• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager ersetzen - welche Achslänge?

Nicdro

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
Ich bin gerade dabei mein Innenlager (Stronglight Competition 651 BSA) auszubauen. Die Achslänge liegt bei ca. 122mm. Welches (wirklich gutes) Innenlager lässt sich als Ersatz empfehlen? Von der Kettenlinie geht schon bisschen was unter 50mm. Hatte erst an ein Campa Record Vista (111mm) gedacht - doch dies ist nicht abgedichtet und wird mir vielleicht doch zu knapp? Ich fahre nur mit einem Kettenblatt (Singlespeed). Das Chorus (102mm) wird ja definitiv zu kurz sein oder? Kurbel ist ebenfalls Stronglight (mit einem E3 gekennzeichnet) - diese würde ich gerne behalten.
Wäre über eine hilfreiche Beratung sehr dankbar!
Beste Grüße,
Nico
 
Du benötigst, wenn denn die Kurbel auf das LAger gepasst hat, eben eine Welle mit 122mm ( stimmt das? Bei Velobase steht was von Längen 118mm und 124mm) und ISO Vierkant.

Wenn für 2-fach die Kettenlinie so gestimmt hat und Du willst Single fahren, kannst Du mit einer kürzeren Welle die Kettenlinie nach innen verschieben, vorausgesetzt die Kurbelarme kommen noch an den Kettenstreben vorbei und der Kurbelstern stößt nicht an die Streben.

Das sind in ewa 2,5mm nach innen, also eine Welle, die 5mm kürzer ist.

Blöderweise sind Lager mit ISO Vierkant nicht sehr reichhaltig gesät. Von Campa ist noch das Centaur Innenlager mit 115mm ISO erhältlich. 111mm können schon zu knapp sein....

Eine größere Auswahl an Wellenlängen und mit ISO Vierkant böte Phil Wood. Die Lager gehören aber zum teuersten, was man an Innenlager kaufen kann.
 
Die genaue Achslänge kann ich leider noch nicht messen :/ da erst eine Kurbel ab ist (ging mit dem 22mm kurbelabzieher ab - für die andere Seite brauche ich leider ein 23,35mm welcher bestellt). Wenn ich die linke Seite ausmesse sind es 27mm bei der Achse und die Rahmenbreite 68mm. 27x2+68=112. Vermutlich ist die Welle aber auch asymmetrisch?! Ich werde dann nun abwarten und die Achse messen sobald sie ausgebaut ist. Messe ich aber von Kettenblatt zu Strebe habe ich gut 10mm Platz. dann würde 115 eben noch passen. Sollte meine Kettenlinie dann aber nicht um 7/9mm falsch sein? Ich bin bisher eben nur Single gefahren.
Danke für Hilfe - leider alles sehr unüberschaubar trotz des geringen Angebotes bei BSA/ISO/>120 :(
 
Dann sind also zwei verschiedene Kurbelarme verbaut? Das klingt nach einer Bastelei, bei dem irgendwer etwas zusammengebaut hat, was nicht unbedingt passen muß. Ein Foto der demontierten Arme würde helfen.
 
Baugleich sehen Sie zumindest aus. Fotos liefere ich gerne morgen. Wäre dann ein Umbau mit neuer Kurbel empfehlenswert?
 
Kann man so pauschal nicht sagen.... Stronglight htte eine Weile eben jenes krumme Abzieher-Gewinde-Maß, bis sie wieder zu Campa zurück gekehrt sind. So kann es sein, dass sonst identische Modelle mit unterschidlichen Gewinden gefertigt wuren, also vielleicht die eine nur aus einer jüngeren Serie ist.
 
Leider hat sich das mit den unterschiedlichen kurbeln bestätigt. Ähnlich ist halt beim genaueren Hinsehen doch nicht gleich ;)
Danke für den Hinweis. Die Längen sind sogar unterschiedlich - nicht gerade günstig nehme ich an.
Nun ist es also an der Zeit innenlager samt Kurbel zu wechseln. Welches system ist zu empfehlen? Ich möchte kein Vermögen ausgeben aber was solides für die nächsten Jahre kaufen und bei diesen Komponenten ein geschmeidiges fahren merken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten