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Interne Kanelführung und mechanische Schaltung

Guiscard

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2 Dezember 2024
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Liebes Forum,

ich hoffe das Thema doppelt sich nicht, ich habe eifrig vorher gesucht um Doppelung zu vermeiden.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen für ein Kletterrad (Carbon), dabei möchte ich vollständig innen verlegte Züge und mechanische Schaltung.
Was fällt euch da ein?

Mir fällt das Enve Melee ein und ein Xlite von Rose, sowie eine Version des Giant Propel, aber darüber hinaus?
Alle drei Räder mag ich aus unterschiedlichen Gründen nicht näher in Betracht ziehen, daher freue ich mich auf Anregungen.

Gruss
Hannes
 
Orbea Orca. Glaube um hier vernünftige Vorschläge machen zu können, wären ein paar weitere Infos hilfreich. Das Rose xlite wird nur noch in Restbeständen mit mechanischer Schaltung ausgeliefert. Race orientierte, vollintegrierte mit mech. Schaltungen werden glaube ich immer weniger.
 
Die Kombination aus Vollintegration und mechanischer Schaltung ist technisch maximal ungünstig.
Ich würde es grundsätzlich lassen, weil das stets zu Lasten der Lenkpräzision (2 zusätzliche Schaltleitungen beeinflussen auch bei sauberster Verlegung zwingend die Lenkbewegung, egal, wie viel klapperei duch zu lange Züge und leitungen du bereit zu akzetieren bist), der Schaltpräzision und der Dauerhaltbarkeit (du musst i.d.R. die Aussenhülle durchgängig durch enge Radien verlegen)

Sicherlich möchtest du eine mechanische Schaltung wegen des geringeren Gewichts verwenden. Hier solltest du konsquent sein und dann nicht auf ein schwerers Cockpit setzen.
Du würdest dir für die Optik mächtig viele techniche Nachteile ins Haus holen.

Gruss, Felix
 
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