• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inspektion

gizmo

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Ort
Wegberg
Welche arbeiten werden genau durch geführt?
War heute mit meinem Bike beim Händler ,weil meine Kette hinten springt fahre 2fach bei den kleineren Blatt hüpfte sie hin u. her.er machte mich drauf auf merksam wie lange den die kette schon drauf wäre ich sagte bis auf 20 Km
2000KM er antwortete mir er würd sie bei 1500 schon weckseln alles andere würde auf den Zahnkranz gehen und anderen Teile würden in mileidenschaft gezogen.aber noch mals zu meiner frage welche sachen genau werden da abgearbeitet??? :confused:
Gruss , geht nächste Woche in Inspektion :jumping:
gizmo :bier:
 

Anzeige

Re: Inspektion
mein händler wechselt die ketten zwischen 4000 und 10000 km. halt wirklich nach zustand. und wenn die kette dann mal 8000 km hält muss noch lange keine neue kassette ran. ich hab ja die hoffnung, dass meine mind. 6 hält, knappe 4 hat sie schon.
 
Ah nöö ey.
Um ne Kette nach 2.000km zu verschleißen, mußte schon extrem viel im Regen fahren. Ist zwar richtig, daß man mit ner verschlissenen Kette ziemlich schnell die Ritzel und Blätter ruinieren kann, aber Deine ist bestimmt noch gut. Der Mann soll mal lieber messen und Dir nicht unnötige Kosten aufschwatzen...

Daß die Schaltung nicht sauber läuft, liegt mit Sicherheit nicht an Kettenverschleiß - sehr wahrscheinlich haben sich die Bowdenzüge etwas "gesetzt": Ist in 2min nachjustiert.

Gruß mess.
 
Hallo!!

Also meine Kette wechsel ich so ungefähr alle 6-8000 Km und fahr seit 5 Jahren mit der selben Kassette und Kettenblätter. Und so um die 15 000 Km sind ja nicht gerade wenig pro Jahr, aber jetzt ist langsam die Kassette platt, werd sie nach dem Winter wechseln.

Zur Inspektion:
Bei uns im Laden gehört zu Inspektion:
Laufräder zentrieren
Schaltung kontrollieren und nachstellen
Bremsen kontrollieren
ALLE Schrauben nachziehen, ob Kettenblatt, Flaschenhalter, Sattelstütze, Vorbau, einfach ALLES
Verschleißteile, wie Reifen, Bremsgummies, Kette, Ritzel, Kettenblätter, nachmessen
Dann alles einmal fetten und schmieren
und zum Abschluss eine Probefahrt.

Bei normalen Rädern natürlich noch Lichtanlage überprüfen und Verkehrssicherheit!!

Bis dann!

Der Hom
 
Eine inspektion ist von dann nöten wenn etwas überhaupt nicht mehr stimmt, bedingt durch matrial ermüdung oder verschleiß.

ZB: meine kette/ritzel/kettenblad zb ist immer noch tob in ordnung im gegensatz zu meinem innenlager das jetzt zu knacken beginnt und dies dann durch meinen alu rahmen geht (Alles hat 8000km plus drauf). Meine ex reifen sind zb 6000km gefahren (hätten auch was länger geworden, mit dem wechsel trick).

Je nach benutzung des matrials hält es eben länger oder nicht:
ne rolle spielt:
-gewicht
-höhenmeter
-asphalt
-pflege
-qualität des matrials
-wertigkeit des matrials

Ich brauche ja zb ein neues innenlage und desahlb hole ich mir ein höher wertiges lager als zuvor damit es länger hält.

Es gibt auch fälle wo zb ein haarris entsteht und dies dann bezüglich schnelle folgen hat
 
Eine inspektion ist von dann nöten wenn etwas überhaupt nicht mehr stimmt, bedingt durch matrial ermüdung oder verschleiß.

:lol:

was du meinst ist eine reparatur.

eine inspektion macht man zur vorsorge. wenn was gefunden wird, wird repariert oder justiert, wenn nichts gefunden wird bleibt das so.
 
Hi
nach dem, was ich bisher zum Thema Kette hier im Forum zusammengelesen habe, ist ein Händler, der generell nach 1500-2000km die Kette wechseln will, ein Geldschneider.
Für knapp 15 EUR kriegt man die Rollof Kaliber 2 Kettenmeßlehre, damit kann man genau beurteilen, wann die Kette reif ist, ohne daß es die anderen Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Zwischen 3000 und 8000 km scheint alles drin zu sein, i.d.R. wohl um die 4-5000km

Wenn möglich, wechsle den Händler bzw. die Werkstatt, dem würd ich nicht mehr trauen.
Und Schaltung sollte man selbst einstellen können, brauch man nicht mehr als ein gutes Auge, wenig Werkzeug, technisches Verständnis und ein gutes Gehör.
Hab ich mit 15 ohne Anleitung auch zum ersten mal selbst hinbekommen.
Und Anleitungen dazu gibt es via Suchfunktion in diesem Forum und via google im Inet massenhaft.
Wer auf Dauer Geld sparen will und sich selbst vertraut, ist mit einem guten Fahrradbuch auch gut beraten.
 
Hi,

ich hab am Montag meine Kette beim Händler messen lassen.Als ich vor ca. 6-8 Wochen da war und wir uns drüber unterhalten haben meinte er so ca. 5-6000km,dann sind die meistens fällig.Hab letztens mal nen Link hier gesehen von Rohloff,wie man das mit der Schieblehre messen kann,und das hat auch vom Maß her gepasst.
Wie gesagt,war am Montag dort zum messen,und dachte schon der sagt jetzt die wär fällig!Zu meinen Erstaunen meinte Er dann die wäre noch voll in Ordnung,nach 7200km.Naja,heuer fahr ich die noch,nächstes Jahr mach ich dann doch ne neue drauf.

Gruß, Bernd
 
Ich finde, man sollte auch Teile wie Carbongabel mal checken. Andererseits findet man da wohl auch nix, wenn was seinen sollte.

Wie siehts mit dem Spiel des (arg, mir fällt der Name nicht ein) Steuer... dingens, halt das Lagerspiel des Gabelschafts im Steuer....

Christian
 
kleinenbremer schrieb:
Ich finde, man sollte auch Teile wie Carbongabel mal checken. Andererseits findet man da wohl auch nix, wenn was seinen sollte.

Wie siehts mit dem Spiel des (arg, mir fällt der Name nicht ein) Steuer... dingens, halt das Lagerspiel des Gabelschafts im Steuer....

Christian


Hi,

Steuers ....
Steuersa ....
Steuersat ....
Steuersatz , ich habs, juhuuuu :D :D :D

kann man sicher prüfen,aber ich glaub sowas macht sich eher beim Fahren bemerkbar,wenn man beim Bremsen ein rütteln spürt.


Gruß, Bernd
 
Zurück