• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager zur FSA Kurbel

andi79

Hi Leute,

ich habe hier eine FSA Pro Road Kurbel, mit 4-kant Aufnahme. Meine Frage: Welche Innenlager passen da? Paßt das nur auf Shimano oder geht auch Campa? Ich bin hier im Forum mal über eine ähnliche Diskussion gestolpert, wo unter anderem zur Sprache kam, dass es verschiedene 4-Kants gibt. Aber diesen Beitrag finde ich leider nicht mehr.

Kann jemand sonst einen Tipp zu einem etwas leichteren aber noch bezahlbaren Innenlager abgeben? Ist die Dura Ace 7400er Serie eigentlich noch 4-Kant?

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen :)

Grüße
Andi

es gibt 2 arten vierkante, ISO und JIS. grob: JIS=schimano, ISO = campa. meines wissens sind die fsa-4kantkurbeln für cmap, also ISO, vermutlich 102-103mm.

Oder nochmal anders gefragt:
Wenn ich ein BB-UN73 Innenlager von Shimano habe (also XT) ginge das auch? Ichmeine die gibt es in BSA, das sollte alos kein Problem sein. Aber die Achslänge, die bei 2-fach eigentlich 109,5mm sein sollte, gibt es bei den alten Innenlagern nicht mehr. Die Achslänge, die den 109,5mm am nächsten kommt, ist 110mm. Stimmt dann die Kettenlinie noch? Wie war das damals bei den alten Ultegras gelöst? Die hatten auch noch 4-Kant. Welche Achslängen haben die verwendet?

Woran erkenne ich äußerlich den Unterschied zwischen JIS und ISO?

Bitte helft mir, ich könnte heulen hier... :heul: es kann doch nicht sein, dass es kein passendes Lager gibt?

Hi,

sicher gibts ein passendes Innenlager!Soviel ich weiss hat FSA bei den Vierkant die ISO Ausführung.Hab mal im Katalog gewühlt und Campa mit Shimano verglichen,leider ist das aus dem Bild nicht ersichtlich wo der Unterschied liegt.
Bist Du sicher das Du eine 109-110mm Achse brauchst?Gibt das normal nicht der Kurbelhersteller an?Bevor ich da lange rumtun würde geh ich zum Händler oder frag mal bei FSA nach,das wäre das einfachste.

Gruß,Bernd

Bernd,

ich glaube da hast du recht. Es ist übrigens ISO, also sollte es für Campa sein(soviel hab ich hier schon gelernt).
Da passen dann auch meine o.g. Wellenlängen nicht mehr, die waren ja für/von Shimano. Campa bietet bei 2-fach-Kurbeln 102 und 111 mm achslänge an. Frag mich nicht warum. Da ist sogar die Rede von assymetrischen Kurbeln / Lagern usw. :confused:
Offenbar sind da die Kurbeln auch noch unterschiedlich.

Meine Fresse, bei Scheibenbremsen gibt es doch auch einen internationalen Standard, warum kann es das nicht bei dem anderen Krempel auch geben??? Aber da fällt mir auch gerade die Post-Mount Variante von Manitou ein. Vergeßt es einfach... :)

Da muß wohl wirklich mal der Händler herhalten und probieren. Oder ich bau die Kurbeln gar nicht erst dran.

Warum nicht dranbauen,wo Du sie jetzt schon hast?An dem Innenlager soll´s doch nicht scheitern!
Die 111mm bei Campa ist für dreifach,ich hab ein 102er Chorus Innenlager,und fahr ne Miche Compaktkurbel.

Und das paßt dann auch mit der Kettenlinie usw? Ich tendiere jetzt zum 102/68 Innenlager der Chorus. Na mal sehen, ob das was wird. Der Rest am Rad ist nämlich Shimano....

Bei mir funktioniert das,ich fahr hinten 10fach und kann bei vorne klein hinten bis zum achten ritzel schalten,ab und zu merkt man das es minimal schleift,aber die Kombination ist eh selten weil dann vorne schon wieder groß angesagt ist.Ansonsten kann ich nichts negatives sagen.
Also dann,viel Erfolg!!!

Gruß, Bernd

Na dann erstmal vielen Dank.

Mit dem 10-fach mach ich mir noch bissl Gedanken. Ich fahr 9-fach. Bei 9fach gibt Campa aber als Achslänge 111 mm an (Veloce).
Aber wagrscheinlich wie du schon gesagt hast: Händler oder probieren....

Vielen Dank.

Grüße
Andi

Zurück