• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Moin zusammen

Danke für die Infos .

Auch wenn es zusammengewürfelt ist und wahrscheinlich schon mal nachgelackt wurde, denke ich für < 100€ nichts falsch gemacht zu haben :-)
Klar Wartungsstau ist da, aber da investiere ich noch gerne was.

Passt nicht direkt zum Thema...
Könnte ich hinten statt der Shimano 600 5fach Kassette auch 6fach fahren?
6 fach wäre fürn nen Anstieg schon gut. Schieben macht kein Spass.
Wo bekommt man die alten 600er Teile noch her?
Weche Kette passt da?

Grüße

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Passt nicht direkt zum Thema...
Könnte ich hinten statt der Shimano 600 5fach Kassette auch 6fach fahren?

Weche Kette passt da?

Ob ein 6fach Schraubkranz passt, hängt von der Einbaubreite (EBB) des Hinterbaus (Innenmaß zwischen den Ausfallenden) ab. Rahmen für 5fach haben in der Regel eine Einbaubreite von 120 mm, Rahmen für 6fach eine von 126 mm. Deiner sollte vom Alter her 120 mm haben, soweit er nicht irgendwann mal aufgeweitet wurde. Eine Möglichkeit, 6fach in einem Rahmen mit 120 mm EBB zu fahren, sind Kompaktschraubkränze. Hier ist der Abstand zwischen den Ritzeln geringer, d.h. ein 6fach Kompaktschraubkranz hat die gleiche Breite wie ein Standard-5fach-Schraubkranz. Kompaktschraubkränze, insbesondere die berggängigen mit großen Ritzeln, sind leider schwierig zu finden.

Edit: Schaltungsketten für 5- und 6-fach sind gleich.

Dieses tolle Grün habe ich bisher ganz selten gesehen. Im Forum gibt es noch ein zweites. Vielleicht ja auch noch mehr?

Bis auf die Verschleißteile und LRS (ursprünglich Campa Record auf Arc en Ciel Felgen) müsste alles noch so sein, wie damals ausgeliefert.

IMG_6442.JPG

IMG_6452.JPG

IMG_6453.JPG

IMG_6454.JPG

IMG_6455.JPG

IMG_6456.JPG

IMG_6458.JPG

IMG_6459.JPG

IMG_6460.JPG

IMG_6462.JPG

Dieses tolle Grün habe ich bisher ganz selten gesehen. Im Forum gibt es noch ein zweites. Vielleicht ja auch noch mehr?

Bis auf die Verschleißteile und LRS (ursprünglich Campa Record auf Arc en Ciel Felgen) müsste alles noch so sein, wie damals ausgeliefert.

Anhang anzeigen 698583

Anhang anzeigen 698584

Anhang anzeigen 698585

Anhang anzeigen 698586

Anhang anzeigen 698587

Anhang anzeigen 698588

Anhang anzeigen 698589

Anhang anzeigen 698590

Anhang anzeigen 698591

Anhang anzeigen 698592
Was ist damit, kann man das erwerben?

Ob ein 6fach Schraubkranz passt, hängt von der Einbaubreite (EBB) des Hinterbaus (Innenmaß zwischen den Ausfallenden) ab. Rahmen für 5fach haben in der Regel eine Einbaubreite von 120 mm, Rahmen für 6fach eine von 126 mm. Deiner sollte vom Alter her 120 mm haben, soweit er nicht irgendwann mal aufgeweitet wurde. Eine Möglichkeit, 6fach in einem Rahmen mit 120 mm EBB zu fahren, sind Kompaktschraubkränze. Hier ist der Abstand zwischen den Ritzeln geringer, d.h. ein 6fach Kompaktschraubkranz hat die gleiche Breite wie ein Standard-5fach-Schraubkranz. Kompaktschraubkränze, insbesondere die berggängigen mit großen Ritzeln, sind leider schwierig zu finden.

Edit: Schaltungsketten für 5- und 6-fach sind gleich.

Aber es ist dir doch zu klein! ;)

Es sah mal so aus und wurde leider nur 2x genutzt. Original Lenker/Vorbau und Sattel habe ich glücklicherweise behalten. Jetzt hängt es bei uns an der Wand und wir erfreuen uns täglich am Anblick. Wenn ich mich doch mal satt gesehen habe, ist @RoKaDo mein erster Ansprechpartner.

img_5392-jpg.364791

Es sah mal so aus und wurde leider nur 2x genutzt. Original Lenker/Vorbau und Sattel habe ich glücklicherweise behalten. Jetzt hängt es bei uns an der Wand und wir erfreuen uns täglich am Anblick. Wenn ich mich doch mal satt gesehen habe, ist @RoKaDo mein erster Ansprechpartner.

img_5392-jpg.364791
Das bleibt schön da, wo es ist :)

img_5392-jpg.364791

Ich wollte mich auch gar nicht anmelden, mir ist es ja auch zu klein. Es hat das gleiche grün wie das von @kraehe, oder? Ich finde, der Rückbau steht dem Rad außerordentlich gut. Mein Mitte-70er-Rickert hatte übrigens die gleiche Vorbau-Lenker-Kombi, den Ideale-Sattel und die Arc-En-Ciel-Felgen.

Anhang anzeigen 698583

Anhang anzeigen 698584

Anhang anzeigen 698585

Anhang anzeigen 698586

Anhang anzeigen 698587

Anhang anzeigen 698588

Anhang anzeigen 698589

Anhang anzeigen 698590

Anhang anzeigen 698591

Anhang anzeigen 698592

Seit heute auch:-)
5633639A-EFA5-467B-9F2E-1AC69EECAD29.jpeg