• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuell aber Funktionell

Many

Neuer Benutzer
Liebe Forumsgemeinde,

ich arbeite gerade an meinem persönlichen Traumrad.
Der Rahmen steht schon fest und ist auch schon bestellt.
Ein Nicolai Argon Road in Schwarz eloxiert mit schwarzen Aufklebern.
Sicher werden einige jetzt schon denken, Oh mein Gott jetzt ist alles zu spät….
Ich habe diesen Rahmen aus mehreren Gründen gewählt.
Ich fahre ein Nicolai Helius MTB und bin von der Verarbeitung begeistert und der Service ist erstklassig.
Zu dem mag ich die Firma. ( Laß ich einfach mal so stehen )
Außerdem wollte ich einen Rahmen haben der besonders steif ist, was hier wohl gewährleistet sein sollte. ( Wiege halt 85kg )
Das eigenständige Design ist sicherlich Geschmackssache, aber ich mag es.
Nun möchte ich euch um Eure Hilfe bitten.
Es soll hier nicht um die standard Frage Shimanski oder Campa gehen, sonder viel mehr um Alternativen, Kleinserien, Firmen die euch sympathisch sind oder Teile die recht unbekannt sind aber für euch sinnvoll und empfehlenswert erscheinen.
Es soll natürlich nicht darum gehen auf biegen und brechen, vom Vorbau bis zum Schlauch alles anders zu machen.
Die Funktion muß gewährleistet sein. Kein Leichtbauwahn oder Nonsensprodukte.
Natürlich auch keine Bleiklumpen :)
Na Ihr wisst schon, die Teile wo Ihr gedacht habt: Das ist doch mal was!
Sicher bekommt man schon mal einen kleinen Einblick wenn man im Rennradmarkt stöbert oder das Netz durchsucht.
Aber vielleicht habt Ihr ja schon mit dem ein oder Anderen Teil Erfahrungen gemacht oder kennt das ein oder andere Besondere.

Gruß Manfred

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Glückwunsch zu Deiner Bestellung! Ich habe auch mal überlegt mir den Rahmen zu bestellen, hatte ebenfalls mal ein Nicolai MTB.

Also in Sachen Bremsen würde ich über Mavic oder FRM nachdenken.

Lenker Deda Newton 31,8, Vorbau von Deda, Thomson oder Tange, Stütze Thomson oder Tange

Vielleicht noch ein paar Tune oder Heylight Schnellspanner!?

Und als LRS evtl. die Ksyrium ES? Ksyriums sind zwar nicht selten aber die ES sind schon chic. Ansonsten Easton?

Hi, das Bike ist geil. Hatte ich auch mal überlegt.

Vorbau und Lenker würde ich nicht im 31,8 maß nehmen, Deda Newton ist aber schon in Ordnung oder Syntace. Dann würde ich keinen Carbonschrott an das Rad schrauben. Passt eh weniger zum Rahmen.
Laufräder würde ich handgestrickte nehmen. Sieht zwar etwas bieder aus, aber dafür gibts bei anständiger Qualität eine "Garantie" für Stressfreiheit. Alternativ ein Paar Cosmic Elite (entweder ohne Aufkleber oder mit gelben Michelin Pro2Race - würde auch gut zum schwarz/schwarz passen), auf keinen Fall aber Ksyrium.
Leichtschnellspanner sind bei unserem Gewicht keine gute Idee - und außerdem bringts nichts.

...aber zurück zur Gabel: Zu dem kantigen Rahmen passt keine 08/15 Plastikgabel. Da muß Metall dran. Eine normale Kinesis Alugabel ist zwar an sich keine schlechte Wahl, sieht aber auch zu brav aus. Du könntest dir eine Gabel bauen lassen und zwar ne schön fette unicrown (gemufft/Switchblades fänd ich weniger optimal), evntl. macht Norwid sowas. Geile, optisch passende Gabeln gibts auch von Morati - allerdings ist es fast ein wenig schade, das Titan überzulackieren.

Schaltung: An dem Rahmen? Keine :D Ne, im Ernst: Sram X.O. gibts doch auch mit nem kurzen Käfig, wenn man die entweder mit Lenkerendschalthebeln verheiratet, die man auf ein Paul Adapter an den Lenker baut wäre das eine ziemlich coole Sache. Ergonomisch sinnvoller wäre allerdings die Kombination mit einem normalen Brems/Schaltgriff. Wenn man die mit einem Campa Ergopower kreuzen könnte, wär das schon geil. Mußt du mal suchen.

Als Kurbel kann man da eigentlich nur die Dura Ace dranschrauben :o

edit: wenn du noch nicht bestellt hast: lass dir doch cantisockel dranschweißen und nimm crossbremsen. ansonsten sind die mavics spitze. frm würde ich nicht nehmen, die sollen recht weich sein.

Die Bontrager Gabel sieht am Argon recht geil aus. Ist auch so im Katalog / auf der HP.

Warum kein 31,8 Abbath? Dämpfung gibt es doch ohnehin keine an dem rad ;-)
Und fett ist doch Programm. So ne 26er Lenkstange geht da mal gar nicht.

Kurbeln auf keinen Fall Campa oder ähnlich schlichtes / schlankes. DA kommen bestimmt gut oder Truvativ Rouleur Alu-Kurbeln.

die bontrager gabel sieht viel zu nett aus :o

31.8 ist schlichtweg blödsinn. das macht letzlich afaik auch keinen großen unterschied in der optik, da der lenker in relation zu den übrigen rohren eh dünn ist. 26 find ich auf jeden fall besser - aber wenn sich jemand von 31.8 vorteile gleich welcher art verspricht: bitte sehr. afaik merkt man das dämpfungspotential eines guten 26er lenkers stärker als einen weichen rahmen oder breite reifen.

rouleur wäre auch nicht toll, die sieht auch zu normal aus, dann schon eher die elita, die hat wenigstens diese (technisch fragwürdigen) ausfräsungen.

Wenn der Rahmen da ist, kannst du ihn bitte als erstes mal wiegen?

Weißt du schon, wie die Durchführung des vorderen Schaltzugs hinter dem Tretlager gestaltet ist?
Auf dem Bild ist nur ein Loch zu erkennen.
Ist das irgendwie abgedichtet gegen Wasser?
05-argon-road-det-5.jpg

wozu sollte man das abdichten? läuft zwar wasser rein, läuft aber auch wieder raus :o
was mir mehr sorgen macht ist die tatsache, daß da scheinbar voll durch die schweißnaht gebohrt wurde :eek:

Stimmt auch wieder, das untere Loch ist ja an der tiefsten Stelle.
Aber der Zug schleift wahrscheinlich an den Lochrändern.

Der Rahmen soll in der 1. Novemberwoche kommen.

Größe L ca. 1500g werde ihn dann aber noch mal genau wiegen.

Ich habe mir die Zugführung bei der Nicolai Hausparty mal genau angesehen.

Sieht sehr sauber aus und der Zug hat ausreichen Spiel.

Die Mavic Bremsen finde ich auch eine interessante Alternative.

Die Durace Kurbel ist natürlich sehr Schick, Elita sagt mir jetzt nichts, gibt es da evt. ein Bild. Was ist von der FSA K-Force Mega Exo zu halten.

Mit der Gabel habt Ihr ein Thema angesprocen was natürlich sehr interessant ist.

Sehr schön finde ich zum Beispiel die Stilleto Aero von Storck.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die passt.
Der Rahmen ist auf 365mm Gabel ausgelegt.
Ich meine mal gelesen zu haben das die Storckgabeln sehr hoch bauen.
Wie verhält es sich eingentlich mit dem Steuersatzt. Beim Nicolai werden Standardsteuersätze 1 1/8 Zoll verwendet. ( War auch ein Kaufgrund )
Ist da grundsätzlich jede Gabel verwendbar? Einige Hersteller ( zum Beispiel Time ) unterscheiden da ja.

Gruß Manfred

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 219
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 231
gabel mußt du erstmal eine finden, die für nen konventionellen steuersatz (nicht integriert - und das ist auch gut so) geeignet ist. ansonsten sollte der vorlauf zu der von nicolai errechneten geometrie passen. der abstand ausfallenden - bremse sollte eigentlich immer gleich sein :D

Zurück