• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Huret-Schaltwerk einstellen

d-beam

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe bei einem Huret-Schaltwerk an einem alten Franzosen das Problem, dass auf den größeren Ritzeln die obere Leitrolle sehr nahe an den Ritzeln dran ist.
Ich habe das Schaltwerk so befestigt, dass es an der Befestigungsschraube etwas Spiel hat und dadurch um diese Achse herum beweglich ist.

Wie löse ich jetzt das Problem mit dem geringen Abstand, die alten Schaltwerke haben ja noch keine B-Screw?

Hier mal Fotos des Ist-Zustandes:

Gruß,
d-beam

AW: Huret-Schaltwerk einstellen

Es kann auch einfach sein, dass der Kranz zu breit für das Schaltwerk ist. Nicht jedes Schaltwerk schaltet 26 oder 28 Zähne. Falls das so wäre eben einen schmaleren Kranz montieren.

...jo, eine dritte Möglichkeit wäre, das Hinterrad im Ausfallende weiter nach hinten zu ziehen.
Da ist ja noch Platz.

Das Schaltwerk kann man übrigens mit 24 oder 28 Zähnen benutzen.
Der Käfig kann verschoben werden.
Dafür mußt du ihn abschrauben und ein Loch weiter unten wieder anschrauben.
Innen müßte sogar was von 24 und 28 stehen.
Sollte die Kette auf dem Bild auf dem großen Blatt liegen (was man ja nicht sieht), ist die Kette auf jeden Fall zu lang.

Es kann auch einfach sein, dass der Kranz zu breit für das Schaltwerk ist. Nicht jedes Schaltwerk schaltet 26 oder 28 Zähne. Falls das so wäre eben einen schmaleren Kranz montieren.

Dieses Huret schaltet 28Z. Die Spannfeder kannst du auf zwei möglichen Positionen einhaken für 24Z oder 28Z.

Dieses Huret schaltet 28Z. Die Spannfeder kannst du auf zwei möglichen Positionen einhaken für 24Z oder 28Z.

..echt?
Wird nicht etwa der Käfig umgeschraubt?
Auf dem Foto sehe ich unterhalb des oberen Schaltröllchens ein zweites Gewinde.
Dort wird meiner Meinung nach das Röllchen montiert.:confused:

Ich habe gerade mal bei einem meiner Schaltwerke nachgeschaut.
Einfach das Röllchen ein Loch weiter unten montieren, dann klappt das auch mit den 28 Zähnen.

Dort steht deutlich zu lesen: 24-28 dents

Ja, bei Huret kann man das so machen, die haben sich immer was Einfaches einfallen lassen.

Nur mal der Vollständigkeit halber was zu Simplex. Da geht das ja nicht mit dem Käfig umschrauben. Aber da oben am Bolzen eine Feder ist, kann man mit einem 5er Inbus das ganze Schaltwerk etwas nach unten drehen (dabei drauf 8en, dass es von hinten schön fest geschraubt bleibt). Dann genen auch 28Z problemlos.

Vielen Dank für die Antworten! Hab den Arm ins andere Loch geschraubt und es passt.

Für die Spannfeder gibt es zwei Positionen, aber dass wirkt sich nicht auf den Anbstand des Leitröllchens zum Ritzel, sondern auf die Kettenspannung aus.

Cheers!

Zurück