• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innenlager Alan Carbonio Cross

alan55

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe ein Alan Carbonio Crossrahmen ohne Innenlager bekommen. Montiert man ein Innenlager mit 115 mm Achse, so schleifen Kurbel bzw. Kettenblätter an den Hinterbaustreben.
Kennt jemand die korrekte Achslänge, oder hat ein passendes Innenlager?
Gewinde: ITA
Kurbeln: Campa 4kant Centaur bzw Athema vorhanden

Gruß

Alan55

AW: Innenlager Alan Carbonio Cross

Was ist das für nen Innenlager? Vmtl. eine JIS-4kant Welle :rolleyes:
2x Campa 4kant nicht Chorus/Record war ISO 4kant mit 110 mm

Relevant wäre doch erstmal, um was für eine Kurbel es sich handelt. Centaur bzw. Athena ist ja schön und gut, aber wichtiger ist, handelt es sich um eine 2- oder um eine 3-fach Kurbel? (evtl. noch das Baujahr?)

Die Athena Kurbel ist schon etwas älter: Baujahr 1993
Die Centaur dürfte Baujahr 2005 sein

Die Athena Kurbel ist schon etwas älter: Baujahr 1993
Die Centaur dürfte Baujahr 2005 sein

Ob 2-fach oder 3-fach verrätst du nicht? Ich nehme einfach mal an 2-fach. Dann sollte bei der Centaur eine 111mm lange Antriebswelle ausreichen. Laut Campagnolo jedenfalls.

Hi Dedacciai,

wie bereits geschrieben, ist selbst eine 115 mm Achse zu kurz. Der Hinterbau geht nach demTretlager u-förmig auseinander. Ungefähr wie bei dem hier:
alan_mtb_910.jpg

Dran soll eine 2fach-Kurbel

Und der Hinterbau ist auch nicht verzogen oder so?

Schleifen denn die Kettenblätter bei beiden Kurbeln gleich stark?

Kannst du abschätzen, um wieviel die 115er WELLE :D zu kurz ist?
Wenn das nur wenig ist, kannst du - wenn der Tretlagerrgewinde "durch"gedreht ist (komplett durch Gehäuse) - ein ältere Athena-Patronenlager einbauen. Das hat keine Schalenanschläge, damit kann man dann etwas nach links oder rechts austarieren...

WELLE - das ist eine Welle :rolleyes:

Offtopic:

Das ist wahr, habe ich auch geschrieben, wobei ich immer vorsichtig bin damit. Zwar ist es richtig, aber im üblichen Sprachgebrauch ist meist die Rede von Achse bzw. Achslänge. Jeder weiß was gemeint ist und wenn dann auf einmal jemand von Welle spricht, versteht der andere, der den Unterschied nicht kennt, nicht mehr was gemeint ist.

Deshalb Erklärung:
Achse überträgt im Gegensatz zur Welle kein Drehmoment.

*nochimmerofftopic*
Kann man auch so "runterbrechen": Achse steht, Welle dreht sich.
Das auch aus dem allgemeinverständlichen Bereich zu verklickern: Kein Mensch würde den Kardanantrieb "Kardanachse" nennen, oder den Abtriebsstrang zur Schiffsschraube gar "Schiffsachse" :eek:
..so jetzt erhoffe ich mir vielleicht ein paar Bilder des "Corpus Delicti" :cool:

bei mir sieht es ähnlich aus...eine zweifach sakae royal light kurbel kommt dem hinterbau zu nah bei einem 115,5 veloce lager...vielleicht spacern???

Also das Kinex Innenlager mit einer Achslänge von 122.5mm passt zusammen mit den Campa Kurbeln. Nur der Standard 2fach Umwerfer packt das nicht. Ich werde mir jetzt einen Top-Pull Umwerfer besorgen, damit ich mir die Umlenkrolle aparen kann

Bei dem Alan Carbonio Cross handelt es sich um ein MTB-Rahmen!
Deshalb Aufbau nur mit MTB-Kurbelgarnitur und dazugehörigem Innenlager möglich!

Zurück