• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

irDA-Adapter fuer Polar S7??

chubika

Frosch LaRana AluGuru
Hallo,

bin gerade am Ueberlegen, ob ich mir einen Polar fuers Training zulegen soll.

Meine Frage(n):
Muss es zur Datenuebertragung auf den PC wirklich das suendhaft teure irDA-Intrface von Polar sein?
Geht nicht auch ds 08/15 fuer <10EUR von ebay?
Tut doch auch nix anderes.

Ciao
Der Frosch
C.

Moin,

ich benutze einen 720i und die IrDa Schnittstelle an meinem Notebook. Funktioniert wunderbar. Wie das mit anderen Adaptern ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
blowfeeder

Hi chubika,

ich habe mir über Ebay letztes Jahr eine neue Polar 720i zugelegt.
Bei der Uhr war auch ein IR-Adapter mit USB-Anschluss dabei.
Leider hatte es unter meiner XP-Software Probleme mit dem Adapter
gegeben.Daraufhin habe ich mich mit Polar in Verbindung gesetzt.Die
teilten mir mit, das es da bei dem IR-Adapter bezüglich der genutzten
Software noch Unterschiede gibt.Mein gekauftes IR-Adapter funktionierte also unter Windows 98 und nicht unter XP.
POLAR hat einen Superservice: Die tauschten mir unentgeltlich das
IR-Adapter aus.
Wie die Funktion jetzt via Sonic-Link oder anderen Adaptern ist
kann ich Dir leider auch nicht sagen.Die Datenübertragung mit dem
IR-Adapter klappt aber auf jedenfall hervorragend!!
Ruf doch einfach mal bei Polar an und tu dich informieren.Die haben
einen echt guten und freundlichen Service!!

Gruß

Body ;)

Hallo,

hier muß man etwas unterscheiden:
Den IrDa Standard und den Polar eigenen Infrarot "Standard". Nur die "alte" Polar S710 (ohne "i") ist ausschließlich mit den Polar eigenen Infrarot Ports kompatibel und nicht mit dem normalen IrDa Standard. Damit wollte Polar die Kunden zwingen die viel zu teuren eigenen Infrarot Ports zu kaufen, die wenn überhaupt nur mit den Polar Uhren kompatibel sind. Für andere Anwendungen sind die Polar Infrarot Ports überhaupt nicht kompatibel. Aber da selbst bei der Kommunikation zwischen den Polar eigenen Infrarot Ports und den Polar Uhren immer wieder starke Probleme aufgetreten sind, hat Polar bei den neueren Modellen ab der S710i den IrDa Standard eingebaut. Damit sollte dann jede IrDa Schnittstelle mit den Polar Uhren (ausser der S710) kompatibel sein. Ich würde dir die Tekram IR 410U empfehlen. Die Schnittstelle kostet ca. 20-25 Euro. Das ist zwar schon recht teuer, dafür sieht sie ganz gut aus und funktioniert mit allen Polar Uhren, Handys, Palm und Pocket PC wirklich ohne Probleme. Du kannst auch eine ganz preiswerte Schnittstelle für 10 Euro ausprobieren. Vom Standard müsste es funktionieren, aber wie es mit ganz billigen NoName PC Komponenten manchmal so ist, kann es dort schon mal Probleme mit dem Kompatiblität geben.

Gruß

Snoopyracer

Anhänge

• IR-410U.jpg
    IR-410U.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 87
Hi,

also wenn man sich eine Polar S 7... für gut 300Euro kauft,
dann kommts doch auf das Original IRDA-Adapter für ca.15 Euro mehr
auch nicht an.

Body :D :D :D

Hallo,

Body schrieb:
Hi,
also wenn man sich eine Polar S 7... für gut 300Euro kauft,
auch nicht an.

Was ist denn ein "original IrDa-Adapter"?

Falls Du das Polar Gerät meinst, dann hast Du mein Posting nicht richtig gelesen. Von Polar gibt es keine IrDa Adapter, sondern nur Infrarot Ports, die leider nur mit den Polar Uhren kompatibel sind, weil sie eben den IrDa Standard nicht unterstützen.

Gruß

Snoopyracer

ich habe das Polar IR-Interface gemeint!!Wie gesagt,wenn ich mir eine Polar-Uhr S... Klasse hole, über 300 EURO ,dann kann ich mir auch noch das IR-Interface leisten.In diesem Fall habe ich auf jedenfall die Gewissheit das es funktioniert.Falls es tatsächlich dann doch mal Probleme mit der Datenübertragung( Hardwareprobleme/Softwareprobleme)gibt, dann habe ich aber mit der Fa.Polar einen kompetenten und kundenfreundlichen Ansprechpartner!!Diesen Service habe ich bei einer anderen Hardware die dann ein paar Euros billiger war aber nicht.

Body :D

Hallo, hallo,

Body schrieb:
...
...

UVP von Polar fuer irDA lautet aber 39,90EUR.
Fuer 15 EUR wuerde ich auch sofort zuschlagen, aber Wo?

tia

Ciao
Der Frosch
C.

@ chubika,

ich hatte gemeint 15 Euro mehr an Kosten wie das in der Grafik dargestellte.
39,90 Euro ist schon korrekt und natürlich ist das nicht billig aber funktionieren tut es einwandfrei.
Body
:D :D :D

Hallo,

@Body
Gerade mit den Polar eigenen Infrarot Ports gibt es die meisten Probleme, wie Du ja auch schon selber feststellen musstest. Es bleibt ja jedem selber überlassen, aber ich würde mir nicht für 40 Euro ein Infrarot Port kaufen, dass mit keinem anderen Infrarot Gerät kompatibel ist und selber mit den Polar Uhren immer wieder Probleme hat. Die meisten Polar Händler verkaufen die Polar Infrarot Ports überhaupt nicht mehr.

Das Tekram Port kostet bei Atelco 20 Euro und funktioniert mit den Polar Uhren super. Dazu hat hat es aber gegenüber den Polar Infrarot Ports den Vorteil das es auch mit allen anderen Infrarot Geräten funktioniert und nur die Hälfte kostet.

Gruß

Snoopyracer

@snoopyracer,
wenn dieses Infrarotport wirklich so einwandfrei funktioniert,dann ist das ja O.K.
Nur mir war es damals leider nicht bekannt.Bei mir waren halt die Probleme das der IrDA-Interface nicht mit meiner Software (Windows XP)kompatibel war.Ich fand es halt sehr kundenfreundlich das man bei Polar mir dieses Interface gegen ein kompatibles ausgetauscht hat.Jetzt wird manch einer sagen:Für denen Ihre Preise ist das selbstverständlich.Leider finde ich,das dieses eben nicht der Fall ist.Allgemein von der Qualität der Polarprodukte bin ich aufjedenfall überzeut,da ich sie schon Jahrelang benutze.Sie haben natürlich ihren Preis!!

Gruß

Body :D

Hallo,

@Body
Ich möchte gar nichts gegen den Service von Polar sagen, aber ich halte es eigentlich für selbstverständlich das sie das Interface austauschen wenn es nicht funktioniert. Hauptsache es klappt jetzt auch alles bei dir. Das ist doch wichtig.

Gruß

Snoopyracer

Zurück