• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hochprofil-laufradsätze

thomas_p

Mitglied
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
hi,

anscheinend fährt ja so mancher im renneinsatz laufräder mit hochprofil wie z.b. die mavic cosmic carbone. würden mir rein optisch schonmal gefallen :) und halbwegs bezahlbar sind sie auch. ich liebäugele derzeit mit einem laufradsatz für den crosser und hochprofil wäre eine option, möchte aber keinen reinen eisdielen-bling, der fesch aussieht aber ruckzuck eiert oder auseinanderfällt.

ich suche also einen LRS dieser kategorie bis max. 1000 teuronen, für den auch langzeiterfahrungen, möglichst vom cyclo-cross vorliegen (lebensdauer der naben, kann man selbst warten oder muss alles zum hersteller, etc).

btw. wäre schön, wenn der freilauf dann auch nicht gar so fies klackern täte, ich mag es leise. :)

hat jemand vorschläge?
 
hi,

ich frag mich selbst bei profis warum die diese teueren laufräder im gelände fahren. hochprofilfelgen machen allerhöchstens in tiefem schlamm sinn. das ist wohl einfach werbung für die sponsoren. würd ja peinlich sein, wenn ein profi nur auf aksiums unterwegs wäre....neben den obligatorischen dura ace werden ja auch noch viel zipps gefahren, die liegen aber deutlich über dem was du aufwenden möchtest.
aufm crosser sind für mich hochprofilcarbonfelgen ausschließlich eisdielen bling-bling.

liebe grüße
 
Wenn der Crosser artgerecht gehalten wird, dann ist von den schönen Laufrädern eh kaum noch was zu sehen. Soviel zur Optik.;) Welche Vorteile solche Felgen beim Crosser bringen sollen, muss mir mal wer erklären. So schnell wie beim Zeitfahren ist man im Gelände ja auf jeden Fall nicht. Oder sollen die kürzeren Speichen Stabilität bringen? Experten vor.:D
 
aufm crosser sind für mich hochprofilcarbonfelgen ausschließlich eisdielen bling-bling.

liebe grüße

Wenn ein crosser wirklich artgerecht gehalten wird, machen Hochprofilfelgen durchaus Sinn.
Die Pros fahren eh Tubular und da sind auch bei hohem Profil in Carbon (der Sponsor zahlst ja) rehct leichte Räder möglich.
Und sobald der Boden etwas tiefer wird, egal, ob Schlamm, Sand, Schnee oder gar Kies bist du mit hohem profil immer flotter unterwegs, weil dir der Boden später ins drehende Rad hineinfällt.

Felix
 
Wenn ein crosser wirklich artgerecht gehalten wird, machen Hochprofilfelgen durchaus Sinn.
Die Pros fahren eh Tubular und da sind auch bei hohem Profil in Carbon (der Sponsor zahlst ja) rehct leichte Räder möglich.
Und sobald der Boden etwas tiefer wird, egal, ob Schlamm, Sand, Schnee oder gar Kies bist du mit hohem profil immer flotter unterwegs, weil dir der Boden später ins drehende Rad hineinfällt.

Felix
dem will ich auf keinen fall widersprechen, aber verweise auf das preislimit des threaderstellers und dem zitat von bontrager in deiner signatur. ;)
 
Hohe Felgen vereinen geringes Gewicht und Steifigkeit, beides ist bei Wettkampf-CX wichtig.
Schlauchreifen sowieso. Zudem nutzt man die LRS dann auch während der Strassensasison.
Mit dem Aufkommen der Scheibenbremsen am CX werden die Felgen auch nicht mehr die Problematik des Durchbremsens aufweisen.
 
ein beispiel: der satz mavic aksium wiegt 1735g und die cosmic carbone sl 1740g. da sieht man doch, dass aero nicht gleich leichter ist. klar, die haben clincher-felgen, entsprechen aber thomas budget...
solche pauschalisierungen sind ziemlich doof.. wenn ich mir keine sorgen um durchgebremste felgen machen muss, dann fang ich mir an sorgen um die naben zu machen, die auch in schlamm und sand baden dürfen.
nen cross lrs würd ich auch nicht ohne weiteres während der straßensaison beutzen. wenn ich allein daran denke, was die räder für stöße schlucken mussten, verliere ich das vertrauen mit den dingern irgendwo einen pass runter zu rauschen.
 
Ich denke, ideal für den Geländeeinsatz wären Scheibenräder - da kann gar kein Schlamm in irgendwelche Speichen geraten und die Windanfälligkeit ist auch kein Problem, da man eh nicht so schnell wie auf der Straße unterwegs ist.
Für den kleinen Geldbeutel dann eben die Variante mit den Carbonspeichen - auch nicht schlecht!
:D
 
[quote="Fnord, post: 2322836, solche pauschalisierungen sind ziemlich doof.. wenn ich mir keine sorgen um durchgebremste felgen machen muss, dann fang ich mir an sorgen um die naben zu machen, die auch in schlamm und sand baden dürfen.
nen cross lrs würd ich auch nicht ohne weiteres während der straßensaison beutzen. wenn ich allein daran denke, was die räder für stöße schlucken mussten, verliere ich das vertrauen mit den dingern irgendwo einen pass runter zu rauschen.[/quote]

Pauschalisierungen ? Ich schreib halt aus Erfahrung. Soviel zum doof.
Ich fahre seit vielen jahren Hochprofil und Carbon am Crosser.
Früher Strassen- wie auch CX-Rennen( ca 40 gesamt/Jahr)
Besondere Nabenproblme hatte ich nie, zudem kann man Naben auch warten.
Nach ein Paar Jahren sind die Felgen aber durchgebremst.
Clinchercarbonfelgen sind crosuntauglich.
Scheibenräder wurden bius zu ihrenm Verbot tatsächlich bei CX-Rennen eingesetzt, es gab auch Weltklassecrossfahrer auf Spinergy.
Die Sache mit Vetrauen ist eher Kopfsache, was soll passieren, wenn ich einen Pass runter fahre? Da sind die Belastungen bei Kriterien ganz anders, Dauerbremsen ausgenommen.,
 
ein beispiel: der satz mavic aksium wiegt 1735g und die cosmic carbone sl 1740g. da sieht man doch, dass aero nicht gleich leichter ist.
Dann würde ich noch mal genau schauen, was "die Pros" tatsächlich fahren, und was Elmar und Felix geschrieben haben.
Eine Alufelge für Drahtreifen mit Carbonspoiler wird niemand mit Verstand ernsthaft auf ein CX packen, das ist einfach am Thema vorbei.
Fährt man sowieso Schlauchreifen (da gibts ja andere Gründe im Crosssport für) sind mittelhohe (40-60mm) Carbonprofile durchaus eine Möglichkeit, sehr stabile aber leichte Laufräder zu bauen.
Als "Kampfpreistipp" würden mir jetzt die Planet-X 50mm einfallen, aber ich gebe zu, die Naben kenne ich nicht, die Felgen hab ich zwar fertig aufgespeicht im Keller, aber da ich sie für anderes brauche, warten die auf besseres Wetter.
Vielleicht hat die ja jemand anders schon getestet.
Auf jeden Fall solltest Du Dir aber darüber im klaren sein, CX hat erheblich mehr mit Verschleiss zu tun als die Strasse. Wenn Du im Gelände zuckst, weil das so teuere Material leiden könnte, ist das die falsche Strecke. Dann billigeres Material. Kann ja durchaus richtig gut sein, wenn Du auf die letzten Renn-quäntchen verzichten kannst.
 
besten dank soweit für die kommentare - das bestätigt so ziemlich, was ich vermutet hatte zum thema low-cost (naja... ;) ) hochprofilräder.
 
Zurück