• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das fahrbar?

dherrman

Mitglied
Hallo Trias,

ist so eine Tria Geometrie im Vergleich zur bisherigen RR 'fahrbar'? Koerper: 181cm, SL: 86cm. Oder wird die Ueberhoehung zu extrem?

Rennrad:
Oberrohr: 56.0cm
Sitzrohr: 55.0cm
Steuerrohr: 16.0cm

--> Sattel auf 76cm eingestellt.

Tria:
Oberrohr: 52.5cm
Sitzrohr: 50.6cm
Steuerrohr: 10.0cm

lieber ne Nummer Groesser? Oder kann ich es probieren?

Gruss
Delle

AW: Ist das fahrbar?

Könnte von den Maßen her passen - muss man ausprobieren!

Vom Grundstock her O.K., an Kleinigkeiten kann man immer noch feilen...

wenn man es richtig macht, dann hat das zeitfahrrad/triathlonrad die gleiche oberrohrlänge, wie das rennrad, nur ist eben vieles andere ziemlich anders(wichtig ist, dass der sitzrohrwinkel jeweils auch den tatsächlichen sitzwinkel wiederspiegelt, d.h. dass der sattel an der gleichen stelle in der stütze geklemmt wird).

theoretisch kann man viel machen(also auch so ein kurzes oberrohr fahren). mit dem vorbau kann man schnell mal 3 rahmengrößen in höhe und länge gut machen, nur ist dann die frage, wie schön sich sowas beim kurvenfahren/sprinten/bergfahren/bremsen fährt(geradeaus fahren ist unproblematisch).

so als absoluten anfängertipp: du kannst ein 55er oberrohr nehmen.
mehr details kann man nur bekommen, wenn man genau sagt, wie man draufsitzt bzw. wie man draufsitzen will(=foto von einer aeroporsition machen und fachkundigen leuten wie mir zeigen). die körpermaße helfen da auch wenig, da je nach vorliebe und anderen komponenten die optimale rahmengröße um mehrere cm anders ist.

So,

nach sehr kurzer Einfahrzeit jetzt die erste Olympische Distanz gefahren, 46KM mit 270 HM in 1:27. Das war gutes Mittelfeld.

Also die Position der Extensions werde ich aendern -ein bischen wieter auseinander.

Was kann man noch alles aendern? Siehe hier:

Edith hat den Link entfernt :)
Bin auf Tipps/Kommentare gespannt..

Gruss
Delle

also ICH würd mal schleunigst alle spacer rausmachen, dann wirst du aber warscheinlich etwas kurz sitzen, denke ich

zum anderne kann ich mir nicht vorstellen in so einer Handposition noch atmen zu können;)

also ICH würd mal schleunigst alle spacer rausmachen, dann wirst du aber warscheinlich etwas kurz sitzen, denke ich

zum anderne kann ich mir nicht vorstellen in so einer Handposition noch atmen zu können;)

Das mit den Spacern hab ich befuerchtet - Ich bin nimmer der Juengste! ;)
Werde aber dran arbeiten die nach und nach abzuarbeiten.. Momentan ist die Zeit aber zu kurz, noch 2* Olympisch und da weiss ich nicht ob ich mit solchen krassen late changes da einen gefallen tue.
Was meinst Du mit kurz sitzen? Der Sattel ist momentan schon in max. Position vorne, keonnte also noch zurueck..

Gruss
Delle

Was meinst Du mit kurz sitzen? Der Sattel ist momentan schon in max. Position vorne, keonnte also noch zurueck..
wenn das Lenkergeröhr tiefer durch Spacerentnahme ist, ist erstmal der Abstand Sattel zu Griffposition (zumindest gefühlt) zu kurz (/Sitzposition zu abgeknickt).
Kompensieren kann man das durch längeren Vorbau und Sattelposition etwas nach vorne. Die ursprüngliche gute Sitzposition bleibt insich, "kippt" aber um das Tretlager nach vorne. Nur die Nackenmuskulatur hat Änderungen :p

Aber Du hast Recht mit den late changes, ändere kurzfristig nichts vor den 2*OD, solange es momentan gut paßt.

Danke fuer die Antworten,

@Frank G.: Vergleiche ich Trainingsaufwand mit dieser Zeit bin ich voll zufrieden! Und ich hab das Rad neu bekommen und vor dem WK grad mal ~30 KM bewegt.. (Mit Chainsuck, aber das ist ne andere Geschichte)

@pepper.salt: Hab mal Fotos von der Seite gemacht, das sieht nicht so schlimm (aufrecht) aus wie auf den Wettkampf Fotos. Vllt. noch 1cm tiefer, dann wirds noch flacher am Ruecken.. Aber das ist dann fuer die Saison 2012 geplant..

Gruss
Delle

@Frank G.: Vergleiche ich Trainingsaufwand mit dieser Zeit bin ich voll zufrieden! Und ich hab das Rad neu bekommen und vor dem WK grad mal ~30 KM bewegt.. (Mit Chainsuck, aber das ist ne andere Geschichte)

Gruss Delle

:eyes: Naja, mit'm neuen Rad gleich 'n Wettkampf fahren...?!?
In dem Punkt kriegste erstmal Absolution...

Ansonsten genau das, was ich meine... :rolleyes:

Was nützen die ganzen technischen Spielereien, wenn du die Pedale nicht rum kriegst?
Die Rumschrauber-und -bastelei bringt dir vielleicht paar mickrige Sekunden- vernünftiges Training dagegen Minuten. Musst eben selbst entscheiden, was dir wichtiger ist...

Auf 'ner Olympischen Distanz, egal wie viele HM, Ecken oder Kanten, sollteste dann schon nich viel länger als 'n Stündchen brauchen- incl. Pinkelpause, versteht sich... :cool: Dann isses übrigens auch vollkommen Wurscht, wie du drauf hockst... :p

fixies_tricks_DW_Li_811079p.jpg

Gruß frank :duck:

@Frank: Stimmt, der Erstplatzierte in diesem WK brauchte 1:13. Werde daran arbeiten *hehe*.

Mal sehen ob diese Figur auch auf dem TT funktioniert :dope:

~Delle

@Frank G: Bei 1:27 war auch noch 2* Wechselzone dabei. Fahrzeit dann ungef. 1:23. Auch noch zu langsam oder :ka: ?

~Delle

Zurück