• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innenlager ausbauen

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
Wie oder was für ein Werkzeug braucht man wenn man ein shimano 4 kant innenlager ausbauen möchte ? ich denke es ist ein shimano 105 4 kant innenlager aber denau kann man es nichtmehr erkennen. Danke schon mal.

bikerdom schrieb:
Hallo,
Wie oder was für ein Werkzeug braucht man wenn man ein shimano 4 kant innenlager ausbauen möchte ? ich denke es ist ein shimano 105 4 kant innenlager aber denau kann man es nichtmehr erkennen. Danke schon mal.

Du brauchst so eine Nuß zum Aufsatz auf deine 1/2" Knarre:
106251-1.jpg

Je nachdem, ob du bsa oder italienisches Gewinde hast, mußt Du bedenken, daß bsa-Lager auf der linken Seite ein Rechts- und auf der rechten Seite ein Linksgewinde haben.
Zum Wiedereinbau brauchst Du entsprechend einen 1/2" Drehmomentschlüssel, der sowohl rechts- als auch linksherum funktioniert. Ich würd das Innenlager beim Wiedereinbau mal vorsichtig mit 60Nm anziehen.

Ob Du ein Innenlager nach bsa oder italienischer Norm besitzt, kannst an der Breite der innenlager-Aufnahme feststellen (Rahmenbreite an der Stelle, an der Das Lager in den Rahmen geschraubt wird). Bei bsa sind es 68mm, bei italienischer Norm 70mm.

Falls du ein Lager nach italienischer Norm hast, fällt das mit dem Linksgewinde flach. Da hast auf beiden Seiten Rechtsgewinde, mußt aber beim Einbau evtl. mit Loctide nachhelfen, damit das Lager beim Fahren sich nicht aus dem Rahmen lößt.

Chrissi

Eine große Schraubzwinge und eine Ratsche/Drehmomentschlüssel wo man die Schraubzwinge auch anbringen kann ist sehr hilfreich.
Meißt sitzen die Lager verdammt fest und man rutscht mit der Nuss leicht ab, die Schraubzwinge verhindert das.

Cu Danni

@cbk: Innenlager festkleben? Also ich weiß nicht. Wenn ich bedenke, wie oft hier schon User waren, die ihr Inenlager nicht mehr lösen konnten?! Rate ich dringend von ab. Eher schon das Gegenteil: Schön das Gewinde fetten und schön anziehen, in der Folgezeit ein paar mal kontrollieren. Ein völlig festes Innenlager kann richtig Nerven kosten.

pacato schrieb:
@cbk: Innenlager festkleben? Also ich weiß nicht. Wenn ich bedenke, wie oft hier schon User waren, die ihr Inenlager nicht mehr lösen konnten?! Rate ich dringend von ab. Eher schon das Gegenteil: Schön das Gewinde fetten und schön anziehen, in der Folgezeit ein paar mal kontrollieren. Ein völlig festes Innenlager kann richtig Nerven kosten.

Ja, die bsa-Lager haben ja extra das Linksgewinde auf der rechten Seite, damit sie durch die Kurbelumdrehungen und die Erschütterungen beim Fahren sich weiter festziehen.

Beim Italienischen hast mit dem Rechtsgewinde wohl das Problem, daß es sich durch das Rechtsgewinde selber losarbeitet. Gibt mehrere Beiträge hier im Forum dazu. Selber hab ich aber nie italienische Lager verbaut.

also ich fahr schon immer italienische innenlager,
und hab bisher damit noch nie probleme gehabt!!!
ich würde mein lager auf keinen fall festkleben,
dann kannsde dir auch gleich nen neuen rahmen kaufen!

Zurück