• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ironman 2006 ZDF aufgenommen

fra226

Neuer Benutzer
Hallo,

hat jemand den ironman 2006 Hawaii am Sonntag im ZDF 16.00-17.00 Uhr aufgenommen???

fra226

für online schlechte Nachrichten: Mein DVD-Laufwerk im PC kann die Disk nicht lesen, aber in unserem DVD-Rekorder kann mans anschauen. Anscheinend wird das aufnahmeformat nicht unterstützt.

muss mal schauen, ob ich bei meinen Eltern das eventuell überspielen kann auf eine normale DVD, um es dann runterzuziehen. Ist das eigentlich illegal? Nur mal so am Rande.

EDIT: Ok, ich hab' das Problem. Meine DVD war für DVD-VR Format formatiert. Das ermöglicht mir zwar das editieren der DVD Inhalte, aber dieses Format kann nur auf wenigen und neuen DVD-Rekordern / Playern abgespielt werden.
Ich könnte jetzt zwar auch auf DVD-Video Format aufnehmen und dann kann es auch auf fast allen DVD-Playern abgespielt werden, aber dazu fehlt mir noch ein entsprechender Player, von dem ich dann die Sendung "kopieren" / aufnehmen könnte....

soweit ich weiß sind Aufnahmen legal, inwieweit das aber legal ist sie öffentlich zur Verfügung zu stellen kann ich nicht sagen und inwieweit das eine Verletzung darstellt

Ich weiß, dass man bei den Fernsehsender die meisten Sendungen bestellen kann, weiß aber nicht ob die Gebühr für das Copyright ist oder für den Mehraufwand

Jemand anders hier darüber Ahnung?

Da könnte ich ja mal ganz unverbindlich bei einigen Trainingskameraden des NDR anfragen, ob das erlaubt ist :D ...

google macht schnell fündig:

Es ist so:

Man darf alles aufnehmen was im Fernsehen läuft und so oft angucken wie man will, natürlich darf man den Film auch digital sichern und so oft für sich kopieren wie man will. Man darf ihn auch mit Freunden angucken, ausleihen. Warscheinlich darf man auch eine Kopie einem Freund geben. So eng würde ich das nicht sehen, da ja jeder sagen kann, dass er ihn auch selber aufgenommen hat.
Den Film darf man auch bearbeiten also Werbung rausschneiden usw.

Man darf ihn aber nicht als Original oder ähnlich verkaufen.
Man darf auch keine Aufnahmen aus dem Internet runterladen, da das keine Freunde sind.
Es sei denn, die Frima, die den Film produziert hat, gibt eine Sondergenehmigung, aber das bezweifle ich stark.

auf deutsch, downloaden nein, ausleihen, weitergeben ja, so wie ich es lese

Wieder etwas klüger im deutschen Rechtsdschugel

nun ja, da wir ja alle Freunde und Teamkameraden sind sollte das also kein Problem darstellen :bier:

Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich das vom VR-Format in ein normales Videoformat....

Ich habs auch aufgenommen (aber ein kleiner Teil fehlt mir). Habs mit Pc aufgenommen, kann es versuchen hochzuladen, falls gewünscht...;)

Wäre vielleicht gar net schlecht. Ich werde maximal eine Home-Cinema-Vorführung anbieten können, da ich das VR Format nicht zurückgewandelt bekomme.

lb

Hätte auch Interesse.

Zum Problem:
DVD-RWs, die ein Standalone- Rekorder im VR-Format aufgenommen hat, besitzen eine schlechte Kompatibilität. Fast kein aktueller Player spielt solche Scheiben ab, da sie nicht dem Video-DVD-Standard entsprechen. Beim Kopieren einer solchen Scheibe verbessert sich die Kompatibilität jedoch deutlich, wenn sich die DVD-RW im VR-Format in eine herkömmliche Video-DVD verwandelt. Einzige Voraussetzung für diese Methode: Ein DVD-Authoringprogramm, das Filmmaterial von einer DVD-RW im VR-Format importiert ? beispielsweise Nero- Vision Express 3. Über die Option Disk importieren im DVDZusammenstellungsfenster von NeroVision Express zunächst sämtliche Videodaten der zu kopierenden Scheibe einlesen. Aus den importierten Clips anschließend wie gewohnt eine normale Video-DVD herstellen, die auf jedem DVD-Player abspielbar ist, der überhaupt gebrannte DVDs liest.

Nero Vision habe ich, solltest du das nicht haben, könnte ich es für alle Umwandeln.

Amboss schrieb:
Ich habs auch aufgenommen (aber ein kleiner Teil fehlt mir). Habs mit Pc aufgenommen, kann es versuchen hochzuladen, falls gewünscht...;)
Das wär toll - vorausgesetzt, es macht Dir keine Probleme irgendwelcher Natur. Danke. Tolle Erfindung.

Zurück