• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

huret, wie-wo-was

merida 63

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Alteisen,
Ich habe eine Huret Schaltgruppe im Auge (auuuua).

Schaltwerk - Successe
Umwerfer - "
Hebel - Jubilee

Taucht das ?
Wo ist das einzuordnen, top- end of the line ?
Passten Huret Schaltwerke an Simplex Ausfallende ?
Was darf ich (würdet ihr) dafür Zahlen ?

Soll für ein Randonneur sein mit CNC Rahmen, Bilder in meinem Album.

Danke für eure Hilfe

Anzeige

Re: huret, wie-wo-was
AW: huret, wie-wo-was

Die 'Success' war bei Huret 'high-end': http://www.disraeligears.co.uk/Site/Huret_Success_derailleur.html . Im Gegensatz zur 'Jubilee' (die wohl immer noch als leichtetes Schaltwerk aller Zeit gilt, zumindest in der ersten Ausführung) ist sie robust, alltagstauglich und schaltet auch große Ritzel und größere Ritzelsprünge - die Geometrie entspricht ja der der billigen 'Eco'. Über die Hebel weiß ich nix - leicht werden sie wohl sein, und halten werden sie auch.
Also, die Kombination dieser beiden Teile ist für ein alltagstaugliches Rad schon sinnvoll. Und ja, die Huret paßt an ein Simplex-Ausfallende, wie alle Schaltungen, die sich nicht mit einer Einstellschraube am Ausfallende abstützen.
Zum Preis mag ich nichts sagen - it depends ... Kenner wissen schon, wie die Success einzuschätzen ist, aber der Preis dürfte ansonsten außerhalb der einschlägigen "Märkte" eher niedrig liegen, weil die Schaltung leider genau so aussieht wie ihre billige und massenhaft verkaufte Schwester Eco - im Gegensatz zur Jubilee, die sich viele Leute auch gerne als Schmuckstück in die Vitrine legen. :)

Ich hoffe das sind auch die Modelle die ich angegeben habe.
Preisvorstellung vom Verkäufer sind 40 Taler :confused:
Es kommt da schon sehr auf das exakte Modell und auf den Zustand an. Der Preis könnte angemessen sein, wenn die Sachen in gutem Zustand sind, aber wenn die Teile "heruntergeritten" oder angerostet sind, hätten sie keinen Sammlerwert, und dann wäre wahrscheinlich eher die Hälfte angemessen. Natürlich immer abgesehen von solchen "Sondereffekten", dass eventuell ein Japaner gerade verzweifelt genau diese Schalthebel sucht und deswegen bereit ist, den Gegenwert eines kompletten Rades dafür anzulegen... :cool:

Daher kommt jetzt der gleiche Satz wie immer: Mach' mal Fotos, dann kann man mehr bzw. Verbindlicheres dazu sagen. :)

huretgruppe.jpg
[/URL][/IMG]

Ich hoffe das passt so. Die sachen sollen wohl gut funzen!
Es sind noch 2 weitere Bilder in meinem Album.
Ich will halt nicht total überteuert einkaufen, Simplex slj it ja noch einmal eine Nummer teurer.

Ich muss hier noch einmal nach vorne.

---Die Huret Success Schaltung soll an ein PX60---

Ich habe keine Ahnung wie ich das Success Schalwerk an dem Simplex Schaltauge befestigen kann?
Wo Das Schaltwerk befestigt wird, befindet sich nur eine Hülsenschraube mit Aussengewinde, welche nicht durch das Schaltauge passt.
Kommt da noch ein Bolzen hinein...?

Das ist das einzige was ich gefunden habe.

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Sachs-Huret_Derailleurs_-_Speedometers_-_1984_page_3.html

Auf der untersten Skizze Montageschema ist am Schaltauge eine Nase welche am Simplex Schaltauge nicht ist (Abstützung Schaltwerk).
Hat jemand eine Idee oder hat es schon einmal gemacht?

Hut ab - du hast eben auf einen gut vier (!) Jahre alten Beitrag geantwortet - hoffentlich liest ihn der TE noch ;)

Sorry, hatte nur im falschen Beitrag gepostet ... eigentlich wollte ich auf Mordas Frage im Bastelfred antworten ... und die ist aktuell.

... und ich hatte mich schon gewundert warum dort meine Antwort nicht erscheint ...

Hallo Leute,

wollte keinen neuen Faden aufmachen und die Links funzen nicht mehr.

Habe auch nur diese schlechten Bilder gestern nachmittag hinbekommen..
Meine Frage: ist das eine Huret Success Titan 175g?
Wie alt ist das historische Zeug und wo liegt der Wert, wenn es funktioniert?
IMG_20190530_151726.jpg
IMG_20190530_151802.jpg
IMG_20190530_151848.jpg

Zuletzt bearbeitet:
steht beim Bekannten im Schuppen herum und schaut traurig aus der Wäsche. Mich hätte die Schaltung interessiert, wenn es die Titanium wäre, Speedbike für meine Frau..naja, fixe Idee, Rahmenschaltung müsste ich mir eh was überlegen.. Ich würde es ihm ja fertig machen, aber er fährt lieber so ein Baumarkt MTB. Jeder, wie er mag..

Danke auch dir für die Einschätzung.

Zurück