• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

im winter langsamer?

timmi351

Mitglied
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
hallo,
ich habe festegestellt das ich im winter auf dem rennrad bei gleicher leistung erheblich langsamer unterwegs bin. geht das denn nur mir so?
woran liegt das? an der kälte das sie einem die kraft aus dem körper zieht?
 
AW: im winter langsamer?

Hej,
das geht nicht nur dir so, liegt daran, das dein Körper in erster Linie die Energie dazu aufwendet deine Körpertemperatur zu halten.
 
AW: im winter langsamer?

Diese Erfahrung muß ich sagen habe ich auch über die Jahre auch Gemacht und kann sagen
es ist nicht so einfach das im den Schädel auf die reihe zu bekommen .
Meine Kürzere Hausstrecke fahre ich bei wärmeren Temperaturen so etwa ab 20-22 Grad in 45-48 Minuten (24 Km ) und Bei Kälteren Temperaturen brauch ich mehr Zeit. Aber im Winter Sag ich keinem die Zeit die ich brauche :wut::wut: je mehr ich über diese Zeit nachdenke umso mehr kommt mir der Gedanke mit dem Rennradfahren aufzuhören :streit:


.
 
AW: im winter langsamer?

Bei mir ist es auch so. Ist, denke ich, ne Kombination aus vielen Sachen:

1. Dein Körper ist damit beschäftigt, nicht auszukühlen, dafür verrichtet er Arbeit und braucht Energie, die dir nicht zum Radfahren zur Verfügung steht.

2. Bei mir ist es so, dass ich mich dirch die dicke Winterkleidung nicht so gut bewegen kann, und mehr Kraft einsetzen muss, um die Beine zu beugen etc.. Dadurch ist es besonders bei hohen Trittfrequenzen anstrengender zu fahren.

3. Bei mir spielt die Psyche auch noch ne Rolle. Wenn die Sonne scheint, bin ich bei gleicher Temperatur schneller unterwegs, als bei bedecktem Himmel, oder im Dunkeln. Nur: Wann fährt man im Winter mal bei Sonnenschein :ka:
 
AW: im winter langsamer?

Jip, das kann auch ich bestätigen. Frustrierend, aber normal. Was soll es, schließlich gehts auch um den Spaß, den man hat. Schaust halt hinterher nicht auf den Schnitt (dummer Tipp, ich machs ja auch immer wieder :D)
 
AW: im winter langsamer?

Jip, das kann auch ich bestätigen. Frustrierend, aber normal. Was soll es, schließlich gehts auch um den Spaß, den man hat. Schaust halt hinterher nicht auf den Schnitt (dummer Tipp, ich machs ja auch immer wieder :D)

Schaust halt hinterher nicht auf den Schnitt....


Wen das so einfach ist . Auch wen ich nicht drauf schaue weiß ich was drauf steht .


Man könnte ja ein Zweiten Magnet in den Speichen einbauen;)


.
 
AW: im winter langsamer?

4. Die Luft bei kalten Temperaturen ist dichter = mehr Luftwiderstand. Spielt angeblich wirklich ne Rolle :D

Ein Tipp: Nehmt am WP teil, da geht es nach Zeit. Und einen zusätzlichen Punkt fürs Team einzufahren ist doch 0,5km/h weniger im Schnitt locker Wert, oder?
 
AW: im winter langsamer?

@bergabkönig: Ist nicht deren Ernst mit dem Luftwiderstand.... denen ist auch nix zu billig :lol:

Ja das ist Ernst - da ist tatsächlich was dran - deshalb wirst Du bei der Leistungsberechnung von kreuzotter auch nach der Temperatur und der Höhe gefragt eben damit die Luftdichte in etwa errechnet werden kann.

Aus dem gleichen Grund fallen die meisten Stundenrekorde auch auf großer Höhe.
 
AW: im winter langsamer?

Dann könnte man auch noch den unterschiedlichen Reibungskoeffizienten des Straßenbelages anführen . Nass-Trocken Warm-Kalt ;-))))
 
AW: im winter langsamer?

Kann das nur bestätigen!
Die ganzen Winterklamotten, die man dann so trägt, haben auch nochmal ein zusätzliches Gewicht! :)
Zudem trainiert man im Winter meistens in einem niedrigeren Bereich als im Sommer. Selbst wenn der Puls gleich ist, wird man langsamer sein (zumindest ich).
 
AW: im winter langsamer?

Natürlich. Wenn ich sonst mit meine 50km mit nem 27er Schnitt fahre, wäre ich mit meinem Winterschnitt von 22-23kmh ja deutlich länger unterwegs. Daher hab ich ne 40km Winterrunde, die auch den Vorteil hat, dass ich die Fähre nicht benutzen muss (da friert man halt tierisch).
Außerdem fahr ich im Winter eh mehr auf Zeit (Also Ziel: heute 2 - 3 - 4 Stunden fahren) als auf Kilometer. Lieber öfter hintereinander eine kleine Runde, als eine richtig lange, an deren entferntesten Punkt man von Regen, Kälteeinbruch oder ähnlichem erwischt wird. Denn in 50km entfernung kann das Wetter schon ganz anders sein als hier am recht warmen Niederrhein.
 
AW: im winter langsamer?

Find die Diskussion echt lustig. ICh dachte wir trainieren hier alle nach Puls und Wattleistung und nicht nach Schnitt und Zeit :floet::D Also ich fahr im Winter nur nach Zeit und Puls den Schnitt schau ich mir aber nach dem fahren trotzdem an und wenn da halt nur 24 draufsteht bin ich trotzdem stolz dass ich 4 Stunden bei 5 Grad ausgehalten habe und wenn mich jemand frägt sag ich halt ich wär nen Schnitt von 27 gefahren :aetsch::D
 
Zurück