• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation (wirklich) alte Schaltung

martl TF

aka martl
209943278_8.jpg

hmm... früher Prototyp der Altenburger? :confused:

Detail-Fotos? Aus der Entfernung ist das schwer zu erkennen ;)
Nö, leider nicht. Was man sieht: Der lange Arm dient sowohl als Spanner "Osgear-Style", als auch als Umwerfer. Wenn man das Bild lang genug anstarrt, erkennt man einen Bowdenzug von der Schelle zum Gelenk, und eine Art Schalthebel am Unterrohr..

Danke vfür den Tipp mit Boeris! Lt. CR haben die 1927 angefangen. Das Netz weiß ja nicht allzu viel drüber. Das Gelbe da sieht mir aus wie eine modifizierte Campa Roubaix?!

,,,Wenn man das Bild lang genug anstarrt, erkennt man einen Bowdenzug von der Schelle zum Gelenk, und eine Art Schalthebel am Unterrohr..

Habe ich grad noch mal gemacht; Schalthebel an Unterrohr/Steuerrohr, ein möglicherweise fester Draht bis zum Tretlagergehäuse zu einer Art Wippe und von dort zwei Züge :idee:...oder vielleicht doch? Ne ziemlich windige Konstruktion...

Sehr cool und völlig abgefahren. @be.audiophil da brauchst Du armer Kerl nicht nur die Technik sondern auch noch einen für Dich passenden Rahmen aus der Zeit :p OMG :confused:

Servus Martl,

hach, ist das schick. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und nun habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden. Das ist die extrem seltene Schaltung Cambio Mondiale von Deiro aus den 30er Jahren. Der Hebel ist aber ganz wo anders, als Ihr den weiter oben vermutet habt ;)

Die hier verlinkten und weiter unten gezeigten Bilder stammen von einem Frejus Radl des Eroica Mitstreiters Luciano Berutti (das ist der grande Signore mit der immerwährenden Nummer 1)
http://associazionevelocipedisticapiemontese.blogspot.co.at/search/label/luciano berruti

fd1.jpg

fd3.jpg

fd4.jpg

fd5.jpg

fd6.jpg

fd2.jpg

PS.:

Und Danke für den neuen Floh :cool::bier:

Ja Klasse!!!! Vielen Dank!

Und ja, ich glaube, ich brauche so eins :D

Zurück