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Hydraulische Tiagra 4700 Gruppe brauchbar? Aufwertbar?

balticcyclist100

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Moin Zusammen,

ich kann es selbst kaum glauben aber ich überlege mir mein neues Carbon Rennrad mit einer neuen hydraulischen Tiagra Gruppe zu bestellen, da sehr günstig. Dabei handelt es sich ja um eine 2x10-Fach Gruppe, ist es möglich die Gruppe mit einer neuen 105er/Ultegra Kurbelgarnitur (11-Fach) aufzuwerten? Ist das kompatibel? Das meiste Gewicht steckt ja bekanntlich in der Kurbelgarnitur. 10 fach ketten sollen ja etwas breiter sein, daher die Frage ob das auf 11-Fach kettenblätter passt oder ob man dann lieber eine 11-fach Kette verwendet mit dem 10-fach Tiagra Schaltwerk und 10-Fach Kassette. Hat da Jemand Erfahrungen gemacht und wie sind generell die Erfahrungen zur neuesten Tiagra Gruppe?

Danke vorab!
 

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Re: Hydraulische Tiagra 4700 Gruppe brauchbar? Aufwertbar?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
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Warum kaufst du nicht gleich ein besser ausgestattet Rad?
Aufwerten wird sich nicht rechnen.
Die Tiagra ist zwar schwer und günstig, aber ansolut sorglos.
In dem Fall würde sich das tatsächlich rechnen, da so günstig. Einzelne Komponenten verhökern die Läden alle so günstig, weil kauft halt kaum einer. Tiagra ist gerade mal 300 Gramm schwerer als 105 und davon sind 90% Gewicht in der Kurbelgarnitur
 
Klar kannst du die Kurbel austauschen, evtl. auch direkt ein leichteres Innenlager verbauen. Dazu dann eine 11-Fach Kette. Ich denke gute 200g kannst du einsparen.
Die Tiagra Kurbel hat einen minimal größeren Q-Faktor, 150mm zu 146mm (z.B. 105er usw.)
 
10-fach/11-fach ist egal: Da kannst du die Kurbeln lustig hin- und hertauschen.

Eine Freundin hatte an ihrem ersten Crosser die 4700 und ich war stark beeindruckt, wie gut und geschmeidig die funktioniert- das ist schon klasse, was Shimano da im Budget-Bereich abliefert und zeigt, wie sehr mit den höheren Gruppen "Kaufkraftabschöpfung" betrieben wird. Ich behaupte mal, im Blindtest würde niemand den Unterschied zur 105 oder Ultegra bemerken. (Außer beim Durchzählen der Schaltschritte.)
 
Bin auch mal 4700 am Stevens Crosser eines Bekannten probe gefahren, nachdem der von der Leasingend-Wartung kam. Schaltet wie Butter. Wenn die Gangsprünge für den Fahrstil und das Höhenprofil nicht zu grob sind und man nicht aufs Gewicht guckt, super.
 
Ja kannst du munter tauschen, auch die 10 Fach GRX ist kompatibel was Schaltwerk und co angeht.
Die Tiagra ist ja die „alte“ 10 Fach Ultegra, auch hier kannst du wildern wenn du willst.
Ich hatte die selbst am Canyon Endurace und war auch sehr begeistert von der Performance. Auch die Scheibenbremse war sehr gut.

Die Kurbel wiegt ca 920g
https://gewichte.mtb-news.de/product-14855/shimano-kurbelgarnitur-tiagra-fc-4700

Die GRX FC RX 600 Wiegt schon mal 100g weniger.
Canyon hatte mal eine Praxis Kurbel verbaut, die hatte ich am Rad. Die hatte sogar „nur“ genau 800g inklusive der Kettenblätter 50/34. Hatte ich selbst mal nachgewogen als ich das Tretlager gefettet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Die Hebel sind aber sie 4720 ? Das sind die hydraulischen, die 4700 sind die mechanische. Mechanische Scheibenbremse kann ich nicht empfehlen. Ansonsten finde ich die 10fach Tiagra eine sorglose Gruppe.
Leider hat sie kein Charme wie eine ultegra oder 105 er. 11 Fach Kurbel wie schon geschrieben ist kein Problem
 
Ich behaupte mal, im Blindtest würde niemand den Unterschied zur 105 oder Ultegra bemerken. (Außer beim Durchzählen der Schaltschritte.)
Also ich merke schon blind ob ich nen Knopf oder Hebel betätige ;)

Und die fehlenden Hood Buttons bei der elektrischen 105er würde ich auch erfühlen.

wie sehr mit den höheren Gruppen "Kaufkraftabschöpfung" betrieben wird.
Die Leute kaufen das Zeug weil es einen realen Mehrwert bietet.
 
10-fach/11-fach ist egal: Da kannst du die Kurbeln lustig hin- und hertauschen.

Eine Freundin hatte an ihrem ersten Crosser die 4700 und ich war stark beeindruckt, wie gut und geschmeidig die funktioniert- das ist schon klasse, was Shimano da im Budget-Bereich abliefert und zeigt, wie sehr mit den höheren Gruppen "Kaufkraftabschöpfung" betrieben wird. Ich behaupte mal, im Blindtest würde niemand den Unterschied zur 105 oder Ultegra bemerken. (Außer beim Durchzählen der Schaltschritte.)
Sorry, bitte WAS?! Bist du JEMALS Ultegra gefahren???

Ich hab sie alle durch - von Tiagra 4700 über 105er (5800 dann 7000+) bis zur Ultegra und nun 105er und Ultegra in DI2 - und glaub mir - ich KANN den Unterschied blind und zur Not auch taub sofort am Schaltverhalten des STI, des Schaltwerks und Umwerfers spüren!

Also man muss schon echt äußerst grobmotorisch sein um das nicht unterscheiden zu können. Und ja, meine waren tiptop eingestellt.
 
Also ich merke schon blind ob ich nen Knopf oder Hebel betätige ;)

Und die fehlenden Hood Buttons bei der elektrischen 105er würde ich auch erfühlen.


Die Leute kaufen das Zeug weil es einen realen Mehrwert bietet.
Ich glaub es ging rein um die mechanischen Gruppen, aber auch DA merkt man den Unterschied wenn man nicht gerade ein Holzfäller ist. 🫣 🤪
 
Tiagra schaltet sich sehr holzig und eckig. Je höher man in der Ausstattung geht, desto weicher und fluffiger geht es bei Shimano. Das ist sehr deutlich beim schalten zu spüren.
 
Die Tiagra schaltet zwar sauber, wenn sie neu und gut eingestellt ist, aber gegenüber einer hochwertigeren Gruppe verschleisst die Tiagra auch schneller, weil das Schaltwerk und der Umwerfer recht schnell ausleiern. Es muss bestimmt keine DuraAce sein, aber unter eine 105er würde ich nicht mehr gehen.
 
Ausleiernde Umwerfer sind ein Klassiker ... oder waren es ausleiernde Radfahrende. Egal, ausleiern ist so ein schönes Wort, da macht der Gebrauch immer Freude.
 
Tausch ist kein Problem, hab auch meine 105er 11-fach Kurbel vom Rennrad auf das 10-fach Tiagra Gravel verfrachtet.

Ansonsten finde ich die Tiagra absolut ok, ich vermisse da zur 105er eigentlich nichts. Gefühlt lässt sich der Umwerfer schwieriger einstellen (auch vor Kurbelwechsel), aber vielleicht Stelle ich mich da auch zu doof an.
 
.... Gefühlt lässt sich der Umwerfer schwieriger einstellen (auch vor Kurbelwechsel), aber vielleicht Stelle ich mich da auch zu doof an.
Das ist bei den letzten beiden Generationen von Shimano durchgängig so, dass man wirklich zu 100.00% die Anleitung abarbeiten muss - ist ein ganz schmaler Grat zwischen "funktioniert gar nicht" und "flutscht wie ein Träumchen".
 
Das ist bei den letzten beiden Generationen von Shimano durchgängig so, dass man wirklich zu 100.00% die Anleitung abarbeiten muss - ist ein ganz schmaler Grat zwischen "funktioniert gar nicht" und "flutscht wie ein Träumchen".
Bei der 105er sind da so zwei Striche die man übereinander bringen muss, die fehlen bei der Tiagra. Da hab ich dann etwas länger gebraucht, jetzt passt es aber (und ich bin so ein Corona Zeit Einsteiger, also sicher nicht besonders erfahren).
 
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