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Identifizierung älterer Campa Naben ...

derluebarser

Ganzjahresradler
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Hallo,

zu meinem kürzlich erworbenen Fausto Coppi KP1 Plus ( aus dem Jahr 2000 ) gab es auch einen Laufradsatz...
Bestehend aus Mavic CXP 33 Felgen ( 36 Loch ) und Campa 9-fach Naben.

Das Rad ist ansonsten zum größten Teil mit Campa Record Teilen aufgebaut:
- Umwerfer Record
- Bremsen Record
- Schaltwerk Record Titanium
- Ergos Chorus

Auf den Naben habe ich keinerlei Aufdrucke oder ähnliches gefunden, was auf den genauen Typ schließen ließe....
aber eventuell kann ja Anhand nachfolgender Fotos eine Zuordnung erfolgen?!

Ich spiele mit dem Gedanken den vorhandenen Laufradsatz durch einen Satz Fulcrum Racing 3 zu ersetzen.....
wäre das ein Rückschritt zu der CXP33 mit den Campa ( Record ) Naben ?





 
Ich spiele mit dem Gedanken den vorhandenen Laufradsatz durch einen Satz Fulcrum Racing 3 zu ersetzen.....
wäre das ein Rückschritt zu der CXP33 mit den Campa ( Record ) Naben ?
Naja, an einem Alubomber mit Oversizerohren und Ahead-Steuersatz (wenn auch einem wirklich hübschen) ist der kulturelle und optische GAU noch deutlich zu toppen.
Im Detail:
Ich weiß nicht, wie die aktuellen R3 Naben sind, die 2000+ Oversizenaben finde ich doch schon besser, als die alten 8fach, bzw. mit Gewindeachse und kleinen Konen/Schalen. Auch, wenn man irgendwann die Schaltung upgraden möchte.
Stabiler sind garantiert die CXP33 mit 36 Speichen, auch wenn ich Mavic nicht mag.
Leichter sind eher die R3. Allerdings sicher nicht viel, und im relevanten Bereich, also der Felge ziemlich gar nicht.
Ich würde....mir beim Nies ein paar Alex CX30 in silber poliert holen, ein Paar der genannten Oversize-Campanaben aus meinem Sammelbunker nehmen, und das ganze aufbauen. Das ist aber die Luxusvariante, und für Leute, die neben einem gut gefüllten Lager auch Spaß am bauen haben.
Nächstbeste: die alten Räder weiterfahren. Und wenn Du unbedingt was tun willst, mach die Naben sauber und stell sie neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 8- oder 9-fach ist egal, jedenfalls Chorus oder Record, erkennbar am Sprengring über der Abschmierbohrung im Nabenkörper.
Wenn man es genau wissen will muss man den FL-Körper demontieren: Die 3 Sperrklinken sind bei Chorus aus Stahl, bei Record aus Titan - der Magnettest verrät es.
 
Gabs überhaupt zwischen 8 und 9fach einen neuen Freilauf? Sind also 9 Ritzel ein Indiz, daß @Panchon falsch läge?
@Don Vito Campagnolo ich meine auch eine OS Nabe mit Sprengring über der Abschmierbohrung zu haben....die ist aber definitiv aus 9-10fach Zeiten.
 
Nein, ist schon alles in Ordnung.
8-fach hatte die flachen Profile im FL-Körper (Standard aus Stahl, in Record auch in 1 oder 2 Jahren wahlweise Alu), ab 9-fach das heute noch aktuelle tiefe Profil in Alu. Unterschied zwischen RE und CH wie beschrieben.

Deine OS-Nabe ist eine Record, Chorus in OS ist ohne Schmierbohrung.
 
Trotzdem hat der Nabe alle Merkmale der 8 Fach Zeiten...
Ist IMO irgendwie umgebaut fur 9 Fach, entweder mit spezielle Zwischenringen, oder mit eine spatere Freilauf dran gebasteld.
 
Wurde im Tour Forum schon durchgekaut. Das ist eine Chorus 9-fach Nabe BJ 97 oder 98. Bis 96 gabs nur 8-fach und Record 9-fach Naben hatten in den beiden Jahren eine Titanachse.
 
Ich häng mich mal hier dran! :)
Da ich jahrzehntelang nur Shimano Zeugs gefahren bin, überfordert mich mein gerade günstig erworbener LRS mit Campa Naben (und Ambrosio Balance Felgen):
Meine Räder von Ebay

Wie stelle ich fest, welche Naben ich da genau habe - bzw. wer sagt's mir einfach?
Von diesen Logos ist das vorletzte drauf:
loghi.png
 
Ich häng mich mal hier dran! :)
Da ich jahrzehntelang nur Shimano Zeugs gefahren bin, überfordert mich mein gerade günstig erworbener LRS mit Campa Naben (und Ambrosio Balance Felgen):
Meine Räder von Ebay

Wie stelle ich fest, welche Naben ich da genau habe - bzw. wer sagt's mir einfach?
Von diesen Logos ist das vorletzte drauf:
loghi.png
Schraubkranznaben 70er Jahre, die Felgen sind neuer. Keine Record, die hatten eine Schmierbohrung abgedeckt von einer Ringfeder. Gran Sport oder sowas.

Gran Sport:
Campagnolo-Hubs-front-rear-36H-09-scaled-2-scaled-800x533.jpg


Record:
Super_Record_Road_Hubs.png


Wenn du die Kontermutter abschraubst, da steht das Baujahr.
 
Die HR-Nabe wird wahrscheinlich 126mm Breite haben. Jüngere Rahmen hingegen i.d.R. 130mm.

Gruß messi
 
Schraubkranznaben 70er Jahre, die Felgen sind neuer. Keine Record, die hatten eine Schmierbohrung abgedeckt von einer Ringfeder. Gran Sport oder sowas.

Gran Sport:
Campagnolo-Hubs-front-rear-36H-09-scaled-2-scaled-800x533.jpg


Record:
[...]

Wenn du die Kontermutter abschraubst, da steht das Baujahr.
Danke, das war schon mal sehr hilfreich! Und ja, Einbaubreite ist 126 mm.
Die Naben gab's aber wohl so bis 1986 (Campa Katalog 18).
Hier auf der PDF-Seite 30 (Seitenzahl 26 im Katalog) habe ich einen Exploded View mit allen Einzelteilen gefunden:
https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/119014-2/1975+Campagnolo+Catalog+17a.pdfAuf welchem Teil genau finde ich das Baujahr?
 
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