• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

immer noch Schaltzug verlegen...

Prellmarke

Mitglied
hallo,

nachdem ich die Bremszüge jetzt erfolgreich verlegt habe kommt mir eine Frage zu den Schaltzügen in den Sinn!

Die führen an meinem Stahrahmen ja nun unter dem Rahmen unterhalb des Tretlagers her. Da sind einfach zwei Ösen durch die die Züge durchgeführt werden.
Ist das ok so oder scheuern mir die Züge da nicht erst den Lack ab und schädigen dann den Rahmen???

Hatte schon überlegt die Züge da unten durch zwei Stückchen Außenhülle laufen zu lassen dafür sind diese Ösen aber zu eng. Irgendeine "Plastikplatte" kann man da auch nicht anschrauben wie das wohl bei anderen Rahmen manchmal geht!

Gibt es da eine vernünftige Lösung?

Stimmt.

Oder nimm Dir ein Reststück von einem halbwegs modernen Schalt- oder Bremszug (Außenhülle), und zieh die innere Beschichtung raus (bzw. "häute" die Hülle). Geht bei Bremszügen prima, indem Du mit einer Zange ein Ende der Metallspirale packst, und kräftig dran ziehst. Das Ganze "dribbelt" sich dann auf, und übrig bleibt ein Nylonschlauch - nur wenig dicker, als der Innenzug. Der sollte dann durch die Ösen passen.

Ein einfach "nackt" verlegter Schaltzug wird Dir aber selbst nach mehreren Jahren nicht das Tretlagergehäuse durchgeschniten haben; das geht eigentlich auch so. Natürlich ist dort dann gleich der Lack im Eimer, rosten wird das aber in der Regel nicht allzu schlimm, weil der Zug sich ja öfters mal bewegt. Einfach ab und zu mal einen Tropfen Öl drauftun.

Bei Alurahmen würde ich das allerdings lieber nicht versuchen...

@ prellmarke

tu dir doch den Gefallen und montier das Metallteil von Campa da unter das Lager. nee Bohrung sollte vorhanden sein - oder sonst angelegt werden (schon damit das Wasser aus dem Rahmen kommen kann)

Torsten

@Marewo
@Knobi
Das klingt schonmal nach einer guten Lösung, Zugreste habe ich ja
noch einige...

@Airborne
was ist denn das für ein Metallteil? Eine Bohrung ist da unten bzw. einfach
ein Loch...

ist halt nee Führung für die Züge, die schleifen dann nciht am Lager

433.jpg

kost 1,50 Euro oder so.

Torsten