• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

horizontale Ausfaller / Flip Flop Nabe - Einstellbereich

suicycleT.

BlackMetalEndurancePunk
Folgende Thematik:

beabsichtige mir im Feb folgen SSP- Crosser zuzulegen:
http://2009.feltracing.com/09-catalog/cyclocross/cyclocross-series/09-breed.aspx

Die Übersetzung scheint mir fürs Gelände schon recht tauglich zu sein, aber für Stadtfahrten eher untauglich.

Ansinnen:
Aufrüsten auf Flip- Flop- Nabe um das LR je nach Zweck kurz zu drehen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welchen Übersetzungssprung die Ausfaller zulassen?
Leider ist die genaue Länge der Ausfaller nicht beschrieben, aber da gibt es doch sicher Erfahrungswerte.

kann da jemand helfen?

AW: horizontale Ausfaller / Flip Flop Nabe - Einstellbereich

Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber auf den ersten Blick ist da mindestens so viel Platz wie bei meinem Il Pompino. Da bin ich mit Flip-Flop bis zu sechs Zähnen Unterschied gefahren (16 und 22). Es ginge sogar mehr. Aber: Mit breiten Reifen wird die Verstellbarkeit vom Durchlauf bestimmt, weil sich das Rad dann nur noch in dem Bereich des weitesten Durchlaufs verschieben lässt (beim Pompinio praktisch gar nicht, wenn man die breitestmöglichen Schlappen aufzieht). Den Durchlauf solltest Du Dir daher besser auch genau anschauen.

Noch zu beachten ist, dass Du die Bremsen hinten nachstellen musst, wenn Du das Hinterrad über so einen weiten Bereich verschiebst.

Im Prinzip ist es daher besser, sich eine Standardübersetzung zu überlegen, die ein möglichst breites Einsatzspektrum abdeckt. Ich fahre mit 42/16 fix oder 42/17 mit Freilauf in der Stadt, über Land und im Gelände. Das reicht ganz gut hin, auch wenn es hügelilg wird und bergab kurbelt man sich keinen Wolf.

Gruß

Maxim

Schonmal dank für die Info, das mit der HR- Bremse hat ich ganz ausser Acht gelassen :(
Fahre am Fixie ne 2,7er übersetzung, ist für die Stadt recht optimal, für meine geplanten Geländeritte (wird hier in und um Bonn vorzüglich das 7-Gebirge sein), werde ich hingegen eher so Richtung 2,2 tendieren.

na schauen wer mal

wird hier in und um Bonn vorzüglich das 7-Gebirge sein
Na, dann begegnen wir uns vielleicht mal. Mit 42/17 kommt man da eigentlich ziemlich weit, wenn es nicht gerade der Bittweg sein soll.

7_berge.jpg

Gruß

Maxim

Bin mit meinem SSP- MTB und 2,2er Übersetzung recht gut klar gekommen, für deine 42/17er Kombi wird mir vorerst wohl die Kraft fehlen:(

Na, dann begegnen wir uns vielleicht mal.

Ahh, auch aus Bonn!
netter Hobel:daumen:, werd ich mir merken.
Wenn mein zukünftiges im Feb. eintrifft meld ich mich nochmal.

Zurück