• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager bleibt "hängen" im Trettlagergehäuse

Hrulian

Mitglied
Servus ein neues Problem ist beim Austausch meinen Innenlagers aufgetreten. Während die linke Schale sich wunderbar reindrehen lässt blockiert die rechte 2mm bevor sich sie Gewinde überhaupt berühren.
Ich hab nun endeckt es eine kreisförmige, ungefähr 4mm breite Erhebung gibt in meinem Trettlagergehäuse an dem die rote ringförmige Erhebung an meinem Innenlager stoppt.
Meine Überlegung ist nun entweder zu probieren die Erhebung im Rahmen ein kleinwenig runter zu pfeilen oder die an meinem Innenlager. Muss vermutlich nicht mal mehr 1mm Material weg.
Hat jemand schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und hat eine bessere Idee?
f.jpg
f2.jpg

Danke im Voraus euch
fahrrad.jpg

Besorg Dir Gewindebohrer und schneide das Gewinde tiefer. Mit der Feile kommst Du da doch gar nicht richtig bei. Bei Lagerschalen hört man immer von Knacken, würde ich nicht kürzer machen.

lass dir das Gewinde ordentlich nach- und vorallem planparallel fräsen - so wirst du sonst nicht glucklich (und bitte, nicht mit der Feile rangehen, das wird nichs).

Ich habs hinbekommen so das es jetzt durchpasst. Jetzt ist ist bloß das nächste Problem aufgetreten. Entweder geht die eine Lagerschale vollständig rein oder die andere nie beide gleichzeitig. Muss auf die rechte Seite noch ein Spacer dazwischen?
l.jpg

Steht eben etwas über. Hatte ich auch und es gab keine Probleme damit.
Wenn sehr viele Gewindegänge herausschauen, kann es ein 73er Innenlager im 68er Rahmen sein. Sieht hier aber nicht danach aus.

1664628931262.png

Mit sowas geht das. Im Text steht unter anderem: [ZITAT] • dient zur Erzeugung einer optimalen Koaxialität der Gewinde im Innenlagergehäuse [ZITATENDE]. Daß das natürlich nur bei einem geringen Schrägstand funktioniert habe ich vorausgesetzt.

Zurück