• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerwechsel bei Peugeot (Bj 1984) BSA?!

drive_103

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Möchte gerne das Tretlager bei einem Peugeot PX 8 (Bj. 1984) wechseln.

Habe das Fixie vor einem halben Jahr aufgebaut und das alte Innelager drin gelassen.
Die Achse hat mittlerweile ein bißchen Spiel, wenn man an einer Kurbel wackelt, wackelt die andere. Zudem knackt es leicht bei den ersten Metern im Anfahren.

Zudem ist die originale Achse zu lange, so dass ich das Kettenblatt nach innen schrauben musste, um die Kettenlinie einigermaßen anzupassen.

Bekomme ich den Lockring auf der linken Seite hiermit ab?

http://www.bike-components.de/produ...ok-BTL-24-Hakenschluessel-.html?xtcr=1&xtmcl=

Für die rechte Seite benötige ich wohl einen Maulschlüssel 34 oder 36?

Ich hoffe das es sich um ein BSA Gewinde handelt. Habe keinerlei Bezeichnungen / Gravierungen gefunden. Der Durchmesser vom Vorbau beträgt 22,2 mm. Kann das nicht auch ein Hinweis auf BSA sein?

Möchte dieses Gewinde hier einbauen.

http://www.bike-components.de/products/info/p30317_Innenlager-BB-UN55-Vierkant-.html?xtcr=5&xtmcl=

Passendes Werkzeug:

http://www.bike-components.de/produ...zeug-Shimano-Kompaktlager-.html?xtcr=5&xtmcl=

Kurbelgarnitur ist JIS, Gehäusebreite ist 68 mm.

Die Achse sollte kürzer sein, wenn ich das Kettenblatt nach außen machen möchte. Wie bestimme ich die nötige Länge am besten, um die perfekte Kettenlinie zu bekommen? Muss die alte Achse wohl erstmal ausbauen und vermessen.

Habe derzeit noch keinerlei Werkzeug hier.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 473
  • image002.jpg
    image002.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 531
  • image003.jpg
    image003.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 440

Anzeige

Re: Innenlagerwechsel bei Peugeot (Bj 1984) BSA?!
Wenn das Tretlagergehäuse 68mm breit ist, dann sollte es auch BSA sein. Den Rest schau ich mir gerade mal an...
Edit: Würde auf ein älteres FAG Innenlager tippen. Bin mir aber nicht sicher.

Hiermit solltest du die Kurbel wieder runter bekommen: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kurbelabzieher-tl-fc11----werkstattqualitaet--/aid:336093

Imho wäre es günstiger, wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Weil du das Werkzeug danach erstmal nicht mehr brauchen wirst. Für das neue Innenlager isses auch unnütz.

Zum Einbau des Shimano Innenlager reicht dann das hier: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-innenlagerwerkzeug/aid:23140
 
Das aktuelle Lager benötigst du ja eh nicht mehr, von dem her könntest du versuchen vorsichtig mit einem Hammer und Meißel den Lockring zu lösen.
Der Rest sollte mit normalen Maulschlüsseln zu schaffen sein. (Bin da aber auch schonmal dran verzweifelt weil ich die "Schraube" einefach nicht aufgebracht habe :-(
Die Kurbel bekommst du mit dem von AlexExtreme genannten Werkzeug ab.
 
Das ist ein ganz einfaches, ungedichtetes Innenlager und Peugeot hat zu der Zeit häufig Innenlager mit fränzösischem Gewinde eingesetzt. Nach den Fotos würde ich damit rechnen, daß die Lagerschalen ziemlich festgegammelt sind, daher mein

heißer Tipp: Laß das von einer gut ausgestatteten Fahrradwerkstatt machen.

Wenn du es unbedingt selbst machen willst: Den Sicherungsring links bekommt man auch mit einer großen Rohrzange ab, für die Lagerschale empfiehlt sich ein passender Ringschlüssel und für die rechte Lagerschale gibt es Spezialwerkzeug (wird von Innen gegen geklemmt, damit es nicht abrutschen kann) aber eine große Rohrzange kann auch gehen. Wichtig ist ein Helfer, der das Rad gut festhält und die Lagerschalen würde ich erstmal 1 bis 2 Tage mit Kriechöl behandeln.
 
Ein französisches Gewinde ... das wäre nicht so grandios. Schlauer werde ich erst bei der Demontage werden.
 
Um die Sache aufzulösen:

Das Lager ist BSA. War bei einer Autowerkstatt und habe mir einen sehr langen 36er Maulschlüssel geliehen. Die rechte Lagerschale hat jedoch keinen Mucks gemacht - erst nach einem eintägigen Cola-Bad
 
Sagt mal, seid wann verwenden die Franzosen den BSA? Ich habe nämlich auch so ein schickes Peugeot, laut Decals zwischen 1979 und 1983, habe das Innenlager neulich erst wieder flott gemacht, war alles noch o.k., nur trocken. Sollte das Lager dann doch irgendwann mal verschleißen, was ich nicht glaube, könnte es ja eng werden mit Ersatzteilen. Ist 68mm Breite denn ein untrüglicher Hinweis auf BSA?
 
Im Laufe der 80'er haben die Franzosen verstärkt BSA Lager eingebaut. Anfang der 80'er war das französische Gewinde (FRA) noch Standard und am Ende BSA. Dummerweise hat sowohl BSA als auch FRA eine Gehäusebreite von 68mm. Bei FRA gibt es auch noch 2 Versionen rechts/rechts oder rechts/links Gewinde.
Sicherheit gibt es, falls nichts drauf steht, also erst nach dem Ausbau.
 
Im Laufe der 80'er haben die Franzosen verstärkt BSA Lager eingebaut. Anfang der 80'er war das französische Gewinde (FRA) noch Standard und am Ende BSA. Dummerweise hat sowohl BSA als auch FRA eine Gehäusebreite von 68mm. Bei FRA gibt es auch noch 2 Versionen rechts/rechts oder rechts/links Gewinde.
Sicherheit gibt es, falls nichts drauf steht, also erst nach dem Ausbau.

Kann man denn von FRA auf BSA nachschneiden lassen?
 
Na gut, wollt's nur mal so wissen. Geh eh davon aus, dass die noch 'n Weilchen halten.

"Denk immä an, middem Öl nich spaasam sein!"
 
Zurück