur wäre es doch interessant bei einem positivem Dopingfall auch die anderen Blutwerte zu wissen. Wäre jetzt beispielsweise zum Zeitpunkt der vermuteten Bluttransfusion neben den 10fach erhöhten Plastikrückständen auch der Hämatokritwert um ein paar Prozent gestiegen wäre das doch wirklich interessant zu wissen. Ich wollte nur wissen warum diese nicht veröffentlicht werden, ob es da eine Regel gibt die das untersagt, oder ob es wie du sagtest daran liegt ,dass die Tester nicht unabhängig Kontrollieren sondern zum Radsportweltverband gehören und daher es auch nicht in ihrem Interesse ist mehr Blutwerte zu liefern...

Tja interressant wäre es schon und es macht mich stutzig warum
diese Werte nicht herangezogen werden:cool:. Es sollte ja im Interesse von A.C. selbst liegen, denn damit könnte er seine Version Unterstützen.

Die Dopinglabore sind schon unabhängig, doch irgendjemand muss ja die Untersuchungen bezahlen womit dann doch eine Abhängigkeit besteht.
So ein Labor braucht Gerätschaften und Personal was bezahlt werden will und wenn sich da ein Verband oder eine Antidopingagentur
ein anderes Labor sucht fehlen dann Gelder.
Wer hat da schon den Durchblick.....:confused:

Es handelte es sich um Urinproben - in denen sind veränderte Blutwerte schwer nachweisbar (und unveränderte auch). ;)
Wenn ich das richtig abgespeichert habe, werden bei der Tour nur gezielte Blutprobenvoregnommen , die "regulären" Tests (tagessieger, GEsamtführender etc) erfolgen an der Pinkelprobe.

Zurück