Hallo zusammen,
habe mir als Mountainbiker mal ein Rennrad zugelegt. Habe es auf dem Flohmarkt gekauft, funktioniert soweit auch tadellos. Hatte mir dann mal einen Rollentrainer von Tacx gekauft und daher den Schnellspanner in den mitgelieferten gewechselt. Habe den Tacx dann später jedoch verkauft und den Schnellspannertausch wieder rückgängig gemacht (den originalen also wieder rein). Ca. 2 Wochen später ist beim anfahren an der Ampel (zum Glück!!) quasi das Hinterrad aus der Halterung "gerutscht/gerissen" und ging nach vorne richtung Kettenblätter!! Der Schnellspanner saß fest, seitdem scheue ich es ein wenig damit zu fahren, denn ich hatte Glück und es passierte an einer Ampel, also grade vll nur wenige Kmh, bei normalen Tempo auf der Straße habe ich wenig Interesse an einer Wiederholung dieser Sache... Habe es mir dann bei einem Händler "einstellen" lassen, eigentlich sollte es nun sitzen, geht es jedoch schief kann es böse Auswirkungen haben. Wenn das HR sich dann wieder aus der Verankerung schiebt oder wie ich es nennen soll und sich nach vorne bewegt macht man mal eben den Überschlag. Meine Frage ist nun, kann ich das Problem vielleicht mit einer "festen" Schnellspannervorrichtung beheben? Ich meine diese "schnellspanner" bei denen es zum öffnen 6-Kantschlüssel bedarf die sitzen ja viel fester denke ich, oder habt ihr sonst eine Idee wie es machen lassen kann? Ich mache mal ein Foto vom Rad und bearbeite es mal, damit ihr genau sehen könnt was ich meine.
Hoffe auf Hilfe / Tipps :wink2:
Mfg Geistig
habe mir als Mountainbiker mal ein Rennrad zugelegt. Habe es auf dem Flohmarkt gekauft, funktioniert soweit auch tadellos. Hatte mir dann mal einen Rollentrainer von Tacx gekauft und daher den Schnellspanner in den mitgelieferten gewechselt. Habe den Tacx dann später jedoch verkauft und den Schnellspannertausch wieder rückgängig gemacht (den originalen also wieder rein). Ca. 2 Wochen später ist beim anfahren an der Ampel (zum Glück!!) quasi das Hinterrad aus der Halterung "gerutscht/gerissen" und ging nach vorne richtung Kettenblätter!! Der Schnellspanner saß fest, seitdem scheue ich es ein wenig damit zu fahren, denn ich hatte Glück und es passierte an einer Ampel, also grade vll nur wenige Kmh, bei normalen Tempo auf der Straße habe ich wenig Interesse an einer Wiederholung dieser Sache... Habe es mir dann bei einem Händler "einstellen" lassen, eigentlich sollte es nun sitzen, geht es jedoch schief kann es böse Auswirkungen haben. Wenn das HR sich dann wieder aus der Verankerung schiebt oder wie ich es nennen soll und sich nach vorne bewegt macht man mal eben den Überschlag. Meine Frage ist nun, kann ich das Problem vielleicht mit einer "festen" Schnellspannervorrichtung beheben? Ich meine diese "schnellspanner" bei denen es zum öffnen 6-Kantschlüssel bedarf die sitzen ja viel fester denke ich, oder habt ihr sonst eine Idee wie es machen lassen kann? Ich mache mal ein Foto vom Rad und bearbeite es mal, damit ihr genau sehen könnt was ich meine.
Hoffe auf Hilfe / Tipps :wink2:
Mfg Geistig