• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In der Kürze liegt die Würze... Eine Frage der Ehre?!

Frank G.

..., bis daß der Berg uns scheidet!
...oder anders gefragt, :o

...ab wann darf man eigentlich "LANG" fahren und endlich seine geliebten Ärmlinge, Beinlinge, Mützen, Handschuhe u.ä. aus dem Winterschlaf holen, ohne gleich als Weichei auf dem Velomobil zu gelten... :ka:

Also mich persönlich fängst ja bereits schon bei knapp unter 20°Grad an zu frösteln- dann hol ich mir auch gern schon mal die Langen Kameraden aus dem Schrank. Diese Woche jedenfalls kam mir einer vom NOZON-Team :confused: (...kennt das jemand??? ) komplett in kurz entgegen :eek: Da waren vielleicht grademal 6°Grad draußen...

Wie handhabt ihr das so...???

Frostige Grüße
frank :wink2:

AW: In der Kürze liegt die Würze... Eine Frage der Ehre?!

Eine Frage der Ehre ???

Ich sach immer: Lieber zu warm als zu kalt und ausziehen kann man immer ;)
Mir ist es schon im frühen Herbst zu kalt, sodass ich lieber in lang fahre, zur Arbeit gar im SOmmer morgens lang, auch wenn der Heimweg ne Qual ist. Einfach genug trinken!

Gruß

...
Also mich persönlich fängst ja bereits schon bei knapp unter 20°Grad an zu frösteln- dann hol ich mir auch gern schon mal die Langen Kameraden aus dem Schrank.

Noch ein Leidensgenosse,
und Rene hatte letzte Woche bei mir gelacht als ich bei 15 Grad mit Kopfwaermer und 2 Trikot startete ...
Am Folgemorgen waren es 13 Grad - und ich hatte meine Thermohose nicht bei der 8 Tage Tour im Norden Thailands dabei ... = also Windschatten fahren

Aber wie schon geschrieebn : Lieber zu warm als Erkaeltet ... und eine Frage der Ehre ? Nein ! Nur eine Frage Deiner Gesundheit !

13°- Thermohose??? ...mein Kumpel Johan fährt bei solchen Temperaturen immer noch kurz/kurz... :spinner:

Ansonsten bin ich halbwegs beruhigt... :cool:
...bin ja dann doch nicht die einzige Frostbeule hier :o

Was ich aber im Moment dennoch nicht so ganz verstehe, ich hab zwar z.Z. schon 3 Jacken/Trikots und Ärmlinge an, fahr aber bis ca. -3° Grad prinzipiell ohne Handschuhe :eek: - ...sonst schwitz ich mich kaputt- ohne Scheiß! :confused: Jemand 'ne Erklärung parat?

gruß :wink2:

Ich hab früher immer den Fehler gemacht und auf mein Ego gehört. Auch bei kalten Temperaturen raus und wenig angehabt. Einstellung: "Was einen nicht umbringt..."

Aber als ich danach jedesmal zwei Wochen mit Grippe im Bett lag, fing ich an diese Einstellung zu überdenken.
Seit dem fahr ich immer in Neopren gepackt herum. Und wenn mich auch nur ein leichter Hauch von frösteln überkommt wird mehr angezogen.
Denn ich hab keinen Bock mehr auf frieren, bzw. flachliegen.

Meine Meinung:
Frieren --> erhöhte Krankheitsanfälligkeit

Auch ich gehör zu der Marke unter 20° 3/4-Hose, mein Knie ist leider recht empfindlich. Dafür kann ich mit den richtigen Klamotten auch bei minus 7° noch unterwegs sein, da haben andere schon längst gesteckt. Sprich: relativ früh schon kalt, dafür ein großer Bandbereich vorhanden. ;)

ich hatte früher auch mal so eine Phase wo ich am Morgen mit kurzen Hosen bei 5 Grad rumgefahren bin - Jugendsünden halt :D

Mittlerweile ziehe ich auch immer wenn es unter 15 Grad hat mindestens Knielinge an um Gelenkschäden zu vermeiden, die bei diesen Temperaturen sonst auftreten würden.

Somit ist es nicht eine Frage der Ehre sondern einfach eine Frage der Vernunft und des Gesundheitsbewusstseins.

Aber wenn jemand unbedingt der Ansicht ist, dass kurze Klamotten an ihm besser aussehen und ihm das dann wichtiger ist...ich kenn da einen Vertreter für künstliche Gelenke, dessen Geschäft gut läuft...

es gibt auch noch Neoprensocken , die sich auch hervorragend für lange nasse Läufe im Winter/Herbst eignen :)

@ Bully

bei 14 Grad mit langen Handschuhen wäre es mir echt zu warm :eek:

Ach, ich bin auch schon bei 15° mit Winterjacke gefahren :D

Das war ja heut' auch so 'n Tag,
wo man die ganze Bandbreite der Outfits auf dem Rad erleben durfte.
Naja, so bei um die 12-13°Grad steht man ja selbst schon mal eher unschlüssig vorm Kleiderschrank und hadert mit dem richtigen Griff. Dennoch hab ich heute morgen bei meiner eher luftig leichten lang/lang-Crosser-Tour eigentlich alles gesehen, was man sich so vorstellen kann- vom supercoolen kurz/kurz Dutch-Mountainbiker, über die 3/4- und diverse Langversionen :o bis hin zur fliesgefütterten Winterpelle mit dicken 3-Finger-Handschuhen- egal ob mit oder ohne Neopren... :D
Muß aber ehrlicherweise eingestehen, daß mich der Mountainbiker am meisten beeindruckt hat...
smilie_wet_115.gif

Ich fand das ganze Schauspiel trotzdem irgendwie lustig und ob ich je in meinem Leben mal Noeprensocken :eek: anziehe, wage ich auch zu bezweifeln... :wink2: :duck:

Frank!
Ich würd ja gerne aumal'ne lange Hose anziehen, sieht aber unmöglich aus. Konnte noch kein Modell probieren, das nicht an den Beinen flattert. Nichtmal Kompressionssocken haben bei mir keinen Halt. :blabla:

Neopren, watndas? Kann man damit stricken?

Johan :wink2:

Frank!
Ich würd ja gerne aumal'ne lange Hose anziehen, sieht aber unmöglich aus.

Johan :wink2:

Haste Recht, großer Meister-
bei dem Bärenfell an deinen Milchflaschen wär 'ne Verkleidung schon lange angebracht- bringst unsre ganze Zunft noch in Verruf, von der Ästhetik ganz zu schweigen. Weiß sowieso nicht, was man bei dir noch komprimieren könnte :confused: Guck mal an dir runter!

Seit wann interessierst du dich überhaupt für Chlorbutadien-Kautschuk??? :rolleyes: Brauchste eh nicht! Gurkst doch eh nur auf deiner Home-Möhre rum... :D

Um das schlechte Gewissen zu beruhigen, bei 13 Grad draussen und dem "brutalen" Fahrtwind, den wir Radler erzeugen, sind das dann "echte" und nicht nur gefühlte 5 Grad ;-) denke da darf man sich schon was anziehen.

Auch unsereins fährt bei 11 Grad, wie heute ganz in der Frühe, mit Funktionsshirt, Wintertrikot und Softshelljacke. Lieber zu warm als frieren.....

...bei 13 Grad draussen und dem "brutalen" Fahrtwind, den wir Radler erzeugen, sind das dann "echte" und nicht nur gefühlte 5 Grad ;-)

Heute sind's Tatsache echte!!! 5°Grad draussen! Wie viel gefühlte sind das dann...??? :ka: Schätze mal 7-8... aber höchstens 9- mehr auf keinen Fall!

Gruß frank :wink2:

Zurück