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innenverlegte Züge "knarzen"

Spocky

faszinierend
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Der wilde Süden
Hallo,

Mein Problem:
Meine "innen verlegten Züge" (Carbonrahmen) knarzen an der Stelle, wo die Zughülle durch eine Kunstofföse in den Rahmen geführt wird.
 
Ich habe auch innen verlegte Züge beim Carbonrahmen, hier und da knarzt es auch mal. Meines Wissens ist das aber bei innen verlegten Zügen normal...
 
Ich habe irgendwo im Steuersatzbereich (nur Bereich) dieses Knarzen. Es ist undefinierbar für mich! Egal ob unter Lenkerlast oder ohne, egal welcher Ritzel gefahren wird, egal welcher Boden befahren wird...., ein unregelmäßiges Knarzen. Der im Oberrohr innenverlegte Zug wurde schon mit einem Plastikschlauch ummantelt. Die Schrauben ( Vorbau) wurden gelöst und wieder mit entsprechenden Nm angezogen. Der Steuersatz wurde ausgebaut (nicht die Pressfit-Lager) und neu eingestellt. Die Gabel wurde ausgebaut und auf Schäden geprüft.
Die Plastikkappe am Gabelschaft wurde getauscht.
Alles nix gebracht! :o(
...bissel Würgereiz bekomm

Hallo Razor24,
Woher kommt das Geräusch bei Deinem RR? Ist es im gesamten Bereich der innenliegenden Züge zu finden?

Gruß
 
Bei mir tritt es bei starkem antritt auf, bzw. beim starken beschleunigen aus niedrigeren Geschwindigkeiten. Aber auch wenn ich aus dem Sattel steige um starke Steigungen zu meistern. Das Knarzen kommt bei mir gefühlt vom Tretlager, da wo der Zug zum Umwerfer hin austritt. Habe vor kurzem einen Thread gelesen wo einer sein innen verlegtes Carbonrad verkauft hat weil er so genervt von dem knarzen war, dass er sich eines mit aussen verlegten Zügen gekauft hat. Der allgemeine Tenor war damals daß man da nichts machen kann...
 
Ja, ich könnte es mir vorstellen, dass dieses zur Abschaffung führen kann. Aber Nein, so weit bin ich noch nicht!
Weißt Du noch das RR- Model von dem Schreiber?

Bei Dir am Tretlager? Gefühlt? Ich schließe daraus, dass dieses auch nicht 100% identifiziert ist!?
Wenn Du schreibst, dass es zudem nur bei erhöhter Kraftübertragung auftritt, wurde ich von einer Verwindung ausgehen!?
Was lässt Dich auf die Züge schließen?
Die Ursache für dieses Knarzen würde mich in Deinem Fall genauso wie in meinem echt interessieren?
Wenn ich wüsste das es Harmlos ist und nicht früher oder später zu Schäden führt, könnte ich damit leben.
 
Leider ist mir das Modell entfallen.
Gefühlt war falsch formuliert, es wurde von einem Fachmann als solches identifiziert, darauf hin wurden die Schaltzüge ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin. Zudem war seine Aussage "Umwerfer so gut es ging eingestellt, Zugverlegung ist nicht optimal. Probefahrt durchgeführt" !? Der Umwerfer ist wirklich nicht optimal, war aber selbst auch schon am verzweifeln beim einstellen. Um auf das Thema zurück zu kommen, das Knarzen kommt vom Tretlager, ich nehme es aber hin da es wirklich nur bei erhöhter Kraftübertragung für wenige Sekunden knarzt. Wir sind aber kein Einzelfall. Wie sieht es bei den anderen Carbon Fahrern hier im Forum aus? Fahre übrigens ein Cervélo S3...
 
Das ist halt die Paarung aus innen liegenden Zügen und immer vulominöseren Rohrdimensionen. Diese aufgeblasenen Rohre sind halt echte Akustik-Resonatoren. STW hat halt nicht nur Vorteile.
 
Ein sehr schönes Bike!
Danke für die Schilderung!

Ja, ich schließ mich an! Wie sieht es hier im Forum aus bei all den vom Knarzen gebeutelten Carbon Fahrern?
 
Ach ja Trebor R,
hab gerade nochmal im Stand nach dem Steuerbereich geschaut, beim hin und her bewegen des Lenkers ebenfalls ein knarzen. Fällt mir bei der Fahrt gar nicht auf, da höre ich nur Wind, Pedalumdrehungen oder den Freilauf :-)
 
Das ist halt die Paarung aus innen liegenden Zügen und immer vulominöseren Rohrdimensionen. Diese aufgeblasenen Rohre sind halt echte Akustik-Resonatoren. STW hat halt nicht nur Vorteile.

Diese aufgeblasenen Rohre sorgen aber zumindest im Trittbereich für optimale Kraftübertragung ans Hinterrad plus Windungssteifigkeit. Alles andere ist der Aerodynamik geschuldet.
 
@ Razor24,...Wind,Umdrehungen, Freilauf....... Du hast das Fluchen des grad Überholten vergessen (Der Sound pfetzt, wird nur zu selten gespielt!):)
Ich denke das leichte klicken beim größeren Lenkereinschlag sollte normal und nicht vermeidbar sein.
Es sollte allerdings nicht vom Steuersatz kommen!
Nein, dass Knarzen tritt bei mir nur bei der Fahrt auf (und wirklich nur auf Fahrt).
Im Stand absolut nicht zu simulieren.

Pedalierer, Da würde ich Dir Recht geben! Die Rohre und das Carbon sind wahre Akustiker. Jedes kleinste Geräusch wird verstärkt.
Nur, dass da etwas nicht iO ist oder iO sein könnte, sorgt für etwas gedämpfte Stimmung.

furchtloser Funrider, Super Tip! Ich habe es schon ausprobiert! Der Gabelschaft (Carbon) mit dem Vorbau (Ritchey WTS, Alu) wurde unter ausreichend dynamic Montagepaste montiert. Was mich allerdings etwas verwunderte, von Canyon wurde dort keine Montagepaste verwendet!
 
man kann ja die Rohre mit Bauschaum aussprühen ;)

das ist doch nur im Stand zu hören (bei meinem auch) und das ist doch wurscht, oder nicht?!
 
tom, ich hatte an das Ausgießen mit Blei gedacht. Wird dann bestimmt nicht geklaut und bietet zudem noch Schutz vor atomarer Strahlung! Spass! ;)
Was hast Du für einen Renner Tom?
 
das Team... aber während der Fahrt höre ich das nicht. Erstens ist der Fahrtwind lauter und zweitens schlägt man Lenker doch nicht so stark ein.
 
Ja, ich bin Deiner Meinung! Nur tritt die Problematik bei meinem SLX nur während der Fahrt auf!
Für Geschwindigkeiten, welche einen Fahrtwind mit derart hoher Lautstärke verursachen ist die Autobahn nicht gebaut!:)
Nein, das Rad läuft meist grade, wenn es Knarzt.
 
Diese aufgeblasenen Rohre sorgen aber zumindest im Trittbereich für optimale Kraftübertragung ans Hinterrad plus Windungssteifigkeit. Alles andere ist der Aerodynamik geschuldet.

Sorry fürs OT: Ja so stehts in der Roadbike. In der Praxis ist hat man aber auch mit einer alten weichen Stahlmöhre den gleichen Vortrieb wie mit dem Ofenrohr-Rahmen. Der Wirkungsgrad wird ab einer gewissen Steifigkeit nicht mehr verbessert. Die Leistung die da verpuffen soll, wo ist denn deren Abwärme? Dadurch dass ein Tretlager um 1 mm nach außen nachgibt kommt nicht weniger Energie an der HR-Nabe an.
Die Aerodynamik, tja ich möchte nicht mit so einem dicken Rahmen bei BFT 5 von der Seite unterwegs sein.

Zum Thema, wurden die Übergange der Züge zum Rohinneren mal mit Silikonöl oder Brunox behandelt?
 
JA! Mit Brunox habe ich es auch schon versucht! Es hat sich nix verändert! Allerdings habe ich beim Ummanteln des im Oberrohr verlegten Zuges, irgend etwas festgestellt, was verhindert, dass ich den Zug aus dem Rahmen ziehen kann. Es dürfte ziemlich mittig am Zug im Rahmen sein!
Kann mir wer etwas darüber berichten? Baut Canyon da vielleicht irgendwas ein, was das schleifen im Rahmen verhindern soll?
 
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal dazu. (Muss vorweg sagen, ich habe kein Canyon sondern ein ROSE)
Zunächst bei mir die Entwarnung, mein Knarzen kam nach langer Suche vom Vorbau. (etwas Montagefett drauf, neu verschraubt - und gut war´s - hätt ich auch früher drauf kommen können !!)

Da ich aber am Anfang davon ausging, dass es sich um die innenverlegten Züge handelt, habe ich bei Rose angerufen, dort wurde mir nur empfohlen, ordentlich mit WD40 einzusprühen.
In meiner Not habe ich mich dann einfach mal an das Canyon-Forum hier gewandt und dann auch noch per Mail direkt an Canyon.
Von Canyon bekam ich prompt diese Antwort.: ( vielleicht hilft sie ja beim Problem von Trebor !!)

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Juli 2013 bezüglich Ihrer Anfrage.

Wir bedauern, dass Sie sich nicht für ein Canyon entschieden haben, werden Ihre Anfrage aber gerne beantworten. Mein erster Tipp wäre auf Canyon zu wechseln. Das Knacken entsteht in 90% aller Fälle dann wenn die Außenhülle nicht sauber abgelängt wurde und die Drähte drücken sich durch die Kunstoffkappen.
Dies sollte mal geprüft werden Abhilfe kann auch damit geschaffen werden, indem man die Alukappen von den Bremszügen benutzt. Ein gutes Rezept ist auch wenn man Handelsübliche Hohlraumversiegelung verwendet, sdamit habe ich übrigens meinen ganzen Rahmen aus gesprüht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,



Mario Heerdt
Servicecenter
 
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