• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager

Anzeige

Re: Innenlager
ja, die gibt es.

es gibt verschiedene gewinde arten und verschiedene achsenlängen(neben verschiedenen aufnahmen).
gewinde:
BSA oder italienisch
achslängen:
es gibt für 2 und 3-fach kurbeln jeweils verschiedene

außerdem die aufnahme: vierkant, octalink, isis, ...
selbst vierkant is nich vierkant. es gibt den JIS standard (z.b. bei alten shimano lagern) und den ISO, wie ihn campa noch verbaut.

Und was kostet so ein innenlager, muss man auch noch die passenden kurbeln dazu kaufen?

es gibt verschiedene innenlagertypen, was sich auf die art bezieht, wie die krubel befestigt wird.

vierkant shimano (JIS)
vierkant campa (ISO)
ISIS
Oktalink

campa baut seit ewigkeiten nach dem gleichen system. shimano ist irgendwann von vierkant auf oktalink umgestiegen bei den teuren gruppen. ISIS ist ähnlich wie oktalink, aber von anderen firmen.

bei dem fahrrad von meinem vater ist die achse bei dem innenlager gebrochen (ein ca 15 jahre altes fischer-fahrrad) und da wollte ich wissen wie viel so was kostet und ob es sich überhaupt lohnt es zu reparieren.

wenn es ein gängiges vierkant innenlager ist und gewicht keine grosse rolle spielt (nehme ich mal an bei dem rad), solltest du für wenig geld ersatz bekommen.
geh einfach zum radhaendler deines vertrauens, der kann dir bestimmt ein passendes raussuchen.
alternative: altes innenlager ausbauen und vermessen bzw. gucke, was drauf steht.

Zurück