• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

  • Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
L

_Lukas_

Mein erster Vredestein Premiato wird am Hinterrad diese oder nächste Woche gewechselt, ist nach 700km reinem Asphalt zwar noch nicht ganz am Ende aber das Fahrgefühl wirkt durch die abgefahrene Lauffläche extrem schwammig und macht keinen Spaß mehr.

Wenn Interesse besteht, stell ich mal ein paar Querschnitte rein bzw. Bilder, was sich da drinnen tatsächlich an Pannenschutzeinlage verbirgt. Hab mir trotzdem ich jede Fahrt duch massig Scherben gefahren bin, nie einen Platten eingefangen.

Falls kein Interesse besteht, spar ich mir die Mühe ;) und geb ihn zur Entsorgung.
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

PIEP! würde mich schon interessieren!
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Mach mal bitte.

Mich wundert aber ein wenig, dass der Premiato bei Dir nach 700km Straße schon halbwegs verbraucht ist.

Mein 34er hat etwa die gleichen Straßen-Kilometer drauf. Zusätzlich aber noch etwa 1000km auf Wald- und Forstwegen. Ich würde ihn vielleicht als 'gut eingefahren' bezeichnen. Rechne eigentlich schon noch mit weiteren 1000km Laufleistung.

Vielleicht kannst Du auf den Bildern auch das Restprofil zeigen.

Gruß

softcake
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

:o *räusper* hmmm hrrrrr - abgefahren....hmm, naja, nicht wirklich:p

Grund für die Demontage war eigentlich mehr oder minder ... ich wollte einerseits mal testen, ob es an der bislang etwas zur Hälfte im Vergleich zu den Seitenstollen abgefahrenen Lauffläche liegt, wieso mein hinteres Laufrad derzeit arg schwammig wirkt oder ob es an was anderem liegt und da war der Reifen natürlich die einfachste Möglichkeit, mal zu testen, obs daran liegt.

Die mittleren Stollen sind etwa 1/2 bis 1/4 so groß, wie die seitlichen, somit etwa 1/2 bis 3/4 abgefahren.

Untergrund: Nur Asphalt (viele viele Radwege mit noch viel mehr Scherben :-( )
Kg: 85kg
Laufleistung exakt: 785km
Defekte: Keine Vorhanden :-) Keine Risse, kein steckengebliebener Split oder Salz, Scherben nix
Bar: 5 bis 5.5 Bar

Innen keinerlei Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_5303.jpg
    IMG_5303.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_5307.jpg
    IMG_5307.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_5308.jpg
    IMG_5308.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 232
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Interessant, etwa so sieht meiner auch aus.

Kannst Du schon sagen, ob das Fahrverhalten aufgrund des Reifenzustands litt? Da ich relativ viel auf dem MTB sitze, fällt mir sowas wahrscheinlich gar nicht auf.

softcake
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Im Wald nichts gemerkt, aber das Hinterrad wurde sehr schwammig besonders bei 5 Bar (bei 6 gings wieder) auf Asphalt, da ich mit dem Rad momentan nur Asphalt fahre, war das etwas nervig, aber nicht so unangenehm, dass ich ihn nicht hätte fahren können.

Den Reifen hab ich heute getauscht und den neuen gefahren, das "schwammige" Gefühl lag eindeutig am Hinterrad-Reifen. Ist jetzt wieder weg.

Grundsätzlich fahr ich ihn trotzdem auf Asphalt, das nächste Mal aber sicherlich mehr als 1000km, da mich das schwammige Gefühl nicht stört, sondern nur irritiert hat.
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Danke für die Bilder, sieht jetzt eigentlich nicht richtig fertig aus...
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Hmm, dafür hab ich bereits an beiden neu aufgezogenen Reifen starke Risse in der Karkasse seitlich, dort wo sie dünn ist, entdeckt, leider ist da nichtmal wirklich was zurückgekommen an Feedback bezüglich Reklamation. Macht mich schon etwas stinkig, 60 Euro haben die beiden gekostet und dann sowas - bin noch nichtmal gefahren, also Produktionsfehler, das lässt mich fast zweifeln, ob es wieder ein Premiato wird nächstes Mal :-( Sowas ist auf Dauer nämlich recht teuer und gleich 2x
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Hi... ziemlich gute Idee und bei DEM Pannenschutz kein Wunder, daß Du keine Platten hattest ;-)
Zum Vergleich hier mal der Querschnitt meiner "PLatten Ralph" ääähhmm "Racing" Ralph :D.
Gefahren bestimmt gut 1.000km meist auf Cross-Wegen.
Plattenstatistik: 2 pro Fahrt :O
Druck: meistens 6,5bar
Fahrverhalten: absolut geil... bis auf die scheiß Platten :D

Jetzt hab ich seit heute die "Specialized Houffalize CX Pro" drauf in 700x32C... hoffe die halten besser. Bei einer ersten Probefahrt musste ich feststellen, daß die ordentlich Steine auf Schotterwegen hochschleudern :D
 

Anhänge

  • Racing Ralph.jpg
    Racing Ralph.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 184
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Hi... ziemlich gute Idee und bei DEM Pannenschutz kein Wunder, daß Du keine Platten hattest ;-)
Zum Vergleich hier mal der Querschnitt meiner "PLatten Ralph" ääähhmm "Racing" Ralph :D.
Gefahren bestimmt gut 1.000km meist auf Cross-Wegen.
Plattenstatistik: 2 pro Fahrt :O
Druck: meistens 6,5bar
Fahrverhalten: absolut geil... bis auf die scheiß Platten :D

Jetzt hab ich seit heute die "Specialized Houffalize CX Pro" drauf in 700x32C... hoffe die halten besser. Bei einer ersten Probefahrt musste ich feststellen, daß die ordentlich Steine auf Schotterwegen hochschleudern :D

Super - danke dir, meinen RR hab ich nach 500km runtergespannt und entsorgt, ich hatte die Nase voll von dem Ding, obwohl keine Platten, ich glaub ich bin ihn mit 4.5 Bar gefahren. Hatte ihn aber nach 500km Asphalt u. harten Schotterwegen halb runter

Wie bist du mit 6.5 Bar klargekommen?

War heute mit meinem Vredestein 30-622 im Wald und der fällt ja bekanntlich schmal aus - etwa real 26-622 und bei 6 Bar dachte ich schon, naja, etwas viel Luft drinnen ;)

Obwohl ich auch eher Vertreter der hohen Drücke bin, da ich oft zu Durchschlägen neige und unsere Strecken extrem mit hinterlistigen Schlaglöchern versehen sind.

Als ich mit Zeigefinger und Daumen mal gedrückt hatte, hab ich schon gedacht, da ist nichts ausser einer hauchdünnen Gummischicht zwischen, der rollte auch echt gut, kein Wunder ;) Aber der Vredestein rollt trotz Pannenschutzeinlage auch super.
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Oh, hab mich vertan :D Ich bin den auch mit 4,5bar gefahren... MAXIMUM ist ja 6bar hehe...
Bin halt (...durch die Platten...) länger nicht mehr crossen gewesen ;) Aber morgen, da freu ich mich drauf mit den neuen Reifen :)
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Der Racing Ralph ist glaub ich mit einer der schlechtesten Reifen, was die Pannen angeht, mich wunderts eher, dass ich während dem gesamten Winter damit so pannenfrei durchgekommen bin und ich bin ja fast nur auf Split, Scherben und Salz gefahren - wohl einfach Glück, dass die Stollen noch hoch genug waren.
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Der Racing Ralph ist glaub ich mit einer der schlechtesten Reifen, was die Pannen angeht, mich wunderts eher, dass ich während dem gesamten Winter damit so pannenfrei durchgekommen bin und ich bin ja fast nur auf Split, Scherben und Salz gefahren - wohl einfach Glück, dass die Stollen noch hoch genug waren.

Kann man so nicht sagen. Ich habe von Leuten gehört die wahren hoch zufrieden mit Ihren RR. Auch ich konnte nichts Nachteiliges feststellen.
Gruß
Frank
 
AW: Interesse am Querschnitt (Bilder) eines Vredestein Premiatos?

Ich hatte auch mal irgendwo (hier?) gelesen, daß da wohl verschiedene Lose ausgeliefert wurden. Einige wirklich Top und ohne Probleme... andere... naja da gehörten meine wohl dazu :D
Ist wohl Glückssache was man erwischt. Wie gesagt, das Fahrverhalten fand ich schon top :) Das war aber auch schon alles
 
Zurück