• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hope Pro 5 - Kassette hat Spiel

Rewel

Aktives Mitglied
Frohes neues Jahr!
Möge euch alles gelingen!

Mein erstes Hindernis 2025:
1. Nach Montage einer neuen Shimano-Kassette (11-40) zeigt sich etwas viel Spiel an der neuen Kassette. Etwas Spiel war zwar auch bei der alten Kassette festzustellen, aber jetzt bei der neuen Kassette ist schon etwas heftig. Mir wäre nicht bekannt, dass da ein Spacer montiert werden soll/muss. Muss doch?
Was meint das Schwarmhirn?
2. Die Demontage der Kassette ist auch etwas heikel, weil sich der Schraubenschlüssel und auch ein Steckschlüssel nur eine Winzigkeit einstecken lassen; so max. 2-3 mm. Dann verhindert die Achse weiteres einstecken.
Gibbet da irgendeinen "Spezialschlüssel"?

Danke schön!

Mir wäre nicht bekannt, dass da ein Spacer montiert werden soll/muss.
Der Freilauf ist bestimmt ein Road-Freilauf.
Daher brauchst du einen 1,85mm Spacer, der bei der Kassette dabei sein sollte.
Hast du noch einen? Ich habe hier noch welche.

Zur Demontage kann ich dir nichts sagen, aber gerne meine Hilfe anbieten, wenn du vorbeikommen möchtest.

Der Freilauf ist bestimmt ein Road-Freilauf.
Daher brauchst du einen 1,85mm Spacer, der bei der Kassette dabei sein sollte.
Hast du noch einen? Ich habe hier noch welche.

Zur Demontage kann ich dir nichts sagen, aber gerne meine Hilfe anbieten, wenn du vorbeikommen möchtest
Der Laufradsatz ist von German-Lightness als Gravelteil gekauft. Ich weiss leider nicht, ob dann ein Road oder MTB Freilauf verbaut wurde und habe keine Ahnung, ob/wie die sich bei Hope unterscheiden (lassen).

Die Montage des Spacers hat leider nicht funktioniert, dann greift der Abschlussring gar nicht mehr - und zwar nicht knapp, sondern um ziemlich genau die Dicke des Spacers. Ich habe dann nochmal alles neu - ohne Spacer - montiert und es ist - warum auch immer - deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.
Vermutlich hatte ich bei der Erstmontage nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Danke für das nette Hilfsangebot, meine Frau hat mich angefeuert.....
+1

Nein. Hier muss der Distanzring separat erworben werden. Ein 1,85 mm Distanzring war meines Wissens nie Teil des Lieferumfangs von Kassetten, aber gerne bei LRS mit Road-Freilauf.
Ich hatte so ein Teil tatsächlich bei einem Road-Satz von DT-SWISS dabei.

Ich teste dann noch mal bei der nächsten Runde und hoffe.

Der Laufradsatz ist von German-Lightness als Gravelteil gekauft. Ich weiss leider nicht, ob dann ein Road oder MTB Freilauf verbaut wurde und habe keine Ahnung, ob/wie die sich bei Hope unterscheiden (lassen).

...
Frag doch Thomas mal, was er dazu meint!

Die Montage des Spacers hat leider nicht funktioniert, dann greift der Abschlussring gar nicht mehr - und zwar nicht knapp, sondern um ziemlich genau die Dicke des Spacers. Ich habe dann nochmal alles neu - ohne Spacer - montiert und es ist - warum auch immer - deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.
Vermutlich hatte ich bei der Erstmontage nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Danke für das nette Hilfsangebot, meine Frau hat mich angefeuert.....

Ich hatte so ein Teil tatsächlich bei einem Road-Satz von DT-SWISS dabei.

Ich teste dann noch mal bei der nächsten Runde und hoffe.
Hope bietet schon seit der Pro4 nur noch den HG11 Freilauf an. Für 11x und 12x Road Kassetten wird der Spacer nicht benötigt. Nur, wenn 10 und 11x mtb Kassetten verbaut werden, muss der montiert werden.
Frohes neues Jahr!
Möge euch alles gelingen!

Mein erstes Hindernis 2025:
1. Nach Montage einer neuen Shimano-Kassette (11-40) zeigt sich etwas viel Spiel an der neuen Kassette. Etwas Spiel war zwar auch bei der alten Kassette festzustellen, aber jetzt bei der neuen Kassette ist schon etwas heftig. Mir wäre nicht bekannt, dass da ein Spacer montiert werden soll/muss. Muss doch?
Was meint das Schwarmhirn?
2. Die Demontage der Kassette ist auch etwas heikel, weil sich der Schraubenschlüssel und auch ein Steckschlüssel nur eine Winzigkeit einstecken lassen; so max. 2-3 mm. Dann verhindert die Achse weiteres einstecken.
Gibbet da irgendeinen "Spezialschlüssel"?

Danke schön!
Alte Werkzeuge für den Lockring funktionieren eventuell nicht. Die haben eine zu dicke Wandstärke und lassen sich nicht tief genug einstecken. Bei Endkappen für Schnellspanner war an der Stelle mehr Platz. Mit aktuellen Stecknüssen, sollte das gehen.

Hope bietet schon seit der Pro4 nur noch den HG11 Freilauf an. Für 11x und 12x Road Kassetten wird der Spacer nicht benötigt. Nur, wenn 10 und 11x mtb Kassetten verbaut werden, muss der montiert werden.

Alte Werkzeuge für den Lockring funktionieren eventuell nicht. Die haben eine zu dicke Wandstärke und lassen sich nicht tief genug einstecken. Bei Endkappen für Schnellspanner war an der Stelle mehr Platz. Mit aktuellen Stecknüssen, sollte das gehen.
Danke schön, auch für die erläuternde, schnelle und ausführliche Antwort per E-Mail.
Das mit den Werkzeugen ist zum Kotzen. Ich habe 3 Stück, aber alle älter, keins passt!
Jetzt kommt der Dremel......

Danke schön, auch für die erläuternde, schnelle und ausführliche Antwort per E-Mail.
Das mit den Werkzeugen ist zum Kotzen. Ich habe 3 Stück, aber alle älter, keins passt!
Jetzt kommt der Dremel......
Ne...die Endkappe passt durch den Lockring. Wenn dir der kleine Stummel, der aus dem Lockring raus schaut, ausreicht um ihn mit einem Schraubstock zu greifen, kannst du die Kappe einfach abziehen. Dann kommst du auch mit dem alten Tool dran.

Ne...die Endkappe passt durch den Lockring. Wenn dir der kleine Stummel, der aus dem Lockring raus schaut, ausreicht um ihn mit einem Schraubstock zu greifen, kannst du die Kappe einfach abziehen. Dann kommst du auch mit dem alten Tool dran.
Danke; kannst du mir einen Kassettenabzieher nennen, der passt? Ich möchte nicht der Reihe nach alle möglichen bestellen...

Zurück