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Ich packe meine Sachen und nehme mit(... ) an die Côte d’Azur

Samsons

immer schön weiter rollen...
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Servus,

zunächst einmal eine Frage die sicherlich schon in dem einen oder anderen Thread diskutiert wurde, mir aber bisweilen keine meiner Fragen abschließend beantworten konnte.

Wie viel Rucksack "geht" bei einer mehrtätigen Tour? Hat jemand schon Erfahrungen mit 20 L Volumen (Osprey Escapist) und 7-10 Tagen machen können? Was MUSS, abgesehen von den verschiedenen Tools rund ums Rad, erfahrungsgemäß noch mit rein? Ist das mit 20 L überhaupt zu schaffen? Rad Bekleidung, Akku, Kartenmaterial, Deo, Waschmittel, Pflaster ;-), Schuhe, EIN paar Alltagsklamotten, kleines Schloss und und und... Iso Getränkepulver (Alternative?), Energieriegel, weiß der Geier was da noch alles rein soll?! Das passt doch niemals in einen 20 L Rucksack?! :-(
Eine Satteltasche und eine kleine Rahmentasche steht ebenfalls noch zur Verfügung.

Grober Plan und Richtung:
Ankunft Anfang September in Nizza mit dem Flugzeug, Flugbox, Koffer und Co wird im Hotel deponiert

Start : Nizza -> (härtester Teil) Valensol ->L'Isle-sur-la-Sorgue / Chateneuf-du-Pape -> Avignon -> Aix-en-Provence -> Cote d´Azur (Cannes, Antibes) -> Nizza
Bildschirmfoto 2013-06-30 um 21.45.22.png

Mindestens 530 km Gesamt + x Höhenmeter unbekannt aber sicherlich nicht zu wenig

Übernachten würde ich gerne bei Privat. Schon jemand Erfahrungen machen können mit der Aufnahmen von Radlern? Ansonsten in B&B. Ich bin relativ genügsam, brauche nicht viel komfort und hab auch nichts dagegen über Tage "nur" meine Radbekleidung zu tragen.

Ist solch eine Tour mit dem Rennrad dem Tode geweiht oder sehr Ihr eine Chance?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher überkommt micht das Gefühl, dass eine Tour mit einem Cross Country Rad + Gepäcktaschen eher in Frage käme als eine Tour mit Rennrad.

Bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen in dieser Gegend (Provence / Cote d´Azur) und dieser Art von "Rucksacktourismus" machen können.

Keep on rollin!

Beste Grüße,

Samsons
 

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Re: Ich packe meine Sachen und nehme mit(... ) an die Côte d’Azur
Hallo Samsons,

ja, das geht mit Deinen Gepäckmöglichkeiten, wenn Du die Rahmentasche und Satteltasche mit nutzt - allerdings für meinen Geschmach etwas knapp. Ich selbst schätze eine Lenkertasche sehr. Das geht so bis Gesamtgewicht 2,5 - 3kg ganz gut. Praktisch ist, dass man z.B. Kamera, Wörterbuch, Ärmlinge, usw. immer sofort griffbereit hat. In die Rahmentasche tue ich sämtliche Hygieneartikel, Sonnencreme, usw.

Ich habe einen 28l-Rucksack. Da passt schon einiges rein. Die Frage ist, wie viel Gewicht man verträgt. Bei mir geht bis 6kg ganz gut. Wenn Du eher ne "schmalbrüstige Bergziege" bist, sind 4 bis 4,5kg ein vernünftiges Limit.

Iso-Pulver und Riegel würde ich mir bei den begrenzten Gepäckmöglichkeiten abschminken. Wozu? Ich nehme immer jeden Tag ne 400mg Mg-Brausetablette und esse bewußt auch Salziges. Die Einkaufsmöglichkeiten sind in Frankreich nicht gerade schlecht. Aber man sollte auch mal für 50km Futter bunkern können. Ansonsten improvisieren. Ne Tanke oder'n Restaurant findet sich überall.

Bzgl. Übernachtung habe ich mit http://www.logishotels.com/de.html ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Kollege hat mit www.airbnb.com in Spanien gute Erfahrungen gemacht. Die vermitteln Privatquartiere. Wie es für Frankrreich ist, musst Du mal schauen.

Willst Du nicht noch zum Mt. Ventoux? Lohnt sich. Hier findest Du Beschreibungen und Bilder zu meinen Etappen in Südfrankreich

Excel-Packliste kann ich Dir mailen, wenn Du möchtest.
 
Hey Kendo!

Danke für Deine Tips! Ich hab hier noch ein Cross Country Rad stehen. Da würde sich auch anbieten. Da kann man einiges dran montieren. Allerdings würde ich mit dem bestimmt nicht die angepeilten Tageskilometer schaffen.
Ob ich ne schmalbrüstige Bergziege bin kann ich nicht beantworten :-) wird sich wohl zeigen müssen. Ich werde die nächsten Tage mal nen 100 km Test mit Gepäck machen. 28 L Rucksack klingt vernünftig. Was für einen hast Du und welche Lenkertasche verwendest Du?
Airbnb werd ich auf jeden Fall mal checken. Die Bilder vom Mt. Ventoux sehen toll aus, schöne Aussicht! Bedenken habe ich nur bei der ersten Etappe. Die Verdonschlucht und der Luberon ist kein Zuckerschlecken.
 
Mein Rucksack ist ein Deuter Futura 28AC. Keine Ahnung, ob es den genau so noch gibt. Ist auf jeden Fall perfekt.

Fahr unbedingt mit dem Rennrad, wenn Du nicht Campen willst. Da hast Du richtig Fahrspass. Mit dem Trekker ist nur Landschaft gucken und Gepäck durch die Gegend karren. Mit sportlichem Fahrradfahren hat das wenig zu tun. Ich weiß in beiden Fällen, wovon ich rede.
 
Gepäck durch die Gegend karren
... muss nicht sein. Sportlich sollte es auf jeden Fall sein und Landschaft gucken kann man auch bei sportlicher Fahrweise - das motiviert dann noch mal.
 
Ich bin in der Gegend bisher nur motorisiert unterwegs gewesen. Kleine verschlafene Dörfer, Lavendelfelder, Märkte und im Süden das Meer - in der Tat ein Genuss. Wie gesagt, schlimm wirds eigentlich nur rund um den Verdon. Hitze wird garantiert ein großes Problem werden. 35 Grad plus X waren keine Seltenheit.
Die eigentliche Kunst aber ist die Genügsamkeit. 5kg (netto) müssen für eine Woche reichen
Absolut. Ich sehe das genau so, ich möchte aber bei aller Bescheidenheit nichts vergessen.
sind z.T. abschreckende Beispiele von Übergepäck.
dann schau ich mir die lieber nicht an ;)
Xtreme Easybag XL scheint bereits ausverkauft zu sein.
Aber es sieht aus wie Rentner auf Einkaufstour
das ist mir eigentlich egal, solange die Fahreigenschaften nicht so sehr darunter leiden.
 
ich bin zwar noch keine Mehrtagestour in Frankreich gefahren aber Ö-Italien u. Ö-Kroatien. Teilweise in der Gruppe und auch alleine. Übernachtung immer in Pensionen oder Hotels. Wir waren mit einem 20lt Rucksack unterwegs, Rahmen- u. Lenkertasche hatten wir nicht. Ich fahre längere Touren immer mit Mtb- Schuhen, damit kann man sich das 2. Paar Schuhe sparen. Unterwäsche und Trikots haben wir bei Bedarf mit Handwaschmittel gewaschen.
Bei der allerersten grösseren Tour war der Rucksack am ersten Tag schmerzhaft, seit dem nie wieder, offensichtlich kann man sich schnell daran gewöhnen. Ich stelle meine Packliste hier hinein, vielleicht hilft es dir.
 

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Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Momentan sieht es nach einem 20L Osprey Escapist und einer Xtreme Easybag XL Rahmentasche aus. Es passt alles wunderbar und locker rein. Was für Tools und Ersatzequipment würdet ihr einpacken? 3 Reifenheber, 1 Ersatzschlauch, Handpumpe, Flickzeug, Multitool?

Was sollte ein gutes Multitool unbedingt haben?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Momentan sieht es nach einem 20L Osprey Escapist und einer Xtreme Easybag XL Rahmentasche aus. Es passt alles wunderbar und locker rein. Was für Tools und Ersatzequipment würdet ihr einpacken? 3 Reifenheber, 1 Ersatzschlauch, Handpumpe, Flickzeug, Multitool?

Was sollte ein gutes Multitool unbedingt haben?
Äh, wie bedient man mit 2 Händen 3 Reifenheber?:confused: Ein gutes Paar, z.B. TopPeak reicht.
Schläuche habe ich lieber 2 Stück dabei. Aber wenn Du Flickzeug dabei hast, ist das Geschmackssache.
Eigentlich braucht man ein Multi-Tool gar nicht wirklich. Mit Imbus-Schlüsseln arbeite ich wesentlich lieber, habe aber trotzdem auch ein Multi-Tool dabei. Das wichtigste spezielle Werkzeug daran ist für mich ein kompakter und gut funktionierender Kettennieter. 1-2 Ersatzniete und 3 Kettenglieder sollte man für den Fall natürlich auch dabei haben. Einen 8er Imbuss (=> Pedale) wird man auch nicht unbedingt separat mitnehmen wollen, ist aber am Multi-Tool.

Dann hilft laut "Tour" noch eine Lüsterklemme zum Reparieren von gerissenen Zügen. Leuchtet ein, aber habe ich noch nie gebraucht. Sehr beliebt bei mir sind ein paar Kabelbinder und ein gutes Gewebeklebeband.

Neu in mein Gepäck kommt ein Stückchen (ca.3cm) alter Reifen. Auch noch nie gebraucht, aber mein Reisepartner hat dieses Jahr in Valencia einen Gelbeutel gekauft und ihn vor den Augen der entsetzen Verkäuferin zerschnitten, um einen Flicken von innen in seinen beschädigten Reifen legen zu können. Das hat bis Madrid gut gehalten. Da gab's nen neuen Reifen.
 
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