• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Hallo Community, ich brauche Hilfe beim Aufbau meines neuen Rades (Ich habe alles vom alten Rahmen abgeschraubt und will damit ein neues Rahmenset bestücken).

Meine FC-R8000 Kurbel habe ich vom alten Renner (BSA-Tretlager) durch leichte Schläge mit dem Gummihammer locker herausbekommen.

Am neuen Renner habe ich mit Spezialwerkzeug die Pressfitlager (SM-BB92-41B Hollowtech II Press-Fit) montiert. Beide Schalen liegen plan an. Wenn man durchschaut ist kein Versatz erkennbar.

Nun will ich die alte Kurbel da reinstecken und bekam sie nicht mal richtig durch die rechte Lagerschale geschoben. Nur mit Gummihammer....

Wenn die Kurbel dann die linke Lagerschale durchstoßen will, dann kann man auch nichts mit dem Gummihammer machen.

Also habe ich alles wieder rausgezogen und mit Sandpapier erst vorsichtig, dann exszessiv die Welle der Kurbel versucht im Durcjmesser kleiner zu bekommen. Nun kann man sie wenigstens mit der Hand durch die rechte Lagerschale klopfen. An der linken Lagerschale angekommen verreckt der Trick aber wieder und ich bekommen die Kurbel nicht komplett durchgeschoben.

Hat jemand so etwas auch schonmal beobachtet? Wie kann ich mir helfen?

Vielen Dank für eure Mithilfe...ich bkn langsam am verzweifeln ;(

Felge, Scheibe, Speiche: Was eignet sich nicht zum gefahrlosen Bremsen?
Zurück