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Ist das immer so ????

Turbo32

Spaßsportler
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Tach zusammen ,
bin erst dabei ein Triathlet zu werden und dementsprechend ist auch mein BULLS 600 neu .
Meine 4. Tour wurde heute bei Kilometer 67 jäh von "auslaufender" Luft an B E I D E N Reifen unterbrochen .
Habe ich jetzt voll in die Sch.... gegriffen oder wie oft habt Ihr `nen Platten ?
Wird ja ansonsten eine teure Tasse Tee ,mein neues Hobby (Rad ,Rennkompressor ,Bekleidung ,Schuhe ,Pedale ,Laufschuhe ,Neo ...usw.)!!!:mad:
Bin als Beamter nicht gerade ein Handwerksgenie und meine Werkstatt riet mir selber ran zu gehen ,sonst müsste er mir 13,50 € hinten und 6,50€ Vorne Montage usw berechnen .Er hat ja recht ,irgendwann muss ich `s ja mal lernen .
Genug gesabbelt ,musste das mal loswerden - kann ja nicht ständig die Familie nerven .
Danke das Ihr ein Ohr/Auge für mich hattet ,
Grüße aus Lübeck,
Marcus
 
Hoy,

Turbo32 schrieb:
Danke das Ihr ein Ohr/Auge für mich hattet

Ach du wolltest dich nur ausheulen.
n020.gif
Wird alles wieder gut.

Greetz
 
gleiches rad :cool:

hatte auch nen Platten, selber wechseln ist kein problem habs auch das erstmal gemacht, ist net schwer


und ich bin auch kein zweiradmechaniker :dope:
 
Howdy,
was soll immer so sein?
Das Beamte keinen Schlauch flicken/wechseln können???
Also das sollte ja wohl zu den Grundkenntnissen gehören,wird
doch auch in jedem Katalog etc. erklärt...Stichwort:google
Ich hatte ca.10 Platten in 6Monaten(lag an der Felge/liegt am abgefahrenem Reifen),also haste ja noch ein paar gut..:rolleyes:
Also mach dich fit und RR fahren/schrauben gehört sowieso nicht zu den billigen Sportarten aber zu den preiswertesten!!!
Auf eine Pannenfreie Saison,
:daumen:
 
Wichtig ist vor allem, rauszubekommen, WARUM du platt gefahren hast (eingefahrener Splitter, Durchschlag wegen Schlagloch/zu wenig Luftdruck, schlecht sitzendes Felgenband....)

Wenn du einfach den Schlauch wechselst, ohne die Ursache zu beheben, brauchste dich nicht wundern, wenn der nächste Platte bald folgt...

Übrigens, wenn der Beamtensold so klein ist: RR-Schläuche kann man auch ein paar mal flicken; entsprechend der Anweisung mit TipTop gemacht, hält das nicht schlechter als ein neuer Schlauch.

Gruß messi
 
das reifenwechseln ist im prinzip noch das einfachste was man an einem rad rumwerkeln kann... probier es aus. auch mit 2 linken händen schafft man das. dauert dann halt ne halbe stunde statt 10 minuten oder so, aber das ist ja wurscht.

ich hatte mit meinem rennrad genau einen platten auf 7000km *dreimalaufholzklopf* mit meinem cityrad hatte ich mal 10 platten in 2 monaten, daraufhin habe ich mir die schwalbe dinger mit dem blauen "wunderzeugs" gekauft und fahre seitdem plattenfrei :)

ansonsten: ruhig brauner.... :)
 
Ich kann auch was zur Pannenstatistik beitragen: dieses Jahr bei ca. 3000 Kilometern 5 Platten, alle am Hinterreifen, alle selbst behoben. Bin zwar kein Beamter, aber als gelernter Kaufmann auch nicht grade ein Zweiradmechaniker. Und trotzdem habe ich es ohne fremde Hilfe hinbekommen... okay, ich hab mir mal vor Jahren ein Buch "Die Fahrradinspektion" gekauft.

Man sollte nicht darauf vertrauen, daß am Ort der Panne auch eine Fahrradwerkstatt ist. Ergo ist ein wenig Selbsthilfe nicht verkehrt ;)

STEFAN aka whynot
 
Danke für die mehr oder weniger ernst gemeinten Aufmunterungen .Split vorne und hinten .Freue mich dann mal auf die nächsten 6600 plattenfreien Km`s .
Wünsche noch viele frostfreie Trainings .....
 
Grundsätzlich kann man einen Platten nur mit Volgummireifen vermeiden, bei Nutzung der üblichen Rennradbereifung ist man hingegen vor derartigen Überraschungen nie zu 100% sicher. Sollten sich die Plattfüße hingegen häufen, könntest Du über einen Wechsel des Reifens nachdenken. Da gibt es große Unterschiede und ein Qualitätsreifen mit entsprechenden Pannenschutzfunktionen sorgt dafür, daß die Anzahl der Platten in einem überschaubaren Rahmen bleibt. Ich hatte in den letzten beiden Jahren rund alle 5.000 km einen Platten, damit kann ich prima leben.
 
O.K. Leutz ,um die Sache zum Abschluß zu bringen - einen geflickt und einmal `nen neuen Schlauch verwendet -mal schauen was länger hält .Habe mir keine Finger gebrochen und auch sonst am Rad nichts beschädigt .Bin riesig glücklich über meine Premiere auf diesem Gebiet .....und Erfolge soll man feiern :bier: .
Wenn da nicht der Adventslauf in 14 Tagen wäre (26Km) ,muss leider jetzt als Vorbereitung meinen letzten Longjog morgen machen,auch ausgiebiger ...
Gehe jetzt mein Baby putzen ,Danke nochmals und cioa !:bier:
 
Wichtig ist vor allen Dingen, darauf zu achten, daß der Schlauch nicht zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt ist. Sonst machts gleich wieder Peng. Deswegen immer den Schlauch halb aufgepumpt neu montieren, niemals komplett luftleer.
Dann käme noch eine Feinheit: Den Mantel so montieren, daß das Emblem darauf möglichst Mittig über dem Ventil sitzt. (Warum auch immer, ich denke es hängt mit einer minimalen Unwucht zusammen, die man sich sonst einhandelt).
Tipp gegen Platten. Immer den max zulässigen Luftdruck fahren, der aufgedruckt ist. Platten holt man sich eher bei zuwenig aufgepumpten Reifen! (Stichworte: Durchschlag, breitere Auflagefläche, ...)
 
DersichdenWolffährt schrieb:
W Den Mantel so montieren, daß das Emblem darauf möglichst Mittig über dem Ventil sitzt. (Warum auch immer, ich denke es hängt mit einer minimalen Unwucht zusammen, die man sich sonst einhandelt).
, ...)

Der einzig praktische Grund dafür: Die Schadenstelle von Reifen und Schlauch lassen sich genauer zuordnen.

Wenn man also z.B. einen Splitter bei "20 Minuten" vom Label entfernt aus der Karkasse polkt, weiß man an welcher Stelle (bzw. 2Stellen) ,man am Schlauch suchen muß. Schleicher-Löcher sind ja nicht immer leicht zu finden....

Oder umgekehrt: Loch im Schlauch ist bei 5min gefunden, dann muß eben am Reifen auch bei 5min links und rechts vom Label genau inspiziert werden.

Gruß messi
 
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