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Innenlager wechseln?

karlsson

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Hallo habe heute morgen mein Innenlager ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass ich andersherum wie gewöhnlich schrauben musste um es zu lösen. Habe ich es hier mit einem Italienischen Vierkantlager zu tun?
 
Vielleciht solltest du dazuschreiben, wierum du denn nun schrauben musstest und was bei dir "gewöhnlich" ist.

Dennoch hier (mal wieder) die Tretlagerarten:

BSA (an mindestens 95% aller Fahrräder):
Gehäuse 68 oder 73mm breit
Links ein Rechtsgewinde,
Rechts ein Linksgewinde
beide Seiten löst man, in dem man das Werkzeug in Kurbel-Richtung dreht


Italienisch, ITA
Gehäuse 70mm breit
Auf beiden Seiten Rechtsgewinde
Rechte Seite lockert sich mit der Zeit oft, wenn ohne Loctite montiert.

(ja, die RECHTE Seite lockert sich obwohl man denken könnte, dass das Gegenteil der Fall wäre. Das ist ein Drehmomenteffekt der bei Wälzlagern so auftritt, daher haben die Gebrüder Wright damals das Innenlager mit Linksgewinde erfunden)
 
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