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Hollowgramm SI-SL Kurbel Cannondale Super Six 2016

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Ich habe gestern die linke Kurbel demontiert um mal einen Blick hinter die Abdeckung der Lager zu werfen.
:idee:?:D


Vorab es war alles sauber, ich habe dann nochmal etwas Fett drauf getan und gut.

Beim Zusammenbau habe ich dann zur Sicherheit nochmal ins Manual von Cannondale geschaut.
Mir fiel die auf, die die Reihenfolge der Scheiben war anders.

Zuvor verbaut:
Kurbel links, 2.5mm Spacer, dann der Wellring, dann die 3 x 0,5mm Shims, dann die Staubkappe auf dem Lager.
In der Anleitung von CD war es anders.
Die Wellscheibe saß direkt auf der Staubkappe.

Ich habe aus diesem Grund dann die Reihenfolge aus dem CD Manual gewählt.


Folgende Teile habe ich -Lagerfett gefettet, die Welle an der Aufnahme,

das Gewinde der Abschlussschraube und
das Gewinde in der SI Welle gefettet, sowie den Zwischenring.

Drehmoment sollte 41NM betragen. Die Wellscheibe sollte nicht ganz platt gedrückt werden. ca. 0,3-0,5mm Luft haben.

Meine Sorgen waren dann die gefetteten Gewinde...mit PTFE Fett reduzieren sich die Reibwerte erheblich.
Ich habe die Kurbel dann mit 35NM festgezogen, das sollte ausreichend sein.
Zu wenig NM ist auch nicht gut, dann entsteht durch Kippspiel erhöhter Verschleiß in der Verzahnung der Wellenaufnahme.

Bei der alten SI ist die Rede von 34-41NM laut Cannondale

Als ich kontrollieren wollte ob die Wellscheibe noch gewellt ist und nicht platt gepresst wurde,wurde mir bewusst das ich sie gar nicht mehr sehen konnte.
Kombiniere die Explosionszeichnung und Manual von Cannondale ist Mist!!
Die Wellscheibe sollte direkt hinter dem 2.5mm Spacer kommen und dann erst die 0,5mm Shims.
So kann man die Wellscheibe beobachten und sieht ob diese nicht platt gedrückt ist.

Ein Test der Kurbel ohne Kette ergab mit Pedalen 3 Umdrehungen mit einem Schwung aus dem Handgelenk.
Die 0.5mm Shims liesen noch eine Visitenkarte dazwischen aber nur an wenigen Stellen. Der Wellring ist also nicht platt gedrückt.

Ein Weiteres Argument die Plastik Shims direkt auf die Staubkappe zu setzen, ist eine weitere Abdichtung gegen Nässe.
Der Wellring bietet da etwas mehr Spielraum.
Ich habe etwas Fett dazwischen gedrückt und lasse es nun so.

Der gelbe Rahmen ist ein Beispiel - links zuviel Spiel, rechts Spiel Ok.



4. Check the compression of the wave washer; the wave
washer (3) should be nearly flat (0.3-0.5mm of compression
left is ideal). If you can easily fit the edge of a 0.5mm shim
into the wave, then add another shim. If the wave washer has
more than 1mm of compression left then the spindle could
move from side-to-side and creak. You should be able to see
the waves of the wave washer when you rotate the cranks.
This means that the bearings are preloaded by the wave
washer alone without being overloaded by the force of the
crank bolt.
 

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