• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hochformat wird nicht hochformat

roykoeln

Aktives Mitglied
kann ich hochformatige fotos drehen - im album landen die nämlich quergedreht, im irfan view sind sie ja automatisch richtig dargestellt...:confused::confused:

AW: hochformat wird nicht hochformat

Nabend,
Auf's Foto klicken, 'weitere Aktionen' anklicken und dort dann drehen funktioniert nicht? Im Zweifelsfall auf die alte Version umschalten (ist ein Stück unter 'weitere Aktionen') und dort dann drehen.

kann ich hochformatige fotos drehen - im album landen die nämlich quergedreht, im irfan view sind sie ja automatisch richtig dargestellt...:confused::confused:

IrfanView wird wahrscheinlich das Bild nicht wirklich drehen sondern nur eine entsprechende Information in die Exif-Daten schreiben. Wenn das Album das nicht auswertet wird das Bild angezeigt wie es ist.

Die Windows-Fotoanzeige von Vista und Windows 7 speichert die Bilder im gedrehten Zustand ab, rechnet dabei aber auch die Auflösung runter, so weit ich weiß. Also entweder mit einem richtigen Grafikprogramm machen oder hier im Forum drehen.

Bei irfan view gibt es auch eine Option dafür... erst Bild richtig drehen, dann speichern unter/JPEG speichern, aber vorher unter 'EXIF-Orientation-Tag zurücksetzen' markieren...

attachment.php

Anhänge

• exifOR-zurücksetzen.jpg
    exifOR-zurücksetzen.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 355
Zurück