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Idealer Reifen für Kombi Rolle/Winter?

PSTAR

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Hallo,

habe oft gelesen, dass viele Reifen auf der Rolle schnell zerschleißen.

Ich habe nur ein wintertaugliches Hinterrad (schon abgeschrieben :D ), d.h. Tausalz, Wasser und Schmutz muss es jetzt abkönnen. Und weil ich bei trockenem Wetter immer draußen fahren werde, aber zu faul bin, immer den Reifen zu wechseln, wenn ich dann wieder auf die Rolle gehe, brauche ich einen Reifen, der auf der Rolle nach Möglichkeit sowenig abbaut, dass ich auf der Straße zumindest bis in den Frühling komme - und eben dabei keine Angst vor Pannen zu haben brauch. Zu beachten: Winter heißt auch Streugut!

Schwer kann der Reifen ruhig sein, und es sollte nicht der teuerste, handgefertigte Weltraum-Technologie-Reifen sein, sondern ich wäre, wenn die technischen Bedingungen erfüllt sind, auch mit einer Low-Budget-Variante vom Händler nebenan zufrieden. Soll ja nur den Winter mit Rolle/Strasse überstehen.

Irgendwelche Vorschläge???

Danke,
PSTAR
 

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Re: Idealer Reifen für Kombi Rolle/Winter?
PSTAR schrieb:
Hallo,

habe oft gelesen, dass viele Reifen auf der Rolle schnell zerschleißen.

Ich habe nur ein wintertaugliches Hinterrad (schon abgeschrieben :D ), d.h. Tausalz, Wasser und Schmutz muss es jetzt abkönnen. Und weil ich bei trockenem Wetter immer draußen fahren werde, aber zu faul bin, immer den Reifen zu wechseln, wenn ich dann wieder auf die Rolle gehe, brauche ich einen Reifen, der auf der Rolle nach Möglichkeit sowenig abbaut, dass ich auf der Straße zumindest bis in den Frühling komme - und eben dabei keine Angst vor Pannen zu haben brauch. Zu beachten: Winter heißt auch Streugut!

Schwer kann der Reifen ruhig sein, und es sollte nicht der teuerste, handgefertigte Weltraum-Technologie-Reifen sein, sondern ich wäre, wenn die technischen Bedingungen erfüllt sind, auch mit einer Low-Budget-Variante vom Händler nebenan zufrieden. Soll ja nur den Winter mit Rolle/Strasse überstehen.

Irgendwelche Vorschläge???

Danke,
PSTAR
Hi,

kommt aus meiner Sicht nur Conti GP 3000 in Frage, weil der Rollsplit, Glas etc wirklich ganz gut ab kann. Ist aus meiner Erfahrung wesentlich unempfindlicher als eine Schwalbe Marathon 28-622, den ich auch schon im Winter gefahren habe. Trotz doppelten Gewichtes wesentlich anfälliger. Grundsätzlich ist die Kombination "Winter - preiswerter Reifen" ein Denkfehler, da gerade eben im Winter die Strassen viel schmutziger sind.

Ciao
Bergmarder
 
Hallo,

gerade vom GP3000 hab'sch gehört, dass er sehr schnell eckig wird, wenn man ihn auf der Rolle fährt. Wer weiss was darüber?

PSTAR
 
Nee, der Conti wird schnell eckig, wenn man ihn auf der Straße fährt!

Die kleine Rolle vom Rollentrainer sorgt da eher für Gewebebrüche, rausgerissene Bröckchen von der Lauffläche, ...

Von Conti gibt es neuerdings einen extra steifen, unanfälligen Rollenreifen (orange) - mir dem man aber wiederum nicht vernünftig auf der Straße fahren kann. Sagt zumindest Conti.

Alternative, aus meiner Sicht: Die billigen Conti Ultra / Sport 1000 nehmen, und halt einfach mit ruhigem Gewissen wegschmeißen, wenn sie hin sind.
Ultra fahren sich auf der Straße übrigens nicht wesentlich schlechter, als GP 3000.

Aber, warum denn nicht eine "freie" Rolle?
Hier ist die Rolle selbst nämlich deutlich größer, und am Hinterrad gibt es obendrein deren zwei. Was bedeutend weniger Verschleiß bedeutet.

Auf einer kleinen "Hinterbaurolle" käme ich mir vor, als würde ich mein Fahrrad regelrecht quälen.
 
ich fahre im winter draussen den vittoria zaffiro in 25mm, 10 euro und ganz gutes fahrgefühl und scheinbar unzerstörbar. auf der rolle fahre ich abgefahrene veloflex zu ende, das ist SEHR leise. winter draussen UND rolle, da würde ich nen hundordinären conti GP nehmen, der ist pannensicher, hat ne ordentliche nasshaftung und ist so ab 15-16 euro zu bekommen. klar, mein zaffiro geht auch auf der rolle, ist mir aber zu laut.
 
Hinterradrolle, weil ich hier auch mal derbe drücken kann.

Ich habe keine "Freie Rolle" mit regelbarem Widerstand. Ich glaube auch, da fährt man dann einfach vorn runter, wenn die 'nen zu großen Widerstand hätten. :ka: "Freie Rolle" macht mir schon Spaß, aber ich nehm die halt weil sie gut für den Runden Tritt, gut fürs "Lernen, mit dem Arsch zu lenken" und gut fürs Warmfahren vor einem Wettkampf ist, aber für richtiges Training find ich die zu lasch. (Hab vielleicht wirklich nur die falsche?)

Anyway, danke für den Tip mit den Ultra bzw. Sport 1000 - die werd ich mir mal anschauen.

bis denne,
PSTAR
 
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