• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für älteres Rennrad 1990

edawg

Neuer Benutzer
Hi Rennradfans,

ich habe ein nettes Rennrad von 1990 in dem das Innenlager schlapp macht. Ich bin nicht sicher mit den Maßen (gerade nicht zuhause) aber ich denke 116 mm Achslänge und ITA Gewinde. Im Brügelmann katalog schaut es so aus als ob für 2 Kettenbläterkurbeln fast immer 102 mm Achslänge normal sind. Kann es sein das sich Achslänge geändert hat in den letzten 15 Jahren (4Kant Achse). Wo bekomme ich altere Ersatzteile den her mit guter Qualität wie Dura Ace? Ich will keinen 116 mm Schrott einbauen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Grüsse
Erik

edawg schrieb:
ich habe ein nettes Rennrad von 1990 in dem das Innenlager schlapp macht. Ich bin nicht sicher mit den Maßen (gerade nicht zuhause) aber ich denke 116 mm Achslänge und ITA Gewinde. Im Brügelmann katalog schaut es so aus als ob für 2 Kettenbläterkurbeln fast immer 102 mm Achslänge normal sind. Kann es sein das sich Achslänge geändert hat in den letzten 15 Jahren (4Kant Achse). Wo bekomme ich altere Ersatzteile den her mit guter Qualität wie Dura Ace? Ich will keinen 116 mm Schrott einbauen.
Du mußt keine älteren Ersatzteile nehmen: Stronglight, Specialites T.A. und FSA stellen immer noch richtig gute Innenlager in den verschiedensten Längen und den beiden gebräuchlichen Gewinden (ITA und BSA) mit Vierkant nach JIS (Suntour, Shimano) und ISO-Standard (Campagnolo, Miche etc.) her. Erhältlich im gutsortierten Fachhandel.
Die Tretlagerwellenlänge solltest Du schon abmessen und nicht schätzen - Stichwort Kettenlinie.

Hth,
E.:wq​

ja, früher waren die Kurbelarme nicht gekröpft deswegen hat man längere Innenlager gebraucht

in 116mm wirst du sicher was von TA oder so finden, wichtig ist aber das du folgendes weißt:

Breite 68 oder 70 (73 gibts auch aber nur MTB?)
Gewinde BSA 1"370 x 24 oder ITA 36 x 24 (FRA gibts auch, 2 x rechtsgewinde)
Achsaufnahme JIS (Shimano) oder ISO (Campa, Miche), ich glaube bei ISO ist die Achse etwas breiter da habe ich keine passenden Werte zur Hand

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

edit: zu spät, tippen dauerte zu lang

AW: Innenlager für älteres Rennrad 1990

Hallo,

sagt mal, hat ein Suntour-Innenlager BSA ein Rechts-und Linksgewinde an den Lagerschalen...?

Grüße.

Tobi

Hallo Jungs...

...sodele, erstmal danke für die Antworten.

Wollte nicht wissen, was die Achse für die Kurbeln für Gewinde hat...dat wes ich...nee, ich hab gefragt, was die Lagerschalen für ein Gewinde haben....

Habe es selbst herausgefunden...die Japsen ham auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde...mann, bei meinem Stahlklassiker hat das so fest gesessen, das ich wirklich dachte, die ham da auf der rechten Seite ein Linksgewinde ran gemacht'!!! (Bei Japanern übrigens häuffig der Fall, auch im Autobereich bei z.B. Radschrauben...)

Greetz!

Tobi

Hallo Jungs...

...

Habe es selbst herausgefunden...die Japsen ham auf beiden Seiten ein Rechtsgewinde...mann, bei meinem Stahlklassiker hat das so fest gesessen, das ich wirklich dachte, die ham da auf der rechten Seite ein Linksgewinde ran gemacht'!!! (Bei Japanern übrigens häuffig der Fall, auch im Autobereich bei z.B. Radschrauben...)

Greetz!

Tobi

Ahjaa...........

Zurück