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Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

Worfo

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Hi Leude,

bei den Puristen unter euch schonmal vorweg ein dickes sorry! Als Biker aller Kategorien mit engem Geldbeutel muss mein Zweitrad Alltags- und Strassentrainingstauglich sein. Für diesen Zweck möchte ich auf meinem Stevens Strada einen Hornlenker verbauen, dessen Rohrmass/-form die Montage von Deore-Bremsen und-Triggern auf der am Vorbau verschraubten Achse zulässt.

Und hier ist eure Triathleten-Tec-Kenntnis gefragt: Kennt jemand ein Hornlenkermodell, das diesen Anforderungen genügt?

Die Jungs beim Roseversand haben schon ihren neuen Xtreme-Hornlenker für mich negativ getestet. Auf fahrrad.de habe ich noch diese zwei Kandidaten gefunden, bei denen ich mir aber auch nicht sicher bin, obs funktionieren würde:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/profile-design-stoker-26-2007/3262.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/profile-design-airwing-2007/3261.html

Fachkundige Kommentare gefragt!

Sonnige Trainingsmomente,
Worfo
 

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Re: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren
AW: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

Der: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/profile-design-stoker-26-2007/3262.html wird zu dick sein. Da bekommst Du die Deore-Bremse vielleicht mit Aufbiegen und längerer Schraube dran, aber davon würde ich schon aus Sicherheitsgründen abraten.

Der http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/profile-design-airwing-2007/3261.html wird jenseits der Verdickung wohl passen, aber wenn Du die Bremsen trekkingbike-mäßig ans Querstück machen willst, werden sie wohl zu weit außen bleiben. Wenn Du Sie in der normalen Zeitfahrradbremshebel-Position an die Griffstücke montieren willst, schlabbert ziemlich viel Zug im Wind und ist bei Montage noch vor der Biegung der Abstand zwischen Bremshebel und Lenker ziemlich groß. Vorteil immerhin: Du kannst noch Lenkerendschalthebel montieren, für die bei Verwendung von Standard-Zeitfahrbremshebeln wie diesen (19 Euro bei http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html) kein Platz mehr ist.
 
AW: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

Merci für deine Antwort! Die Alternative an den Griffstücken wäre mir in der Tat mit zuviel Kabelgedöns verbunden.

Du hast meine Einschätzung bzgl. der beiden Lenker bestätigt. Was mich beim "Profile Design Airwing (2007)" noch umtreibt, ist der Umstand, dass offensichtlich die OS-Version abgebildet ist. Ergo das Modell mit 26mmm Klemmmaß dann passen könnte, wenn die Klemmwulst dadurch weniger breit ausfällt und das Restrohr das bei Standardlenkern übliche Maß hat (schätze so 22-24mm). Am Ende bleibt wohl nur die Probebestellung, fürchte ich.
 
AW: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

moin!

da ich mich auch gerade mit dem thema einfache schalthebel (22er klemmung) an einem hornlenker beschäftige, und mich auch schon dumm und deppert gesucht habe wäre ich über weitere infos sehr erfreut.

allerdings würde ich von dem profile design airwing abraten, da man auf der profile design HP ein bild von der nicht-OS mit 26er klemmung sieht, und der hat augenscheinlich ebenfalls die 26mm durchgehend.

mich würde da eventuell noch der ritchey prologue base bar ansprechen, den gibts aber nicht in OS, da müsste ich doch nen anderen vorbau besorgen.

wie verläuft denn eigentlich die seilzugführung bei den standart zeitfahrbremshebeln?

MfG Marco
 
AW: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

stört das dann nicht im griffgefühl wenn der unterm lenkerband verlegt ist, weil die meisten lenker haben da keine kabelmulde?

oder kommt der gar nicht unters lenkerband?

ein detailbild wäre sehr hilfreich für mich :rolleyes:
 
AW: Hornlenker mit Deore-Bremsen fahren

bei den basebars kann der zug nach 3-4cm in den lenker eingeführt werden, so dass er nur am bremshebel außen läuft.

hier sieht man, dass der zug am vorbaus aus dem lenker kommt:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/33550/cat/500/ppuser/2359


beim syntace stratos jedoch kann man den zug außen legen, dafür werden dreieckige kunststoffteile mitgeschickt, die am lenker unter dem lenkerband, aber über dem zug liegen. das wäre auch eine möglichkeit.
 
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