• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager-Konterring-Werkzeug TL-FC31 und Tacx kompatibel?

Wish

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

möchte gerne mein Innenlager (Dura Ace BB-7700) tauschen, Rahmen und Komponenten befinden sich bereits beim hiesigen Fahrradhändler.

Nun bin ich dort vorhin rumgefahren und es gibt ein kleines Problem, die Werkstatt ist nicht im Besitz des passenden Spezialwerkzeugs Shimano TL-FC31 für den Konterring:

TL-FC31.jpg


Der Schrauber hat mir nun nahegelegt, diesen Schlüssel selbst zu besorgen, um Kosten zu sparen. Problem: Der Satz kostet mindestens 50EUR. :(

Nun habe ich gerade auch noch einen Tacx Schlüssel (für Tretlagerkonterring T4400) entdeckt, der dem o.g. verdammt ähnlich sieht. Kostenpreis hier 10EUR :rolleyes: :

835_1_tacx_schluessel_fuer_tre.jpg


Gibt es Erfahrungswerte, ob diese Beiden austauschbar sind?

Vielen Dank und Grüße

Lars
 

Anzeige

Re: Innenlager-Konterring-Werkzeug TL-FC31 und Tacx kompatibel?
Hier würde ich gerne eine Frage nachschieben, bin nämlich etwas irritiert.

Will mir das nötige Werkzeug zum Ausbauen des Shimano BB 7703 (BSA) Tretlagers zulegen.
In seinen technischen Dokumenten spricht Shimano von zwei benötigten Spezialwerkzeugen:
  1. TL-UN74-S, das stellt kein Problem dar, kann mal unter dem Stichwort finden und kaufen
  2. das oben diskutierte Werkzeug TL-FC31. Und hier wird's pikant. Mein linker und einziger Konterring hat 8 Nuten, das Werkzeug ist aber sichtlich nur auf Ringe mit 6 Nuten ausgelegt. Im Shimano Dokument ist es allerdings wieder mit 8 abgebildet:
Bildschirmfoto 2013-09-08 um 12.58.15.png
Jetzt die große Frage: welches Werkzeug brauche ich tatsächlich?
(...zumal ich keinen Schlüssel mit 8 Nasen finden kann)
 
Ist doch egal, ob 6 oder 8 Nuten:
Nur weil 8 Nuten am Konterring vorhanden sind, bedeutet daß nicht, daß das Werkzeug in jede eingreifen muß.
Das wäre sogar schlecht, weil dann der Konterring mit diesem "360°-Werkzeug" nur bei demontiertem Kurbelarm
bewegt werden könnte. Wichtig ist nur, daß der Abstand übereinstimmt. Wenn das Werkzeug TL-FC31 heißt, wird es passen.
Du kannst auch einen verstellbaren Hakenschlüssel nehmen, geht auch.
 
Zurück
Oben Unten