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Horizontale Ausfallenden: Radwechsel???

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Montevideo

Hallo Triathleten,

ich selbst bin zwar (noch) kein Triathlet, doch ambitionierter Radler. Seit längerer Zeit schaue ich mir schon Zeitfahrrahmen an weil ich ein richtig schnelles, aerodynamisches und bezahlbares Fahrrad suche. Dabei habe ich festgestellt, dass viele Hersteller (Cervélo, Quintana-Roo, Kuota, etc.) auf "klassische" horizontale Ausfallenden setzen weil man dadurch das Hinterrad angeblich bestmöglich an das Sitzrohr rankuscheln kann. Meine Frage daher: wie schaut sowas bei einer Panne, sprich bei einem Radwechsel aus? Ist das überhaupt "alltagsfreundlich"? Und noch eine Frage: weshalb setzt Trek mit dem "TTX" und dem "Equinox" gegen diesen Trend? Die haben ja vertikale Ausfallenden. Leider ist mir so ein "TTX" in unerreichbare Preisregionen entschwebt.

Wozu tendiert ihr hinsichtlich Rahmenformen und Ausfallenden? Und zum Rahmenmaterial: Alu ist mit Sicherheit dauerhaltbarer als Carbon, oder?

Vielen Dank und Grüße

Montevideo
 
AW: Horizontale Ausfallenden: Radwechsel???

die wenigsten nutzen horizontale ausfallenden bei zeitfahrrahmen

ansonsten sind die auch im wk gut zu handeln, man muss halt eben nur die kette anpacken. wer sich für den bißchen schmutz ekelt, der sollte auf andere umsteigen.
 
AW: Horizontale Ausfallenden: Radwechsel???

ich find es fummeliger bei meinem Cervelo ,aber das ist ja wohl Übungssache .......
Carbon for ever ....leichter ,Stoßabsorbiger .....
 
AW: Horizontale Ausfallenden: Radwechsel???

@ alle
Danke für eure Meinungen. Also, mein bisheriger Trainings- und Wettbewerbsrenner ist ein Alu-Basso, seit 8 Jahren in meinem Gebrauch. Es wiegt auch viel. Ich selbst bin leicht, deshalb macht es mir nicht soviel aus.

Mal eine generelle Frage: wenn Carbon Stöße besser absorbiert (Stahl ja demnach nicht ganz unähnlich) - neigt das dann nicht zum Verwinden wenn da starke Kräfte einwirken sollten? Kenne das halt so aus dem Rennradsport. Weiche Tretlager, zum Flattern neigende Rahmen, weiche Steuerrohre, etc..

Ach ja, meine Finger schmiere ich mir regelmäßig voll Kettenöl, selbst wenn ich das Rad bei vertikalen Ausfallenden ausbaue...
 
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