• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste (Innen-)Lager

exbatavus

about:blank
Moin ihr lieben.

Ich kenne zwar ein 8€ Innenlager das besser dreht als die meisten einfachen Shimano Innenlager aber mich interessieren Erfahrungswerte zu hochwertigen Lagern, sowohl was Leichtgängigkeit als auch was Haltbarkeit angeht. 4Kant.

Wie schneidet zum Beispiel so eine Token Patrone im Vergleich zu einer Chorus oder Recordpatrone ab? Ist das ab einem gewissen Level völlig egal?

Bin gespannt auf Meinungen und Erfahrungen - gerne von Leuten, die das Material wirklich nutzen (was man hier ja nicht von jedem hochwertigen Aufbau sagen kann ;):p)

In den ganzen Patronenlagern sind die Lagerelemente doch nur Normteile , wer das "Aussenrum" baut ist doch ziemlich Latte , die Qualität des Innenlebens entscheidet , also der Einkauf und natürlich Montage und Maßhaltigkeit .
Von der Belastbarkeit her ist ein herkömmliches 4 Kantlager mit 11 Kugeln 1/4. Zoll auf jeder Seite nicht zu toppen , problem hier ist falsche Einstellung , schlecht gefertigtes Trelagergehäuse und Dreckeintritt .
Nimmt man da was gutes , halten die doch ewig .
Patronenlager sind doch spottbillig , schnell gewechselt , ex und hopp eigentlich , da mache ich keinen Aufriss drum .
In einem Gebrauchsrad habe ich eins drin das hat echt nur 8.- gekostet ( Kinex mit Plasteschalen ) , aber wohl guten Kugellagern mit funktionierender Dichtung , das dreht schon Jahre ...

Vergleiche sind schwierig
der eine fährt ein Campa XXX max 1000Km in 10 Jahren u und ist hoch zufrieden
Der andere meckert ds sein XXX nach 8000 km in 4 jahren schrott ist

In den ganzen Patronenlagern sind die Lagerelemente doch nur Normteile , wer das "Aussenrum" baut ist doch ziemlich Latte , die Qualität des Innenlebens entscheidet , also der Einkauf und natürlich Montage und Maßhaltigkeit .
Von der Belastbarkeit her ist ein herkömmliches 4 Kantlager mit 11 Kugeln 1/4. Zoll auf jeder Seite nicht zu toppen , problem hier ist falsche Einstellung , schlecht gefertigtes Trelagergehäuse und Dreckeintritt .
Nimmt man da was gutes , halten die doch ewig .
Patronenlager sind doch spottbillig , schnell gewechselt , ex und hopp eigentlich , da mache ich keinen Aufriss drum .
In einem Gebrauchsrad habe ich eins drin das hat echt nur 8.- gekostet ( Kinex mit Plasteschalen ) , aber wohl guten Kugellagern mit funktionierender Dichtung , das dreht schon Jahre ...

Ja, ich finde die Patronen ziemlich praktisch, gerade weil ex und hopp, und weil das Eindringen von Schmutzpartikeln erheblich erschwert wird. Und die "Normteile", von denen du sprichst, sind eben alles andere als gleich - hast du schon mal so ein Lager einzeln gekauft? Hab mal jemandem im Wettkampflaufrad die Achslager getauscht und da gabs von 3 bis 50 Euro sehr viel "Normteile".
Deshalb interessieren mich hier die Erfahrungen um Rückschlüsse auf die verbauten Lager ziehen zu können. Aber ich schätze das wird wohl eher schwierig...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten :daumen:

Ja, ich finde die Patronen ziemlich praktisch, gerade weil ex und hopp, und weil das Eindringen von Schmutzpartikeln erheblich erschwert wird. Und die "Normteile", von denen du sprichst, sind eben alles andere als gleich - hast du schon mal so ein Lager einzeln gekauft? Hab mal jemandem im Wettkampflaufrad die Achslager getauscht und da gabs von 3 bis 50 Euro sehr viel "Normteile".
Deshalb interessieren mich hier die Erfahrungen um Rückschlüsse auf die verbauten Lager ziehen zu können. Aber ich schätze das wird wohl eher schwierig...

Trotzdem vielen Dank für die Antworten :daumen:

Ich glaube du verstehst mich etwas miss , was ich an deinem Satz in der Antwort lese.
Mit Normteil meine ich nicht das ganze Lager , sondern die darin verbauten Kugellager ,das sind die Normteile .
Diese Lager sind in fast allen Patronenverbaut und kosten so ca. 2.- / Stück.
Genau sind das "Radialrillenkugellager DIN 625 ; Größe und Typ = 173110-2RS" , und diese Dinger bestimmen halt wie lange das dreht .
Daher ist ein Preis von 50.- für so ein Patronenlager völlig gaga , ein Einkäufer in einem Industrieunternehmen würde eine Schnappatmung bekommen ...
Siehe Bilder .
Nebenbei kann man auch nur die Lager wechseln , ich schmeiss ja auch keine Nabe weg , weil darin die Kugellager hin sind .
DSCF6112.JPG
DSCF6113.JPG

Ein FAG Lager in der abgebildeten grösse wirst du nicht für 2 Euro bekommen
zB ein 6204 2RS bezahl ich 8,75 im Grosshandel

Der "Leichtlauf" dieser Lager wird wohl auch in der Regel umgekehrt proportional zur Dichtungsqualität und damit zur Haltbarkeit liegen. Es gibt da wimre einen Anbieter der irgendwelche Keramikinnenlager ohne jegliche Dichtung zu einem grotesk überhöhtem Preis anbietet und das mit dem besonderen Leichtlauf rechtfertigt.

Die eigentlichen Kugellager gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, aber die meisten Spezialitäten ergeben am Rennrad nicht wirklich viel Sinn. Unterschiede gibt es z.B. in Art und Anzahl der Staub- bzw. Dichtscheiben (außen, innen, Metall oder Kunststoff), im Material der Kugeln und/oder Lagerschalen (rostend, rostfrei, Keramik) und der Fertigungstoleranz ("normal", mit erhöhtem Spiel oder "besonders fein nachbearbeitet" -> eher bei Rollenlagern).

Staubscheiben aus Metall sind am Fahrrad normalerweise nicht zu finden, wenn davor nicht noch eine konventionelle Dichtung vorhanden ist, weil die Metallscheiben eben nicht wasserdicht sind. Eine Ausnahme waren die serienmäßigen Lager der Pelissier-Naben, wo es keine wirksame Abdichtung gegen Feuchtigkeit gab.
Die Kunststoff-Dichtscheiben sollte man aber auch nicht überbewerten, weil sie nur ganz leicht schleifen und nicht wirklich wasserdicht sind. Eine ordentliche, mindestens einseitig schleifende "Gummi"dichtung mit etwas Vorspannung wie z.B. bei Shimano-Standardnaben ist dem gedichteten Kugellager jedenfalls überlegen. Die Token- und Neco-Patronen haben vermutlich aus diesem Grund eine zweite Dichtscheibe in der Gewindeschale auf jeder Seite.
Selten kann es bei Patronenlagern vorkommen, dass sie irgendwie "schief" zusammengesetzt wurden und schwergängig oder mit Spiel laufen. In beiden Fällen kann Beklopfen der richtigen Teile mit enem Hämmerchen helfen; Spiel sollte beim Festziehen der bundlosen Schale von selbst verschwinden, ohne das Lager schwergängig zu machen. Wenn nicht, liegt das eigentliche Kugellager auf einer der beiden Seiten nicht ganz am Absatz der Welle an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dura Ace BB-7700 Innnlager hat sogar ein Rillenkugellager und ein (Kugel-) Konuslager auf jeder Seite. Keine Standardteile, wie ich das sehe. Aber ok, ist ja auch kein Vierkant. :D

Das Dura Ace BB-7700 Innnlager hat sogar ein Rillenkugellager und ein (Kugel-) Konuslager auf jeder Seite. Keine Standardteile, wie ich das sehe. Aber ok, ist ja auch kein Vierkant. :D

Ja , das ist korrekt , aber auch diese Lager sind Normteile , Shimano stellt bestimmt keine Kugel- Kegel- Rollen- Tonnen oder Nadellager her.
Leider habe ich kein defektes hier , sonst würde ich das mal zerlegen und die Normnummern ermitteln .

Bist du dir sicher mit den Rillenkugellagern? Ich meine es waren 2 Kugel- und 2 Nadellager?

Zum Shimano-Thema: Richtig(er) ist das natürlich, und auch dafür wären Fertigteile verfügbar: Schrägkugellager wie im KFZ-Bereich oder zumindest Schulterlager, wie bei den alten Maxi-Car-Naben (ungedichtet in einer Konstruktion voller weiterer Ungereimheiten).

Einstellbare Lager mag ich nach wie vor sehr, wenn sie eben auch sehr gute Dichtungen haben, wie z.B. die Suntour-Teile oder die Shimano-Octalinklager von Dura-Ace und XTR. Die gab es auch mal mit nebeneinanderliegenden Kugel- und Nadellagern, was eigentlich unschlagbar ist.

shimano_dura_ace_bb7700_bb7710_track_keirin_njs_bottom_bracket_06.jpg

So ein richtiger Vorteil gegenüber einem klassischen Konuslager erschliesst sich mir irgendwie nicht ......:rolleyes:

Ausser: Schnellere Montage , kein Wartungs- oder gar Einstellbedarf .
Aber sonst :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher mit den Rillenkugellagern? Ich meine es waren 2 Kugel- und 2 Nadellager?

Ja, das meinte ich. Kugel- und Nadellager. Weiß auch nicht....irgendwer hat das Wort Rillenkugellager hier eingebracht, da habe ich es verwendet ohne nachzudenken.

Zurück
Oben Unten