• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofil/Aero-Laufrad steifer/stabiler ?

Ben(edikt)

Mitglied
Hi,
sehe mich gerade nach einem neuen Cyclocross-LRS um.
Dabei bin ich auf einen LRS mit dt R 1.2 Aero-Felge gestoßen.

Jetzt frage ich mich ob das Laufrad wegen der Hochprofilfelge vorteile in der Stabilität/Steufigkeit mitbringt, welche beim Crossen das hohe Gewicht rechtfertigen würden.

Mir gefällt der LRS ganz gut, jedoch möchte ich nicht ohne irgendeinen sinnvollen technischen Vorteil das hohe Gewicht durch die Gegend kutschieren. Fahre keine Rennen, aber Crosse viel und gerne.

Danke, Gruß

AW: Hochprofil/Aero-Laufrad steifer/stabiler ?

Nein. Ich bin mal die Scheibenteile von Stevens gefahren und kam damit im Gelände überhaupt nicht gut klar. Eine gute Mischung sind "normale" Aerofelgen. Die anderen Teile sind außerdem zu anfällig. Beim Crossen fährt man ausserdem keine solchen Geschwindigkeiten über 40kmh (zumindest nicht auf klassichen Rundkursen) als dass diese Teile außer Show effizient wären.

Nein. Ich bin mal die Scheibenteile von Stevens gefahren und kam damit im Gelände überhaupt nicht gut klar. Eine gute Mischung sind "normale" Aerofelgen. Die anderen Teile sind außerdem zu anfällig. Beim Crossen fährt man ausserdem keine solchen Geschwindigkeiten über 40kmh (zumindest nicht auf klassichen Rundkursen) als dass diese Teile außer Show effizient wären.

Die DT-Swiss 1.2 sind "normale Aerofelgen" und keine Scheiben.
Schau dir mal mein Rad an, dann siehst du sie.

Und sie sind supersteif und für mich der beste LRS, den ich bislang gefahren hab :daumen:

Sehr interessant, kannst du noch ein wenig mehr erzählen?
Macht sich das hohe Felgengewicht von 585 Gramm arg negativ bemerkbar (meine den Fahreindruck - Spass beim BEschleunigen etc.) Wie ist denn der LRS bei dir aufgebaut?
Verkratzt man sich die Felgen im Gelände arg schnell - was dann ja sehr schnell sehr hässlich würde.

viele Fragen ;)

Ich hab ne RR1.2 als Traingslaufrad, ist von der Beschleunigung kein Vergleich zu einer RR1.1 aber dafür ist sie auch wesentlich haltbarer! Einmal einspeichen und fahren. Genau das richtige für schlechtes Wetter und Cross. Außerdem laufen die Laufräder wenn die laufen sehr angenehm.
Bei mir ist die Felge was verkratzen angehr recht robust, nur die Aufkleber haben ein paar Kratzer.

die halten fast ewig...fast..rigida dp18 ist eine günstigere aber gleichwertige alternative!

Hallo

Also das hohe Gewicht macht sich natürlich beim Crossen negativ bemerkbar wenn es um Wettkämpfe geht.
Für das Training oder deinen persönlichen Spaß sind die DP 18 geradezu ideal. Elmar (Crossgröße:)) schrieb mal, dass der die Felgen extra im Training einsetzt, weil das einen zusätzlichen Trainingeffekt hat.
Ansonsten wenn es richtig in Richtung Wettkampf gehen soll und du dich vor Schlauchreifen scheust, dann kannst du auch problemlos Open Pro Felgen nehmen. Bei meinen 85 kg halten die auch problemlos beim Crossen.

Grüße
Nordisch

Hallo

Also das hohe Gewicht macht sich natürlich beim Crossen negativ bemerkbar wenn es um Wettkämpfe geht.
Für das Training oder deinen persönlichen Spaß sind die DP 18 geradezu ideal. Elmar (Crossgröße:)) schrieb mal, dass der die Felgen extra im Training einsetzt, weil das einen zusätzlichen Trainingeffekt hat.
Ansonsten wenn es richtig in Richtung Wettkampf gehen soll und du dich vor Schlauchreifen scheust, dann kannst du auch problemlos Open Pro Felgen nehmen. Bei meinen 85 kg halten die auch problemlos beim Crossen.

Grüße
Nordisch

so schauts aus,,,...die sind top!

Hier bei mir im weser Ems Pokal fahren sie immer mit Hochprofielfelgen von Bontrager oder C14 Laufrädern rum...wobei ich mich immer frage ob die überhaupt für solche belastungen gemacht sind.von den Bontragern weiß ich das die z.B. auch von Astana in der gerade abgelaufenen Saison gefahren wurden.

ich denke die meisten hobbyfahrer fahren im training und rennen fast daselbe material.nicht alle-aber viele.
warum dann nicht eine gute hochpr. felge fahren mit der man im rennen und im training keine wartungsarbeit hat...
lieber 500gr. mehrmit rumschleppen als andauernd nachzentrieren oder sonstigen kram zu reparieren...

Zurück