• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Informationen des Fahrradcomputers

• Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

Hallole zusammen,

mich würde mal interessieren, ob einer von Euch weiß, wie genau die Daten sind, die ein Fahrradcomputer so anzeigt. Wir gehen mal davon aus, Umfang etc. ist alles korrekt eingegeben. Mich interessiert mal weniger Geschwindigkeit, Fahrstrecke und Fahrzeit, sondern solche Infos wie gefahrene Höhenmeter, absolute Höhe, %-Werte der Steigungen, Leistungsangabe etc. :blabla:

Mir ist natürlich auch klar, das Profi-Geräte wie das SRM-System o.ä. wesentlich präzisere Werte anzeigen. Aber ich bin Freizeitsportler und will mich auch nicht zum Knecht allermöglicher elektronischer Helferlein machen.

Habt Ihr Erfahrungswerte? Ich habe den Ciclosport CM 434.

...und nun ab in den Biergarten :bier:

Grüße Jörg und danke im voraus

AW: Informationen des Fahrradcomputers

jörgl schrieb:
mich würde mal interessieren, ob einer von Euch weiß, wie genau die Daten sind, die ein Fahrradcomputer so anzeigt.
[...] solche Infos wie gefahrene Höhenmeter, absolute Höhe, %-Werte der Steigungen, Leistungsangabe etc.
- Die absolute Höhe wird barometrisch gemessen, ist also "vom Wetter" abhängig. Trotzdem ist sie erstaunlich genau. Bei einer Pässefahrt gestern hat mein CM 434 sich im Lauf des Tages nur um 5 m (!) vertan (Vergleich jeweils an der Passhöhe).
- Die gefahrenen Höhenmeter sind eh eine fragwürdige Größe. Wenn du in der Ebene über Kopfsteinpflaster fährst und 10000mal einen Zentimeter hoch und runter holperst, sind das dann 100 Höhenmeter? Der CM summiert die HM (laut Anleitung) in 5m Schritten auf - scheint OK zu sein.
- die Leistungsangabe kann ja nur ein ungefährer Wert sein. Der CM rechnet ihn anhand von Gewicht, Steigung und Beschleunigung aus. Woher soll er aber "wissen", wie es mit Luftwiderstand (Gegenwind, Windschatten...), Rollwiderstand (Straßenverhältnisse, Reifen...) usw. steht? Dieser Wert ist mit Sicherheit der "ungenaueste" von den angezeigten.

Zurück