Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Cyclocrossrahmen gekauft, bei dem nun das Schaltauge (Gewinde der Befestigungsbohrungen) kaputt ist. Gerne würde ich den Rahmen identifizieren, sodass ich nach einem Schaltauge suchen kann.
Leider habe ich keinen Schimmer, von welchem Hersteller der Rahmen ist, weil er von einem der Vorbesitzenden neu lackiert wurde.
Mein lokaler Radladen konnte mir nicht helfen ein neues Schaltauge zu finden.
Cicli Corsa in Italien habe ich auch schon gefragt. Die meinten, der Rahmen ist nicht von ihnen.
Schaltauge.de habe ich schon geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Ausserdem habe ich mir alle 3-löchrigen Schaltaugen durchgeschaut und dieses nicht gefunden (oder übersehen....).
Habt ihr eine Idee?
Markante Merkmale:
Rahmen aus Alu
28" Laufräder
Sattelstreben aus Carbon mit Cantisockel
tropfenförmiges bzw. ovales Ober- und Unterrohr
Zugverlegung am Oberrohr
Bohrung für Umlenkrolle
integrierter Steuersatz
Bei Fragen oder anderen Bildern gerne melden.
Danke für eure Ideen,
Danke laeufer! Kommt nah ran, aber nicht ganz - siehe Vergleichsbild. Ich weiß leider nicht, wie viel Toleranzen bei Schaltaugen so üblich sind. Soll ichs mal versuchen oder ist Quatsch?
Wie Ein Steppenwolf RC sieht mein Rahmen auch nicht aus.
Kommt nah ran, aber nicht ganz - siehe Vergleichsbild. Ich weiß leider nicht, wie viel Toleranzen bei Schaltaugen so üblich sind. Soll ichs mal versuchen oder ist Quatsch?
Du kannst Dir doch bei Schaltauge .com und/oder .de eine maßstabsgetreue Zeichnung herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und dranhalten. Das am wenigsten unpassende Exemplar könnte dann ein Kandidat für den Beschaffungsvorgang werden.
Ich habe nun tatsächlich (und endlich!) mehr Infos zum Rahmen im WebArchive gefunden!
Stellt sich heraus, es ist doch der Originallack! Etwa aus dem Jahr 2004-2006.
Es gab einen deutschen Rahmenbauer/händler für italienische Rennrahmen: Cicli Corsa Racing frames:
"Fertigung und Lackierung der Rahmen erfolgt in Handarbeit in ITALIEN, bei Borgo San Dalmazzo (Lombardia) und in San Damaso (bei Modena) die Endmontage der Kompletträder hier bei uns im Hause"
Andere Rahmen wurden angeblich auch in Deutschland geschweißt.